Bremsscheiben und Beläge Haltbarkeit?

Finde ich witzig, die Diskussion. 50.000, da hatte ich früher zwei Sätze Bremsbeläge und einen Satz Scheiben verschlissen, viel BAB und dann gib ihm was er kann.
Dann Fahrweise umgestellt auf mit 120-130 mitrollen, Beläge hielten 100.000++ und die Scheiben, an denen habe ich nie wieder was gemacht.

Du merkst, es kann Dir eigentlich niemand sagen, ob das Normal ist, das hängt extrem von Deiner Fahrweise und natürlich von deinem Fahrprofil ab. Die Alpen verbrauchen etwas mehr Bremsen als die A20 :cool:

Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich um die 120 km/h und dann auch fast ausschließlich mit Tempopilot. Das ist eine schöne Geschwindigkeit, nicht zu langsam, nicht zu schnell; gerade die richtige Geschwindigkeit um wiederholtes Gasgeben und Bremsen weitestgehend zu vermeiden.
Klar, wenn man mit Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h unterwegs ist (und solche *** :) wie ich mit 120 km/h für drei bis vier Sekunden die Überholspur blockieren *feix*), dann muss man eben häufiger Bremsen und Gas geben. Das schlägt sich nicht nur auf den Verschleiß der Bremsen, sondern auch auf den Verbrauch nieder, denn: jedes Fahrzeug verbraucht die meiste Energie beim Beschleunigen ;) .

Wie ich bereits erwähnt habe, wird die Geschwindigkeit dann reduziert, dann durch Ausrollen, Hinunterschalten oder Änderung der Geschwindigkeit via Tempopilot.
 
Wenn ich nachrechne, dann bist Du seit dem Bremsenwechsel rund 50.000 km gefahren, da wären jetzt runtergefahrene Bremsen ein wenig früh aber auch nicht sooo ungewöhnlich.

Moin,

ich unterstelle jetzt mal, dass die verschlissenen Bremsbeläge im Rahmen der tournusgemäßen Wartung aufgefallen sind.

Die nächste Wartung wäre also wieder in 20.000km fällig.

Und genau das muß ja die Werkstatt beurteilen:
Reicht die Belagstärke noch sicher bis zum nächsten Wartungsintervall oder nicht??

Derjenige der das selber macht schaut zwischendurch noch mal drauf und wechselt punktgenau. Eine Werkstatt dagegen muß so urteilen, dass bis zum nächsten Wartungstermin alles paßt. Und da fliegen dann eben Beläge raus die für vielleicht noch 15.000km gut wären.
 
Hallo zusammen,
unser Steppy ist von 2013 und ich habe bei 40.000 Kilometer die Bremsscheiben und Beläge selbst gewechselt-nein nicht weil sie abgefahren waren, sondern die Bremsscheiben soviel Korrosion hatten,daß die inneren Stege schon im oberen Bereich weggefressen waren und ich die einzelnen Segmente mit einem Schraubendreher los und rausbrechen konnte. Beläge waren noch zu 2/3tel erhalten. Die Scheiben waren der letzte Rotz.Und natürlich die Winter im Oberharz sind auch nicht gerade mild,halt viel Salzeinsatz.;)

Habe jetzt Textar-beschichtet als Scheibe und auch davon die Klötze-siehe auch meinen Thread dazu.Bremswirkung wesentlich besser und und viel direkter.:D

Werde demnächst mal hinten reinschauen,wie es da ausieht.
 
daß die inneren Stege schon im oberen Bereich weggefressen waren und ich die einzelnen Segmente mit einem Schraubendreher los und rausbrechen konnte.

Moin,

bei den innenbelüfteten Scheiben kann man immer loses Material herauskratzen. Wenn ein Fahrzeug viel auf bergigen Strecken gefahren wird und die Bremsen schon mal etwas heißer werden.
Das ist nichts anderes als oberflächlicher loser Rost.
Da haben wir sogar am Caravan an der Außenseite der Bremstrommeln. Meist nach der ersten Bergetappe (wer nur im Flachland fährt hat das nicht).
 
Moin,

bei den innenbelüfteten Scheiben kann man immer loses Material herauskratzen. Wenn ein Fahrzeug viel auf bergigen Strecken gefahren wird und die Bremsen schon mal etwas heißer werden.
Das ist nichts anderes als oberflächlicher loser Rost.
Da haben wir sogar am Caravan an der Außenseite der Bremstrommeln. Meist nach der ersten Bergetappe (wer nur im Flachland fährt hat das nicht).

Das hätte ich ja noch akzeptiert, ich sprach aber von den ganzen!!! Stegen.Drei konnte ich ohne Probleme mit dem Schraubendreher wegbrechen.Also nicht nur loses Material.;) Und wieso soll Hitze an den Scheiben Rost produzieren? Da braucht es auch noch Wasser und Sauerstoff um eine Oxidation zu erzeugen. Die Scheiben waren schon ab Werk innen stark angerostet. Habe ich reklamiert-doch leider hat Dacia einen Austausch abgelehnt.Nur eine unschöne dezente Kleinigkeit -Bremswirkung auf der Rolle mehr als gefordert.;)
 
Wenn Metall auf Metall bremst, hörst du das deutlich, das gibt ein laut mahlend-schabendes Geräusch, das sich per Körperschall auch in die Fahrgastzelle überträgt, also nicht nur außen für Passanten zu hören ist :) Wenn dir beim Bremsen kein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen ist (und das wäre dir aufgefallen, solange du nicht permanent mit 140 dB Metal laufen hast), ist diese Behauptung zumindest so nicht wahr – es kann natürlich sein, daß die Werkstatt damit meinte, die Beläge seien so gut wie runter und es würde in kurzer Zeit Stahl auf Stahl laufen.

Wie schon gesagt, lass dir die ausgewechselten Scheiben und Beläge zeigen (und zwar wirklich deine und nicht irgendwelche aus dem Müllcontainer).

--ks
 
Wenn Metall auf Metall bremst, hörst du das deutlich, das gibt ein laut mahlend-schabendes Geräusch, das sich per Körperschall auch in die Fahrgastzelle überträgt.

......... und das auch physikalisch deutlich spürbar über das Bremspedal in den Bremsfuß übertragen wird.
 
Mit dem (schnellen) Wechsel von Bremsscheiben & Belägen können Werkstätten gut Umsatz und Gewinn machen...

Müssen sie aber nicht!

Die Aussage das die Klötze höchstens noch 5-7 Tsd Kilometer halten werden, ist nur eine grobe Schätzung.

Die Haltbarkeit hängt natürlich in unmittelbaren Zusammenhang mit der Nutzung und der Fahrweise des Fahrers.

Fährste relativ wenig und behutsam - reichen die Bremsen noch fürn ganzes Jahr.

Lässte es tüchtig fliegen und nimmst dein Datschi "richtig hart ran".......ja dann, ja dann kann es sein, das deine ( Brems) Klötze nach 3-4 Monaten in Rauch aufgegangen sind....:o

Auf so Aussagen, das die Bremsen nach soundsoviel Kilometers reif sein müssten, oder mindestens bis hierhinund ewig halten müssten, da geb ich nix.

Auf der Arbeit seh ich täglich wie unterschiedlich die Kollegen mit den LKW´s
umgehen....

Und bei einigen tut´s mir beim Hinsehen ( und Hören!) richtig weh! Und das, obwohl das FZG was ich unterm Hintern habe auch nicht mir gehört !
 
Das sind eher rundum belüftete Bremsscheiben.
Ansonsten würde mich die Sache mit dem doppelten Zahnriemen Wechsel interessieren. Ging das auf Garantie?
 
Die Geschichte erinnert mich an meinen bekannten Mechaniker, der den Radwechsel im Frühling/Herbst machte. 4 Radwechsel infolge (ca. 30.000 km in Summe) waren die Bremsen so schlecht, dass sie max. noch 2.000 km gehalten hätten. Nach dem 4. Radwechsel fuhr ich in die Röno-Werkstatt und bat um eine Einschätzung der Bremsen: noch ca. 15.000, je nach Fahrweise.
Fazit: hole Dir eine 2. und eine 3. Meinung, wenn Du das selber nicht beurteilen kannst. Werkstätten neigen stark dazu, naive Kunden auszunehmen.
 
Da wir gerade beim Thema sind und ich eigentlich Vielfahrer bin.
Logan MCV 1.6
EZ 02/12 KM aktuell 120.000 (ist Winterrauto)
Fahre im Sommer
wenns geht immer mit Motorrad.
Bis jetzt in der Werkstätte meines Verrauens (Markenfrei)
Die kenne ich schon seit 30 Jahren.
Außer den üblichen Wartungen wareen nur folgende Reparaturen:
bei 40.000 Km Bremsbeläge vorne.Die neuen gehalten bis eben also 80.000
Nun der dritte Satz und inkl. Scheiben.
Sowie ein Fehler im Airbagkontollsystem die Ursache haben Sie auch gefunden:
Das war der Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags (Korrosion)
wurde nur gereinigt und funzt.
Letzte Woche entdeckt, das Hitzeblech des Abgasskrümmers ist gebrochen das wurde nun auch im Rahmen der Inspektion getauscht.
Leider heute morgen kurz zum Einkaufen.
Motorkontrollleuchte leuchtet auf ??
Aber normaler Motorlauf.
Habe kurz angerufen meine Frau fährt mal nächste Woche vorbei zur Kontrolle und kann drauf warten.
Preis der Inspektion weis ich noch nicht,die Rechnung habe ich noch nicht bekommen.
Meien Vermutung beim Tausch des Hitzebleches wurde das Kabel von der Sonde gelöst vielleicht hat es hier dran gelegen....
Aber das soll die Werkstatt machen,ist schleißlich nen Firmenauto und
schrauben tue ich nur an meinen Motorrädern selbst.
 
ja die Werkstätten übertreiben ganz schön. Das haben die bei meiner Schwester auch probiert.
Bevor ich die Sommerlatschen drauf gemacht habe schaute ich mal über die Bremsen. War noch 4 mm Belag. Die Dämpfer alle trocken.
Also einfach mal die Sommerreifen drauf gemacht.
Drei Wochen später war die Kiste bei Inspektion. My Schwester ruft mich total entsetzt an. Die Bremsen wären total fertig und ein Dämpfer hinten wäre ohne Funktion. Weil man nur beide Dämpfer wechseln darf mit Bremsscheiben und Beläge + Arbeit ca 1800€. Die war kurz davor ihr segen für die Arbeit zu erteilen. Hab Ihr geraten keinen Cent auszugeben und nach Hause zu fahren.
Ist jetzt 7 Monate her und sie bremst immer noch nicht auf Eisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
(hoffentlich klappt das Antworten jetzt) der Dacia kam wegen einer Zünd Kerze, die mir aus dem Motorblock /Zünd Kopf mitsamt dem Gewinde heraus geflogen ist zur Reparatur (dazu muss gesagt werden, dass hier wegen einem Marderschaden Zünd Kabel-Ersatz von der Werkstatt durchgeführt wurde, wobei ich nicht hoffe, dass die die Zündkerze ausgewechselt, daran herumgeschraubt oder ohne Drehmoment ein geschraubt haben….), Auf jeden Fall wurde auch hier vorher von der Werkstatt etwas durchgeführt, dass hinterher einen Schaden hatte. Mein Misstrauen ist daher.

Ansonsten würde mich die Sache mit dem doppelten Zahnriemen Wechsel interessieren. Ging das auf Garantie?

Nein, das war einfach ein Fehler aufgrund einer vorgezogenen geplanten Reparatur, die im Januar gemacht wurde und die ich dann im Juni im Kalender hatte, durchführen ließ (ohne daran zu denken, dass ich sie bereits im Januar durchgeführt hatte), und erst mit Abschluss der Einkommensteuer dann im Dezember den Fehler bemerkte. Ich habe das schon erklären lassen, das war beides meist ein Auftrag von mir und dadurch ist da rechtlich nichts zu machen. So gesehen bin ich wirklich ein Trottel, und dass mir das als Schwabe geschehen ist, dafür muss ich mich heute noch schlagen…. Dennoch hätte auch hier die Werkstatt eigentlich die Sache mir mitteilen müssen.

"Metall auf Metall" hört man extrem. Die Aussage, Dir die Bremsbeläge aushändigen zu lassen, wurde schon gegeben.]
danke an Euch alle für die vielen guten Tipps.

vielen Dank an Euch alle, zu meinem Auto kurz: Erstzulassung 2010, Ersatz von Bremsklötze und Bremsscheiben nach 50.000 km (vorher war da nichts notwendig), Gesamt Kilometer vom Auto jetzt 156.000 km und bisher sehr sehr robust und ohne großartige Reparaturen, hin und wieder mal der Stabilisator kaputt (vorne rechts und links nach übermäßigem Feld-Einsatz), also eigentlich bin ich mit dem Auto wirklich absolut total zufrieden. Aber nicht mehr mit der Werkstatt.
Mein Fahrstil ist halt eher normal, oft lass ich das Auto auch rollen, abbremsen tue ich sehr oft mit der Motorbremse. Also kein übertriebener Brems-Einsatz.
Habe mir jetzt Brems Klotz und Bremsscheiben aushändigen lassen und werde sie mal beim TÜV oder sowas (da gibts irgend so ein Gutachter) vorlegen. Bin gespannt, was er sagt, und gebe Euch dann Bescheid, wenn sich was Neues ergibt.
in jedem Fall kommt jetzt ein Werkstattwechsel.
Nochmals danke an alle für eure sehr interessanten und hilfreichen Beiträge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.123
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück