Bremsklötze und -scheiben nach 26.000 km

So ich will auch mal mein senf dazu geben,sandero 1,2 Baujahr 2009,140000 km,diesjahr Bremsscheiben und Klötze gewechselt,waren noch die ersten war die erste Reperatur die ich durchgefürt habe.Entschuldigung Falsches Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 55000km drauf und noch die erste Scheiben und Bremsbeläge. Langsam müssten doch die Beläge mal verbraucht sein. Kann man die Belagstärke prüfen ohne das Rad abzunehmen?
 
Ich hab jetzt 55000km drauf und noch die erste Scheiben und Bremsbeläge. Langsam müssten doch die Beläge mal verbraucht sein. Kann man die Belagstärke prüfen ohne das Rad abzunehmen?
Ja, kannst Du! Lenkung ganz nach links bzw. Rechts einschlagen und mit guter Lampe auf Tauchstation gehen...
Aufgebockt und mit Rad ab lässt es sich aber viel entspannter arbeiten!
 
Ich hab jetzt 55000km drauf und noch die erste Scheiben und Bremsbeläge.
Je nach Fahrweise können Scheiben und Beläge deutlich mehr als 100000 Kilometer halten,
großer Autobahnanteil, vorausschauend fahren, Motorbremse nutzen, etc. etc.
 
Je nach Fahrweise können Scheiben und Beläge deutlich mehr als 100000 Kilometer halten,
großer Autobahnanteil, vorausschauend fahren, Motorbremse nutzen, etc. etc.
Die Strecke im Alltag ist bei mir gemischt. Vorausschauend fahren ist mein Fahrstil in der Regel. Da ich jetzt keine jährliche Inspektion mehr machen lasse und wir im Sommer eine weitere Strecke geplant haben will ich nachschauen. Oder ich lasse es machen wenn ich im Mai den Ölwechsel machen lasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, kannst Du! Lenkung ganz nach links bzw. Rechts einschlagen und mit guter Lampe auf Tauchstation gehen...
Aufgebockt und mit Rad ab lässt es sich aber viel entspannter arbeiten!
Okay, das mache ich dann wenn es wärmer und nicht mehr so nass ist.
 
Je nach Fahrweise können Scheiben und Beläge deutlich mehr als 100000 Kilometer halten,
großer Autobahnanteil, vorausschauend fahren, Motorbremse nutzen, etc. etc.
genäu...meinem Caddy wurde von 20tkm auch attestiert, dass ich mit den Bremsen vorne keine 2tkm mehr weit kommen werde...ich sach ja...ressourcenschonendes Fahren kenn die meisten gar nich mehr. Getreu dem Ente-Motto...lieber tot als Schwung verloren :D
 
Hallo zusammen,

Heute beim Reifenwechsel meinte der Mechaniker meines Vertrauens, daß ich noch ca. 2.000 km mit diesen Bremsen bedenkenlos fahren könnte, danach seien sie fällig. Die Bremsscheiben bald auch, so daß man am besten beides auswechseln sollte.
Ganz unrecht scheint er nicht zu haben, denn bei einem Urlaubscheck im JulI - bei ATU - der Vermerk stand, die Vorderbremsen hätten noch ca. 30% Ressource.

Dazu 2 Fragen an die Sach- und Fachkundigen:

- wie kann das zustandegekommen sein? Den Wagen fahre ich recht vorausschauend. Hab ihn bei ca. 7.500 km als Vorführer gekauft und bis jetzt fast genau 1 Jahr gefahren, ca. 18.000 km dazu. Davon ca. 8.000 Langstrecke, der Rest in der Stadt. Kann es sein, daß er in der Vorführphase beim Händler schon dermaßen von den Kunden "getestet" wurde, daß sie die Bremsen voll runtergefahren haben? Alles innerhalb von nur 7.500 km? Zweitens, wenn es mangelnde Materialqualität wäre, dürfte das nicht nur bei meinem Wagen der Fall sein. Hab aber nichts zum Thema Sandero 2 und schlechte Bremsen gelesen.

- Ich vermute mal, jede Vertragswerkstatt wird sich wenden und drehen, den Wechel kostenlos zu machen, da Verschleißteile. Ich werde sie daher bei einer freien Werkstatt machen lassen. Könnt Ihr mir gute Hersteller für die Beschaffung nennen? Gibt es evtl. stärkere Bremsscheiben+Beläge, die ich kaufen könnte?

Merci!
Ich hab bei mir auch vorsorglich bei 29000km die kompletten Bremsen vorne gemacht.Vielleicht hätten sie noch 2-5tausend gehalten aber da Alles zur Zeit immer teurer wird,wollte ich nicht mehr warten. Ist halt kein besonders gutes Zeug ab Werk.Von den neuen BOSCH Teilen verspreche ich mir mehr Lebensdauer.
Früher,beim Golf 1,da gab es eine Bremse,die sehr kleinen Beläge in zwei Stärken,wenn man die Dünnen drin hatte,dann waren die Klötze alle 10-20tausend fällig.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
Hier gute Teile und günstig.

BOSCH Bremsenset DACIA LOGAN II SANDERO II RENAULT CLIO IV Ø258mm VORN | eBay
 
Mein Erster Satz Scheiben Klötze hat 190000 gehalten,
wobei er damals auch oftmals 1100 Kilometer am WE gelaufen ist,
davon 1000 auf der AB mit 120/130.
Bei aktuell 340000 ist aber immer noch der 2. Satz Scheiben und Klötze drin
 
Ich hab bei mir auch vorsorglich bei 29000km die kompletten Bremsen vorne gemacht.Vielleicht hätten sie noch 2-5tausend gehalten aber da Alles zur Zeit immer teurer wird,wollte ich nicht mehr warten. Ist halt kein besonders gutes Zeug ab Werk.Von den neuen BOSCH Teilen verspreche ich mir mehr Lebensdauer.
Früher,beim Golf 1,da gab es eine Bremse,die sehr kleinen Beläge in zwei Stärken,wenn man die Dünnen drin hatte,dann waren die Klötze alle 10-20tausend fällig.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
Hier gute Teile und günstig.

BOSCH Bremsenset DACIA LOGAN II SANDERO II RENAULT CLIO IV Ø258mm VORN | eBay
Verallgemeinern kann man das wohl nicht. Bei mir hält es jetzt halt schon 55000km im nicht Langstreckenverkehr.
Ich hoffe auch das ich nur die Bremsbeläge wechseln muss wenn es dann soweit sein sollte. Eine Bremsscheibe sollte doch länger halten als ein paar Bremsbeläge. Bei meinen Motorrädern hab ich auch nur Beläge gewechselt und noch nie eine Scheibe.
Laut der Artikelprüfung bei Ebay passt dieses Bremsenset nicht an mein Fahrzeug dran, obwohl es ja auch zum Logan II passen soll laut Beschreibungstext. Komisch.

Edit: ist ja lustig. Wenn ich als Motor nur TCe90 angebe ohne LPG, dann passen die Teile.
Die sind jedenfall sensationell günstig. Bei meinem Mondeo hatte EINE Bremsscheibe 250€ gekostet.
Und hier bekomme ich alles komplett für rund 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind jedenfall sensationell günstig. Bei meinem Mondeo hatte EINE Bremsscheibe 250€ gekostet.
Und hier bekomme ich alles komplett für rund 80€.

Nicht beschweren, sonst wird alles teurer :)
Und 80€ sind nun mal ca. 160 DM, also gar nicht so billig :)
 
Sehr richtig, oder Faschingskrapfen. Die kosten bei uns mittlerweile 1,80 Euro. Über drei Mark für einen Krapfen? Wird heute einfach hingelegt, früher hätte man sich an den Kopf gefasst.
 
Verallgemeinern kann man das wohl nicht. Bei mir hält es jetzt halt schon 55000km im nicht Langstreckenverkehr.
Ich hoffe auch das ich nur die Bremsbeläge wechseln muss wenn es dann soweit sein sollte. Eine Bremsscheibe sollte doch länger halten als ein paar Bremsbeläge. Bei meinen Motorrädern hab ich auch nur Beläge gewechselt und noch nie eine Scheibe.
Laut der Artikelprüfung bei Ebay passt dieses Bremsenset nicht an mein Fahrzeug dran, obwohl es ja auch zum Logan II passen soll laut Beschreibungstext. Komisch.

Edit: ist ja lustig. Wenn ich als Motor nur TCe90 angebe ohne LPG, dann passen die Teile.
Die sind jedenfall sensationell günstig. Bei meinem Mondeo hatte EINE Bremsscheibe 250€ gekostet.
Und hier bekomme ich alles komplett für rund 80€.
Lies noch mal richtig. Bei ALLE kompatiblen Fahrzeuge ansehen,steht deiner auch dabei.Die Teile sind wirklich sehr günstig und BOSCH ist kein Schrott,bin bis jetzt sehr zufrieden.War auch entäuscht,dass die Werksscheiben nur einen Belagsatz hielten.Mal schauen,was die BOSCH Scheiben so bringen.
 
Krapfen oder belegte Brötchen als Alternative einbauen, ist aber auch keine Lösung....;):prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.341
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück