Bremsscheiben und Beläge Haltbarkeit?

Schweinchenzucht

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen,

Nachdem ich im Januar 2015 bei meinem Logan MCV-Kombi KA Austausch der vorderen Bremsscheiben und Beläge durchführen ließ, sind laut Aussage der Autowerkstatt die Bremsen wieder völlig heruntergefahren und es würden nur noch Metall auf Metall bremsen. ich fahre zwar regelmäßig, vielleicht 25-30.000 km im Jahr, aber kann denn das möglich sein, dass nach nur einem Jahr und 9 Monaten die Bremsen der Art heruntergefahren sein sollen ?
Meine Frage deshalb, weil mir die Werkstatt innerhalb von einem halben Jahr zweimal den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, leider war ich zu doof, es rechtzeitig zu merken.
Wer hat von Euch Erfahrung mit der Haltbarkeit von Belägen und Bremsscheiben ?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich muss nämlich heute Nachmittag das Auto abholen und soll die Rechnung anstandslos natürlich bezahlen…. Kann denn das wirklich sein???
 
Wie kann man einen Zahnriemenwechsel nicht bemerken?
Das vervielfacht den Betrag.

Dass die original Dacia Bremsenteile nicht sehr standfest scheinen wird immer wieder Thematisiert.
Eventuell sollte man auf ein Alternativprodukt (z.B. EBC) wechseln.
 
ruf die Werkstatt an, sage die sollen GAR NICHTS machen und du guckst dir das erst einmal mit denen an, heisst die sollen dir zeigen, das die Beläge runter sind.
Wenn da tatsächlich Metall auf Matall bremst, dann bremst es *** :) und du hörst das auch...
Ich hatte damals in der Werkstatt tatsächlich Flicken, die ihre Beläge nach 20.000 km runter hatten - das waren aber Golf GTi Fahrer und die sahen auch so aus :) (die Fahrer meine ich jetzt)
 
Selten, aber nicht auszuschließen wäre da noch die Möglichkeit, daß schlechte (aber viel billigere) Nachahmer-Bremsklötze (sogenannte "gefälschte Ersatzteile) eingebaut wurden, die dann möglicherweise als angebliches Originalteil abgerechnet wurden(?).
Die sind meistens auch sehr schnell abgenutzt.
Bei der "Zahnriemen-Vorgeschichte" könnte man auf den Gedanken kommen.
Möglich wäre aber auch überharter Bremseinsatz, oder auch ständig schleifende Bremsen, die zu vorzeitigem Verschleiß führen, so daß die Werkstatt vieleicht garnichts nichts dafür kann.
Solange aber logis Vorschlag nicht beherzigt wird, bleibt alles nur Spekulation.

p.s.
alte Bremsklötze (-und Scheiben falls die auch gewechselt werden) aushändigen lassen!
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich im Januar 2015 bei meinem Logan MCV-Kombi KA Austausch der vorderen Bremsscheiben und Beläge durchführen ließ, sind laut Aussage der Autowerkstatt die Bremsen wieder völlig heruntergefahren und es würden nur noch Metall auf Metall bremsen. ich fahre zwar regelmäßig, vielleicht 25-30.000 km im Jahr, aber kann denn das möglich sein, dass nach nur einem Jahr und 9 Monaten die Bremsen der Art heruntergefahren sein sollen ?
Meine Frage deshalb, weil mir die Werkstatt innerhalb von einem halben Jahr zweimal den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, leider war ich zu doof, es rechtzeitig zu merken.
Wer hat von Euch Erfahrung mit der Haltbarkeit von Belägen und Bremsscheiben ?
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich muss nämlich heute Nachmittag das Auto abholen und soll die Rechnung anstandslos natürlich bezahlen…. Kann denn das wirklich sein???

Manchmal übertreiben die Werkstätten ein wenig mit solchen Aussagen.
ich denke auch, Metall auf Metall merkt man auf jeden Fall.
ca. 50000km in einem Jahr und neun Monaten. Ja, da kann man Bremsen auch abfahren. Das hängt ja auch vom Fahrverhalten ab. Bremsscheiben, na ja...
Wenn ichs richtig lese, reparieren die ja jetzt schon. Das Aushändigen von getauschten Teilen halte ich für wenig sinnvoll. Abgefahrene Beläge kann man sonst wo herholen.
Warum kam der Wagen denn in die Werkstatt, wegen der Bremsen?

Gruß
Gerd
 
Wenn ich nachrechne, dann bist Du seit dem Bremsenwechsel rund 50.000 km gefahren, da wären jetzt runtergefahrene Bremsen ein wenig früh aber auch nicht sooo ungewöhnlich. Andererseits kann die Werkstatt die Bremsen nicht wechseln, bevor Du einen Auftrag dazu unterschrieben hast. Und bevor man einen solchen Auftrag unterschreibt, schaut man sich die Bremsen an und misst im Zweifel Bremsbacken und Bremsscheiben nach. Ist keine Wissenschaft und eine Sache von 5 Minuten.
 
Mein Stepy war vor ca. 3.500 Kilometern in der 20.000er-Inspektion... da hatte mir der Meister, der meine Inspektion durchgeführt hat (oder hat durchführen lassen) gesagt, dass die Bremsbeläge noch annähernd vollen Belag hätten... soviel also zum Thema Verschleiß...

Ansonsten habe ich mit meinen Fahrzeugen vor dem Stepy immer die Erfahrung gemacht, dass die Bremsbeläge recht lange gehalten haben. 80.000 bis 100.000 Kilometer pro Satz waren da keine Seltenheit :) .

Vielleicht liegt mein geringer Verschleiß auch darin, dass ich relativ oft zum Reduzieren der Geschwindigkeit mit Ausrollen und Herunterschalten fahre ohne aus jedem kleinen Grund gleich auf die Bremse zu latschen ;) .
 
........ ich muss nämlich heute Nachmittag das Auto abholen und soll die Rechnung anstandslos natürlich bezahlen.

Nachdem es jetzt schon zu spät sein wird auch eine andere Werkstatt mit ins Boot zu ziehen, .......
laß Dir auf jeden Fall die alten Bremsbeläge und die Bremscheiben aushändigen.

Begründen kannst Du das mit:
"ich will wissen, wieso die in nichtmal 2 Jahren verschlissen sein können".

Das Recht diese Teile mitzunehmen steht Dir in diesem Fall zu.
Es handelt sich um KEINE Austauschteile.

Ansonsten hielten die Erstbeläge und Scheiben bei unserem MCV 60.000km.
Die neuen haben jetzt zwischenzeitlich 68.000km drauf, neigen sich jetzt aber dem Ende zu und dürften bei 75 bis 80.000 wieder fällig sein.

So wie Du schreibst, habe ich jetzt bei dieser Werkstatt ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Laß Dich auch nicht abwimmeln, daß die Scheiben schon im Müll sind.
Die liegen dann oben drauf und können leicht entnommen werden, außer nach Dir und Deinem Fahrzeug hatten die heute nochmal 35 Bremsscheibenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stepy war vor ca. 3.500 Kilometern in der 20.000er-Inspektion... da hatte mir der Meister, der meine Inspektion durchgeführt hat (oder hat durchführen lassen) gesagt, dass die Bremsbeläge noch annähernd vollen Belag hätten... soviel also zum Thema Verschleiß...

Meiner ist gestern beim 60.000 Kundendienst gewesen und es zeichnet sich noch nicht mal am Horizont ab, das die Bremsen beim 80.000er fällig werden würden. Ich schone die Bremsen nicht, ich benutze sie. Fahre allerdings auch viele längere Strecken, das relativiert natürlich die Kilometer im Vergleich zu einem Stadtfahrer z.B..
 
Meiner ist gestern beim 60.000 Kundendienst gewesen und es zeichnet sich noch nicht mal am Horizont ab, das die Bremsen beim 80.000er fällig werden würden. Ich schone die Bremsen nicht, ich benutze sie. Fahre allerdings auch viele längere Strecken, das relativiert natürlich die Kilometer im Vergleich zu einem Stadtfahrer z.B..

Ja gut, ich habe jetzt keinerlei Erfahrungen was Verschleißteile bei meinem Stepy angeht, die muss ich erst noch machen.
Was ich aber schon hier gelesen habe, sind solche Informationen wie "170.000 Kilometer gelaufen, Bremsbeläge mussten erst einmal erneuert werden, sonst keine Reparaturen"... Dacia scheint, was Wartungen und Reparaturen angeht, ein recht günstiges Auto zu sein :D !
Wenn ich also dem Meister beim Freundlichen glauben darf, sollten meine Bremsbeläge -wenn alles gut geht- bis in den sechsstelligen Kilometer-Bereich halten dürfen ;) .
 
Finde ich witzig, die Diskussion. 50.000, da hatte ich früher zwei Sätze Bremsbeläge und einen Satz Scheiben verschlissen, viel BAB und dann gib ihm was er kann.
Dann Fahrweise umgestellt auf mit 120-130 mitrollen, Beläge hielten 100.000++ und die Scheiben, an denen habe ich nie wieder was gemacht.

Du merkst, es kann Dir eigentlich niemand sagen, ob das Normal ist, das hängt extrem von Deiner Fahrweise und natürlich von deinem Fahrprofil ab. Die Alpen verbrauchen etwas mehr Bremsen als die A20 :cool:
 
Unseren vor-vor-vor-herigen BMW 525 tds Touring hatten wir von Mitte der 1990 Jahre bis August 2003. Er fuhr noch bei km 300T mit den ersten Bremsbelägen und Scheiben.
Die Werkstattinhaberin: "An ihnen verdient man ja nichts."
 
"Metall auf Metall" hört man extrem. Es klingt, wie das Bremsen eines alten Busses. Nur deutlich ekeliger. Die Aussage, Dir die Bremsbeläge aushändigen zu lassen, wurde schon gegeben.
Ansonsten hängt es auch immer stark davon ab, wie gut die Bremsscheiben noch sind. Tiefe Rillen sorgen ebenfalls für sehr starken Bremsabrieb. (Früher hat man die Scheiben dann nochmal plan gedreht, wenn das von der Scheibenstärke noch möglich war.)

Aber ganz ehrlich... Zahnriemen 2x erneuert? Hast Du von der Werkstatt eine Begründung bekommen? Und wer hat es letztlich bezahlt? Wie alt ist Dein Auto?

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück