Aus Sicherheits-, Zulassungs- und rechtlichen Gründen gehören 7.5A rein, ja.
Naja, die 10A Sicherung ist nun schon 9 Monate drin, gehen wir mal davon aus, dass die Karre noch nicht abgefackelt ist
Es gilt auch: es fliesst - ohne Störungsfall - gleichviel Strom durch die Leitung, egal ob mit 7.5A oder 10A abgesichert wird. Aaber: im Störungsfall fliessen - worstcase - deutlich mehr als die genannten 7.5 oder 10A: eine Flachsicherung löst erst deutlich über der "Bemessungsstärke" aus. Wer sich dafür interessiert, darf gerne die Kennlinien in den Datenblättern studieren.
Gefährlich wirds insbesondere dann, wenn die Drähte so dünn sind, dass im Störungsfall "nahe beim Kurzschluss" kein genügend grosser Strom fliesst, sodass die Sicherung nicht "sofort" auslöst. Dies ist bei Änderung von 7.5A auf 10A kaum der Fall. Da würde mir - wie bereits erwähnt - die Wahl, ohne Bremslichter herumzukurven, vs 7.5-10A "Restrisiko" leichtfallen.
Was ich aber, nie, nie, machen würde, ist, solch eine "unzulässige" Modifikation in einem zu Forum posten. Im Falle eines (egal wie verursachten) Fahrzeugbrandes stellt sich die Versicherung auf den Standpunkt, dass DU Schuld seist. Das Gegenteil musst dann DU beweisen, was i.d.R schwierig bis unmöglich ist....