Bremslicht geht nicht

Noah_G

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo liebe Dacia Fahrer Freunde,

ich habe vor ca. 2 Monate den Bremslichtschalter an meinem Duster gewechselt. (Das Bremslicht ging nicht mehr aber alle Birnen waren noch ganz, darum den Schalter gewechselt) danach leuchtete das Bremslicht auch wieder wie gewünscht.
Alles war einwandfrei.

Heute habe ich mir den Anhänger von einem Freund geliehen und beim Lichtcheck für den Hänger ist mit aufgefallen das das Bremslicht wieder nicht geht. Die Birnen habe ich jetzt nicht geprüft aber ich gehe davon aus daß es wieder am Bremslichtschalter liegt.

Hatte jemand von euch auch schon das Problem?

Es kann ja nicht sein das der Bremslichtschalter in so kurzer Zeit wieder kaputt geht.

MfG
Noah
 
Hallo Noah, ist das Problem mittlerweile gelöst? Ich habe einen ähnlichen Fall (alle Bremsleuchten ausgefallen nach Urlaub mit Fahrradträger), vermute das bei Hänger-/Fahrradkupplungsträger- Betrieb beim Bremsen evtl. zuviel Strom fliesst (4*21W+3.Bremsleuchte???). Aber ich fange erst an zu suchen. Bei mir ist auf alle Fälle die 7.5 A Sicherung defekt. Werde als nächstes den Bremslichtschalter prüfen und ggfs ersetzen.
 
Ich habe einen ähnlichen Fall (alle Bremsleuchten ausgefallen nach Urlaub mit Fahrradträger), vermute das bei Hänger-/Fahrradkupplungsträger- Betrieb beim Bremsen evtl. zuviel Strom fliesst (4*21W+3.Bremsleuchte???). Aber ich fange erst an zu suchen. Bei mir ist auf alle Fälle die 7.5 A Sicherung defekt. Werde als nächstes den Bremslichtschalter prüfen und ggfs ersetzen.
Bevor man den Bremslichtschalter ersetzt, würde ich erstmal die 7,5A-Sicherung ersetzen und den Fahrradträger weglassen. Wenn die Bremslichter dann gehen, kann es am Schalter nicht liegen.
 
Also jetzt geht es wieder. Ich hatte den Bremslichtschalter zu früh ausgebaut und zerlegt. Der ist schon etwas tricky von der Mechanik her. Neue Sicherung hätte wohl auch geholfen. Ich habe jetzt mal 10A drin, bin gespannt wenn dann nächste Woche der Träger draufkommt ob das Problem wieder auftritt oder jetzt durch ausreichend Absicherung vorbei ist.
hat mir viel geholfen, bezgl. des Aufbaus und Test des Schalters (so ca. bei Minute 16:30)
 
Wenn 7,5A vorgesehen sind, sollten die eigentlich auch reichen für 2 Bremsleuchten.
Wie der Träger nun genau an der Elektrik dranhängt, kann man von hier aus nicht sehen, aber normalerweise hängt er an einem Steuergerät, das an einem anderern Kreis abgesichert ist.
Aber ist das denn der gleiche Schalter wie beim Skoda Fabia?
 
Die 7,5A Sicherung durch eine 10A Sicherung zu ersetzen ist der denkbar schlechteste Weg. Die Leitungsquerschnitte sind für 10A nicht ausgelegt.Wenn dadurch ein Kabelbrand ensteht und im schlimmsten Fall das Auto abfackelt, zahlt keine Versicherung. Deshalb wird die Steckdose für den Anhänger ja von der Fahrzeugelektrik getrennt über ein Steuergerät und eigener Stromversorgung versorgt.
 
Wobei das für die Versicherung schwer nachzuweisen wird. Normalerweise bleibt denkbar wenig übrig nach einem Fahrzeugbrand.
Ist natürlich dennoch eine schlechte Idee
 
Ein Gutachter kann sehr wohl feststellen, welche Sicherungen verbaut waren.
 
Wenn die samt Sicherungskasten verkohlt sind möchte ich gerne wissen wie.
 
Unterschätze die "Detektivarbeit" der Brandermittler nicht. Der Brand entsteht ja nicht direkt an der Sicherung, die ist ja überdimensioniert, sondern irgendwo zwischen Sicherung und Verbraucher.
 
Wenn das Bremslicht an Anhänger ausfällt, stimmt etwas mit der Anschlüssen nicht. Das in zu 99 % die Ursache.
 
Genau das ist das Problem. Wenn man die genaue Schaltung nicht kennt, kann man nur mutmaßen.
7,5A wären bei vier 21W-Lampen wohl schon etwas ausgereizt und der Schalter doppelt belastet.
Längerfristig sollte man das dann ändern durch ein Streuergerät, das die zusätzliche Last abfängt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.144
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück