Bremslicht geht nicht

Bremslichtbirnen haben weniger Watt. Da reicht die siebenfünfer Sicherung für 4 Birnen völlig aus.
Der Bremslichtschalter am Pedal ist ein Öffner und gibt das Signal an das Steuergerät weiter. Bei dem Einbau von einem Bremslichtschalter ist sehr wichtig das er fest sitzt.
 
Komando zurück. Habe an unserem Dokker nachgeschaut. Die Doppelfadenbirne hat 5/21 Watt.
 
Rostfinger, das ist Standart. Da gibt es gar keine anderen. Die sind überall dort verbaut wo z.B. Rück- und Bremslicht in einem Gehäuse zusammen sind. Hat was mit gesetzlichen Dingen zu tun.
 
Also ich bleibe bei meiner 10A Sicherung. 4 Lampen a 21W+ca.6W(geschätzt) für dritte Bremsleuchte gibt 90W. Damit fliesst bei 12V bereits ein Strom von 7.5A. Wenn dann die Batterie Überspannung hat, ist die Sicherung raus. Die Gefahr, das ich dann ohne Bremslicht unterwegs bin und es nicht merke schätze ich als deutlich höher ein, als einen Kabelbrand. Ich kann mir nicht vorstellen das das Kabel weniger als 1mm² Querschnitt hat, und i.d.Regel bremse ich auch nicht minutenlang :) Wenn ich dann im Winter wieder ohne Fahrradträger unterwegs bin, tausche ich evtl. wieder auf 7.5A. Danke für Eure Kommentare!
 
Kurze Frage - warum 4*21 Watt ? Du hast doch nur zwei Bremslichter.

eventuell reicht ja der Querschnitt für 10 A aus - würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken ;) keine elegante Lösung aber eventuell ist einer so nett und misst mal mit dem messschieber mal den leitungsquerschnitt nach. :)
 
Plus die Bremslichter vom Fahrradträger und noch die normalen Rückleuchten dazu, falls die über den gleichen Kreis abgesichert sind
 
Da liegt aber der Fehler - das macht man nicht !

man muss aber auch sagen … wie lange ist das Bremslicht am Stück auch an ;-) …

wir alle sind erwachsen und müssen mit unseren Entscheidungen selber zurecht kommen :)
 
Wenn herstellerseitig eine Leitung mit 7,5A abgesichert ist, dann ist sie auch nur dafür ausgelegt. Kupfer kostet und wird deshalb nicht im Übermaß verbaut. Aber jeder, der selbst am Fahrzeug bastelt, sollte wissen, was er tut und darf sich nicht beschweren, wenn später der Kabelbaum abraucht.
 
Kurze Frage - warum 4*21 Watt ? Du hast doch nur zwei Bremslichter.

eventuell reicht ja der Querschnitt für 10 A aus - würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken ;) keine elegante Lösung aber eventuell ist einer so nett und misst mal mit dem messschieber mal den leitungsquerschnitt nach. :)
Am Fahrzeug zwei (+LED) und am Fahrradträger nochmal zwei. Die müssen m.E. über die gleiche Sicherung gehen, da die Schaltung ja wohl so sein muß: Batterie->Sicherung->Bremslichtschalter->Leuchte->Masse. Wenn das über das zweite invertierte Kontaktpaar (das am Steuergerät angeschlossen ist für die Plausibilitätsprüfung mit Bremszylinder und so Zeugs..) laufen würde, gäbe es zumindest einen zeitlichen Versatz und logisch wäre es für ich auch nicht. Aber bitte nicht festnageln, ich bin kein Autoelektriker ;-)
 
Fahrradträger wird doch über die Anhänger Steckdose angeschlossen - welchen E-Satz hast du für diesen?
-> eig. sollten die Zusatz Lampen über ein Relais angesteuert werden - sodass dann nicht zu viel Strom über die vorhanden Leitungen fließen.

Wenn herstellerseitig eine Leitung mit 7,5A abgesichert ist, dann ist sie auch nur dafür ausgelegt. Kupfer kostet und wird deshalb nicht im Übermaß verbaut. Aber jeder, der selbst am Fahrzeug bastelt, sollte wissen, was er tut und darf sich nicht beschweren, wenn später der Kabelbaum abraucht.

Muss doch alles nicht so sein - aber es ist davon auszugehen. Was viel teurer als Kupfer ist, ist eine komplexe Lagerhaltung und Bestellung. Wenn ich alle Kabel mit dem gleichen Querschnitt nehmen kann spare ich mir Werkzeuge und Lagerkosten.

Deshalb - Messen, Nachrechnen und dann kann man sich sicher sein.

und ich bleibe bei meiner Meinung das ein Bremslicht was max 30 Sekunden lang leuchtet - da überhaupt nichts zum überhitzen bringt - geschweige dessen das da nur 2,5 A mehr fließen.
 
Was viel teurer als Kupfer ist, ist eine komplexe Lagerhaltung und Bestellung.
Möchte dazu anmerken daß die Kabelbäume sowieso nicht in D hergestellt werden. Das muß nämlich immer noch von Hand gemacht werden. Sah mal einen Bericht, aus China, wie die hergestellt werden. Die einzelnen Leitungen werden an einem senkrechten Brett über Umlenkpunkte zur Anschlußstelle gelegt. Habe selber schon, kleine, Kabelbäume gefertigt, daher kenne ich das sowieso.
Hinzu kommt daß die einzelnen Kabel unterschiedliche Farben haben.
Zudem ist Kupfer inzwischen sehr teuer geworden, so teuer war es noch nie.
Aus allen diesen Gründen ist deine Idee nicht zu verwirklichen.
 
Also jetzt geht es wieder. Ich hatte den Bremslichtschalter zu früh ausgebaut und zerlegt. Der ist schon etwas tricky von der Mechanik her. Neue Sicherung hätte wohl auch geholfen. Ich habe jetzt mal 10A drin, bin gespannt wenn dann nächste Woche der Träger draufkommt ob das Problem wieder auftritt oder jetzt durch ausreichend Absicherung vorbei ist.
hat mir viel geholfen, bezgl. des Aufbaus und Test des Schalters (so ca. bei Minute 16:30)
Also, wenn 7,5 A Absicherung vorgesehen sind, niemals von selber die Sicherung gegen eine höhere (10A) ersetzen! Was ist, wenn auf einmal ein Kabelbrand entsteht, weil sie Sicherung zu groß gewählt ist? Mein Rat, lieber die gleiche rein.
 
Aus Sicherheits-, Zulassungs- und rechtlichen Gründen gehören 7.5A rein, ja.

Naja, die 10A Sicherung ist nun schon 9 Monate drin, gehen wir mal davon aus, dass die Karre noch nicht abgefackelt ist :)

Es gilt auch: es fliesst - ohne Störungsfall - gleichviel Strom durch die Leitung, egal ob mit 7.5A oder 10A abgesichert wird. Aaber: im Störungsfall fliessen - worstcase - deutlich mehr als die genannten 7.5 oder 10A: eine Flachsicherung löst erst deutlich über der "Bemessungsstärke" aus. Wer sich dafür interessiert, darf gerne die Kennlinien in den Datenblättern studieren.

Gefährlich wirds insbesondere dann, wenn die Drähte so dünn sind, dass im Störungsfall "nahe beim Kurzschluss" kein genügend grosser Strom fliesst, sodass die Sicherung nicht "sofort" auslöst. Dies ist bei Änderung von 7.5A auf 10A kaum der Fall. Da würde mir - wie bereits erwähnt - die Wahl, ohne Bremslichter herumzukurven, vs 7.5-10A "Restrisiko" leichtfallen.

Was ich aber, nie, nie, machen würde, ist, solch eine "unzulässige" Modifikation in einem zu Forum posten. Im Falle eines (egal wie verursachten) Fahrzeugbrandes stellt sich die Versicherung auf den Standpunkt, dass DU Schuld seist. Das Gegenteil musst dann DU beweisen, was i.d.R schwierig bis unmöglich ist....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück