Bremsenverschleiß beim Duster2

GhostDuster

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 4x2 edc
Baujahr
2018
Hat schon jemand eine verschlissene Bremse gehabt? Wenn ja bei wieviel Kilometer war sie "fällig" bzw. verschlissen?
 
Die Reinigungskraft war hier.
Bitte in der Folge bei der eigentlichen Frage des TE bleiben.
Den Thementitel ergänze ich, damit es nicht an Eindeutigkeit fehlt.

Noch ein Hinweis:
Sollte jemand Beiträge als OT betrachten oder Verstöße gegen die Netiquette erkennen, so gibt es den Meldebutton.
Persönliche Ätzereien sind hier im Faden mehr als überflüssig!
 
Verschlissen im Sinne von erneuert bisher nach 17500 km noch nicht. Allerdings ist das Tragbild der Scheiben nicht so toll. Da haben sich beginnend ab km-Stand von circa 5000 leichte riefen gebildet und das wird nicht besser. Spätestens der TÜV oder bei der nächsten Wartung im nächsten Jahr werde ich wohl eine Aussage dazu bekommen.
 
Also mein Duster hat jetzt 19500 km runter und die Scheiben sind deutlich eingelaufen.Mal gespannt was die Werkstatt sagt wenn er in 2 wochen zum Service geht.
 
Meiner ist Bj. 12/19 und hat jetzt 42.000km. Alles noch super und nix eingelaufen oder Riefen.
 
Einfach so pauschal sagen, bei z.b. 75000 km sind die Scheiben fällig, kann man gar nicht sagen.
Zwischen so ne Dose die in Kurzstrecke, Stadtverkehr gefahren wurde
oder ein Langstreckenauto sind riesen Unterschiede.
 
Einfach so pauschal sagen, bei z.b. 75000 km sind die Scheiben fällig, kann man gar nicht sagen.

Solche eigentlich sinnlosen Fragen sterben nicht aus, das Ergebnise sind viele unterschiedliche Ergebnisse aus denen der TE keinen wirklichen Schluss ziehen kann, allerdings steigt die Anzahl der Einträge im Forum, auch was !

LG Rob
 
Bei 40000 km Scheiben an Verschleissgrenze Beläge noch 25 Prozent. Habe jetzt Brembobeläge mit neuen Scheiben verbaut, so hält das ganze auch ne Weile. Grüße
 
Bin knapp 6000km gefahren und habe das Gefühl, die sind noch nicht einmal richtig eingelaufen.
 
Etwas was ich zum Bremsenverschleiß beobachtet habe:
Die Mehrzahl der Autofahrer lassen auch bei stärkerem Gefälle den gewählten Gang, z.B. den Dritten, bei uns Innerorts, 30igerzone, drin und stehen bis Gefälleende auf der Bremse. Ist so ca. ein Kilometer. Meine Exgattin mit ihrem Dokker bis vor einiger Zeit auch. Ergebnis: Nach 40.000Km waren die Scheiben runtergebremst, neue rein. Sie hat halt Lehrgeld bezahlt und fährt die Stecke jetzt im Zweiten, im Schiebebetrieb, ohne weiter bremsen zu müssen bis zum Ende.
Es ist halt manchmal nur Gedankenlosigkeit was zu größerem Verschleiß führt.

P.S. Ich habe im Duster immer noch die ersten Bremsscheiben drin.
 
Die Bremsbeläge von Renault sowie Dacia sind auf Verschleiß ausgelegt..... ich nehme seit vielen Jahren Brembo auf Serienscheiben und Verdopple somit die Lebensdauer der Scheiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück