Bremsenverschleiß beim Duster2

Nein gibt es nicht......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verschleissanzeige
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brembo sind immer billiger als Serienbeläge bei all meinen Renaults und Dacias.....
 
Nein gibt es nicht......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verschleissanzeige
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brembo sind immer billiger als Serienbeläge bei all meinen Renaults und Dacias.....
Mich wundert es ein wenig, da viele Asistenssysteme Pflicht sind aber keine für den Bremsverschleiss ?!?!
 
Ist quasi eingebaut..... wenn die Beläge runter sind gibt es einen Grad an der Bremsscheibe der zuerst auf die Beläge trifft. Und dieses Geräusch veranlasst jeden nach seinen Bremsen zu schauen.
Oder alte Regel.. Motorhaube auf und den Bremsflüssigkeitsstand anschauen da kann man ablesen wie es im den Bremsenverschleiss steht.
Aber nur was für Kenner.
 
I
Oder alte Regel.. Motorhaube auf und den Bremsflüssigkeitsstand anschauen da kann man ablesen wie es im den Bremsenverschleiss steht.
Aber nur was für Kenner.
Außerdem vorausschauend fahren, rechtzeitig zurückschalten und im Gefälle keine Dauerbremse sondern immer mal kurz und kräftig bremsen, erhöht die Lebensdauer der Bremsen gewaltig. Bremsen sind in erster Linie zum Anhalten da und nicht um die Geschwindigkeit zu verringern
 
Meine Bremsen quietschen.... ein Indiz für verschlissene Bremsen?
 
Meine Bremsen quietschen.... ein Indiz für verschlissene Bremsen?
Nicht unbedingt. Kann auch sein daß Schmutz zwischen Belägen und Scheibe ist. Ebenso ist es möglich daß die Beläge aus unterschiedlichen Gründen beim Bremsen vibrieren. Kann aber auch Abnutzung sein.
Auf jeden Fall mal nachsehen lassen.
Wie viele Kilometer hast du denn so ca. mit den jetzigen Bremsbelägen gefahren?
 
Etwas was ich zum Bremsenverschleiß beobachtet habe:
Die Mehrzahl der Autofahrer lassen auch bei stärkerem Gefälle den gewählten Gang, z.B. den Dritten, bei uns Innerorts, 30igerzone, drin und stehen bis Gefälleende auf der Bremse. Ist so ca. ein Kilometer. Meine Exgattin mit ihrem Dokker bis vor einiger Zeit auch. Ergebnis: Nach 40.000Km waren die Scheiben runtergebremst, neue rein. Sie hat halt Lehrgeld bezahlt und fährt die Stecke jetzt im Zweiten, im Schiebebetrieb, ohne weiter bremsen zu müssen bis zum Ende.
Es ist halt manchmal nur Gedankenlosigkeit was zu größerem Verschleiß führt.

P.S. Ich habe im Duster immer noch die ersten Bremsscheiben drin.
Gedankenlosigkeit... ist mir beim ersten (und letzten) Automatik passiert.
Nach 20K Beläge runter und nach weiteren 20K dann Beläge und Scheiben.
Klar - man war zu faul, bergab manuell runter zu schalten. :bang:
.
 
Gedankenlosigkeit... ist mir beim ersten (und letzten) Automatik passiert.
Nach 20K Beläge runter und nach weiteren 20K dann Beläge und Scheiben.
Klar - man war zu faul, bergab manuell runter zu schalten. :bang:
.
Beim ersten mal ist es Unwissenheit, beim zweitenmal Vergeßlichkeit und beim dritten mal Dummheit. Also aufpassenv!:hammer: :D
 
Hallo!
Bei 42000 hat der TüV gemeldet. "Verschleißgrenze vorn bald erreicht".
Ich bin eher der zügige Fahrer.
Tragbild sieht schön gleichmäßig aus, allerdings ist ein fetter Grat an der Scheibe.
Werde als nächste Ate reinmachen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Tchüß. Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.306
Mitglieder
71.055
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück