Bremse vorne quietscht beim Rollen

Subukaim

Mitglied
Fahrzeug
Sandero3
Hallo,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Streetway Bj. 12.21. Wenn ich jetzt wo es warm ist losfahre quietscht meine Bremse wenn ich rolle. Sobald ich Bremse oder länger fahre ist das Geräusch weg. Ist das normal oder müss ich mir Sorgen machen. Ich habe auch schon mehrere Vollbremsungen gemacht weil ich dachte ich kann sie irgendwie wieder freibremsen. Hat aber nicht funktioniert. Kennt jemand das Problem auch? Auto hat erst 12000km weg

Eventuell gammeln die Klötze nach etwas Standzeit auf der Zange fest und lösen sich beim ersten Betätigen? Ich würde das prüfen (lassen), sonst gibts eventuell erhöhten/ungleichmässigen Verschleiss oder längerfristig gar negative Auswirkungen auf das Bremsverhalten.

Da als Erstausrüstung nur der absolute Schrott verbaut wird und mit 30tkm sowieso Scheibe und Klötze hinüber sind, kann man den Mist gleich gegen gute Ware tauschen, die dann mindestens 100.000 km hält...

Da als Erstausrüstung nur der absolute Schrott verbaut wird und mit 30tkm sowieso Scheibe und Klötze hinüber sind, kann man den Mist gleich gegen gute Ware tauschen, die dann mindestens 100.000 km hält...
Bei meinem Dokker mit bald 80'000 km sind noch die ersten Bremsklötze und Scheiben drauf. Und glaub mir, das AH würde die sofort tauschen, wenn es nur die geringsten Anzeichen dafür geben würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald ich Bremse oder länger fahre ist das Geräusch weg.

Wenn du einmal leicht bremst und das Geräusch ist weg, dann erachte ich es nicht als tragisch. Möglicherweise sind gewisse Teile auf Grund der Wärme etwas ausgedehnt und dann schleift es ein bisschen, bis du den Flugrost wieder ab der Scheibe gebremst hast. Anyway, eine Nachfrage /Kontrolle im AH kann dennoch nicht Schaden, denn Bremse, Lenkung, Aufhängung und Reifen sind die wichtigsten Elemente an einem Auto.

Hat bei mir 42tkm gehalten und ich bremse relativ hart. Ist somit erstmal nicht so schlecht.
Aber ja, andere Ware ist vielleicht etwas qualitativ hochwertiger.

Die Erfahrungen der Bremsen-Werksausstattung gehen gemäss Forum weit auseinander (30 bis deutlich über 80tkm). Der TO schreibt aber 12tkm. Solange man Gas- und Bremspedal nicht regelmässig gleichzeitig betätigt, sollten die Scheiben/Klötze noch eine ganze Weile halten - es sei denn es liegt ein Problem/Defekt vor. Darum: bei Unstimmigkeiten prüfen (lassen).

Wie viel Bremsbelag ist denn noch drauf?
Eventuell quietscht ja auch einfach ein Verschleißwarnblech

Es könnte auch ein Stein(chen) ungünstig in der Bremse liegen ;)

Und immer dieses: "Dacia verbaut nur den letzten Mist" kann ich bald nicht mehr hören!
Meint ihr das ist woanders besser? Die kochen alle nur mit Wasser und mitunter hält eine hintere Bremse mit Glück 30tkm bei Mitbewerbern!

Fakt ist: die Zeiten wo Scheiben einen 2. oder sogar 3. Satz Beläge überleben, sind schon lange vorbei.
Das hat natürlich auch mit Einsparungen zu tun, aber auch mit gesetzlichen Anforderungen wie zB an Geräusch- oder Abriebverhalten.

Reifen gibt es quasi keine mehr mit 8mm Profil drauf, selbst WR sind fast immer bei 7mm.
Bei E-Fahrzeugen noch schlimmer, eben wegen Geräuschverhalten.
Und da es billiger bzw zugunsten des Hersteller ist, den einen oder anderen mm weg zu lassen als zB Schaumstoff in den Reifen zu machen, wird es eben so gemacht. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Dacia ist günstig(er) verarbeitet, sind andere aber auch. Meist eben da, wo man es nicht sieht als Kunde, kostet aber deutlich mehr Premiumzuschlag.

So viel dazu...wuuuuuzzzaaaaaaaa am-Ohrläppchen-reibenend ;)

Hallo,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Streetway Bj. 12.21. Wenn ich jetzt wo es warm ist losfahre quietscht meine Bremse wenn ich rolle. Sobald ich Bremse oder länger fahre ist das Geräusch weg. Ist das normal oder müss ich mir Sorgen machen. Ich habe auch schon mehrere Vollbremsungen gemacht weil ich dachte ich kann sie irgendwie wieder freibremsen. Hat aber nicht funktioniert. Kennt jemand das Problem auch? Auto hat erst 12000km weg
Hallo zusammen,

Mein Dacia BJ2021 zeigt genau das gleiche Verhalten. Kilometerstand liegt bei 30000km. Bremsen vorne links und rechts quietschen nach kurzer Fahrt bei warmen, trockenen Wetter. Ich war letzte Woche beim Autohaus und die konnten den Fehler auch nachstellen und ein Problem ausmachen. Es liegt wohl an der Bremsscheibe, die einen Grat durch das Bremsen bekommen und diese reibt bei dem warmen durch Ausdehnung an den Bremsklötzen. Laut Werkstatt sind noch ca. 30% auf der Bremse, sodass man noch damit fahren könnte. Vorschlag war dann, alles tauschen für 800€ mit Einbau. Alleine die Teile kosten 650€... kein Schnäppchen und auf Garantie oder Kulanz läuft da nichts.
Ich habe jetzt erstmal einen Termin gemacht zum wechseln, da das Geräusch ohrenbetäubend ist und sehr unangenehm in der Innenstadt.
Ich hole mir noch Vergleichsangebote ein, aber die Teile sind wirklich auf Audi-Niveau vom Preis.

Beim TE quietscht es aber wenn die Scheiben noch "kalt" sind.

Alleine die Teile kosten 650€... kein Schnäppchen und auf Garantie oder Kulanz läuft da nichts.

aber die Teile sind wirklich auf Audi-Niveau vom Preis.

Sind Verschleißteile, da keine Garantie und Kulanz kannst du die überall wechseln lassen.

Qualitätsteile kosten im Zubehör ca 150€, und da hat die Werkstatt schon dran was verdient, und ist ca. eine Stunde Arbeit.
Bei insgesamt mehr wie 350€ mit Steuer ist "Luft und Fantasie" im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Konzi bei dem es so schwer die Teile gibt, hat halt die entsprechenden Preise...

Ich habe heute beim Autohaus den Termin storniert und mich nochmal erkundigt, ob es während der Garantiezeit ein Problem wäre die Bremse bei einer freien Werkstatt machen zu lassen. Dir Aussage war, dass die Bremsen nicht Bestandteil der Garantie sind und man die irgendwo wechseln lassen kann.
Vergleichsangebote von freien Werkstätten liegen bei 300 - 500€.

Also lieber mal nachfragen und Geld sparen.

Selbstkosten, wie bereits geschrieben wurde, bei etwa 150€.
300€ wäre okay, sofern es Markenware und keine gepresste Kamelscheisse wäre.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück