Bremse beim Sandero Stepway II mit 90 PS

Trotzdem war es nur ein gut gemeinter tip die Handbremse vorher anzuziehen ob da jetzt ein defekt vor liegt oder nicht.

Dafür Entschuldige ich mich aber Gerne nur rolle nicht auf mich zu :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Trotzdem war es nur ein gut gemeinter tip die Handbremse vorher anzuziehen ob da jetzt ein defekt vor liegt oder nicht.

Dafür Entschuldige ich mich aber Gerne nur rolle nicht auf mich zu :).

Ja danke, ich wird es mir zu Herzen nehmen. Und keine Angst, wenn ich auf dich zurolle siehst du es nicht, da ich ja dann von hinten komme :)
 
Hallo
also auch ich wohne an einem Hanggelände und auch ich starte meinen Sandero, oh Schreck, auf die gleiche Art und habe aber immer Bremsdruck und rolle nicht wegen fehlender Bremswirkung.
Die Diskussion wegen der Handbremse verstehe ich nicht ganz, Ist es eigentlich nicht jedem Selbst überlassen Ob und Wann man seine Handbremse Einsetzt?
Wenn jemand seit Jahren und mit verschiedenen Fahrzeugen keine Probleme auf diese Art hatte und bei einem neuen Fahrzeug plötzlich diese Auftreten stimmt
etwas nicht. Super finde ich die Beiträge von * diese sind wirklich Hilfreich.
 
Mich wundert bei der ganzen Geschichte die Reaktion der Werkstatt. Deren Aussage halte ich nicht für sonderlich kompetent...
 
Hm, ich fahre ja auch schon paar Jahrzehnte.
Das Problem was da geschildert wird ist mir unbekannt.
Klar, wenn der Motor nicht läuft und man bremst gibt es wenig Wirkung.
Das merkt man zb. im Schleppbetrieb, da muss man ziemlich auf die Bremse latschen im geschleppten Fahrzeug, aber dass die gar nicht bremst ist mir neu.
Wenn das wirklich nicht der Fall ist dann ist das absolut ein Fall für die Werkstatt und da hilft auch ein *das ist normal* nicht.

Abgesehen davon. Kupplung, Bremse starten. Wie lange dauert das? Nach den ersten Umdrehungen des Motors, sogar im Startbetrieb muss die Bremse ja schon wieder unterstützt werden. Das ist im Sekundenbreich. Kann man selbst schön probieren. Paarmal ohne Motorlauf bremsen bis der Druck weg ist.
Dann Fuss auf Bremse und Stündschlüssel drehen, das ist kaum messbar so schnell ist die Unterstützung wieder da, Spürt man am Bremspedal.

Ich will nieman etwas unterstellen aber ich kenne tatsächlich Fahrer die erstmal Kupplung, Bremse treten um dann noch den Spiegel zu kontrollieren, dies das erledigen bevor sie starten. :)
Aber auch da, gar keine Bremswirkung? Ich kanns nicht verstehen.
 
Herzlichen Dank für den Tipp zur Nachschulung. Ich habe seit 28 Jahren den Führerschein und bin seither unfallfrei gefahren. Ich habe auch auf leicht abschussigen Straßen die Handbremse nie angezogen und mein Auto stand trotzdem noch immer dort wo ich es abgestellt habe. Die Frage war auch nicht ob ich im Gefälle die Handbremse anziehen soll oder nicht. Ich wollte hier eigentlich keine gutgemeinten Belehrungen zu einer Nachschulung oder sonstigem, aber trotzdem Danke.
Das Problem ist nicht, das es bisher geklappt hat. Rollt dein auto an einem gefälle los und beschädigt etwas oder jemanden und die Handbremse war nicht angezogen, sitzt du auf allen Kosten, denn das gilt als fahrlässig bis grob fahrlässig.
Davon ab hat die Handbremse nichts mit deinem Bremsproblem zu tun und sollte in einem extra fred behandelt werden
 
Mittlerweile gibts Autos, die springen gar nicht an, wenn die Handbremse nicht angezogen ist....
 
ja und das finde ich gut...................noch besser finde ich das es mittlerweile autos gibt die die handbremse automatisch anlegen.............................
 
Ich weiß auch nicht.

Hab damals von meinem Vater und in der Fahrschule gelernt, IMMER die Handbremse anzuziehen.
Mir stoßt es sauer auf, wenn ich in ein fremdes Fahrzeug einsteige und nur ein Gang einlegt ist.
Ich verstehe diese weitläufige Gewohnheit nicht.

Und dann noch in einem Gefälle den Wagen so abzustellen.....muss nicht sein.

Und sich dann zu wundern, dass die Bremskraft bei abgeschaltetem Motor nicht gegeben ist, finde ich auch denkwürdig.
 
Ich ziehe NICHT immer die Handbremse an.......
So z.B. nach langen Regenfahrten und drohendem Nachtfrost.
Da sind mir in der Vergangenheit ein paar Mal die Bremsbacken
angefroren!
Da musste dann der Mottek ran.....:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück