Bremse beim Sandero Stepway II mit 90 PS

chris.a.k.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage ob jemand dieses Problem auch kennt. Meine Frau hat einen Sandero Stepway II und folgendes Problem: Wenn wir Bergabstehen und wegfahren wollen, steigt sie, wie man es normal macht, auf Kupplung und Bremse. Das Problem: Die Bremse ist so gut wie wirkungslos. Bedeutet, das Bremspedal ist ganz oben und man beginnt zu Rollen, da die Bremswirkung gleich null ist. Wir haben das in der Werkstatt gesagt und der Werkstättenleiter meinte, das ist normal. Zusätzlich bemerkt: dieses Problem tritt binnen kürzester Zeit auf. Also zum Beispiel wenn das Auto 2 Stunden gestanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hab ich mir auch gedacht dass das nicht normal ist. Denke auch das da irgendwas undicht ist. Danke für deine Antwort
 
Also ist das Auto dann an oder noch aus vermutlich aus wenn sie auf bremse und kupplungsteigt oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, das Auto ist noch aus. Erst wenn der Wagen angelassen wird funktioniert die Bremse dann auch. Deshalb besteht eben immer das Problem mit dem wegrollen. Denn wenn du bergab stehst fährst du dann schonmal ein paar Meter bevor die Bremse wieder so reagiert wie sie sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bevor ich den Motor starten kann Rolle ich aber schon. Da ich normal keine Handbremse gezogen habe und bevor man startet steigst du ja auf die Kupplung und die Bremse. Und da die Bremse keine Wirkung zeigt, macht das Gefälle den Rest für dich
 
wenn das mir galt ? dann sehe ich das so wenn er gestartet wurde sollte die bremse schnell voll bereit sein.
Es gibt auch leute die die treten die kupplung und bremse starten dann.Also wenn ich im gefälle stehe
habe ich die Handbremse auch angezogen da rollt mir kein Auto weg.
Nehme oft den Gang raus und starte dann das auto dann rollt immer noch nichts weg.
Wenn ich los will mache ich die handbremse los kuppel ein und fahre.Ich gebe dem auto eh ein paar sekunden bevor ich losfahre...und die bremse ist bei mir berreit,sollte aber immer bereit sein.
Gibt aber auch leute die sich wundern warum wenn der motor aus ist die bremse nicht so arbeitet wie wenn er an ist.

Bevor ich den Motor starten kann Rolle ich aber schon. Da ich normal keine Handbremse gezogen habe und bevor man startet steigst du ja auf die Kupplung und die Bremse. Und da die Bremse keine Wirkung zeigt, macht das Gefälle den Rest für dich
Aha finde ich falsch und lernt man auch anders
 
Wenn der Verstärker undicht wäre würde das bremspedal doch gar keinen Druck aufbauen können.der TE sagt aber Kupplung und Bremse getreten und Bremse bleibt komplett oben heißt da lastet starker druck.das gleiche als wenn man im Stand mit Motor aus immer wieder die Bremse tritt bis das bremspedal sich kaum noch bewegt weil der Druck immer stärker wird. Wenn man den Motor bei voller Fahrt ausschaltet und dann im Leerlauf bergab fährt und immer wieder bremst verhärtet sich das Pedal auch und die Bremswirkung ist gleich null.ich würde mal dazu raten den Motor am Berg abzustellen Gang einlegen das Bremspedal loslassen und nicht ein paar mal die Bremse zu treten bevor man aussteigt.der Druck auf dem Pedal kommt nämlich nicht von alleine. Und bitte benutzt die Handbremse. Es ist blödsinn sie nicht zu benutzen dafür ist sie da.
Probiert das ganze doch mal mit Handbremse und am nächsten Tag Bremse und kupplungspedal treten Handbremse raus und dann schauen ob er noch wegrollt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also bei leichtem Gefälle mache ich die Handbremse nicht rein. Bin das eben so gewohnt weil ich das immer schon so gemacht habe. Ich hatte jedoch noch bei keinem Auto dieses Problem, da ich immer ganz normal auf Kupplung und Bremse gestiegen bin wen ich bergab stand und nie weggerollt bin und dann hab ich erst den Motor angelassen.

@Nico2501 ich steige nicht ein paar mal auf die bremse bevor ich den wagen verlasse. ich drehe den wagen ab, steige normal von bremse und kupplung runter und wenn ich nach 2 stunden wieder zum wagen komme hab ich sogut wie keine bremswirkung bevor ich den wagen angestartet habe. also wenn du nicht gerade das bremspedal aufpumpst bevor du aussteigst, solltest du wenn du nach 2 stunden zum wagen zurückkommst auch nicht wirklich ein problem mit der bremse haben. also ich hatte das noch bei keinem auto, erst bei diesem wagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du die bremsen von einen Fachman prüfen lassen.
Trotzdem rate ich dir zumindest im gefälle die Handbremse mit zu benutzen.
 
Bedeutet, das Bremspedal ist ganz oben und man beginnt zu Rollen, da die Bremswirkung gleich null ist

Verständnisproblem. Wenn das Bremspedal ganz oben ist, ist es doch nicht getreten, also kann es auch nicht bremsen. Nur wenn das Bremspedal unten ist, also getreten funktioniert das Bremsen. Oder wie oder was? Verstehe sowieso nicht die Frage. Wenn ich am Berg Halten oder Parken muß ziehe ich doch automatisch die Handbremse und stelle die Räder leicht gegen den Bordstein, zur Sicherheit. Bei der Fahrweise helfen auch keine techn. Tips, eher Nachschulung...:think:
 
Verständnisproblem. Wenn das Bremspedal ganz oben ist, ist es doch nicht getreten, also kann es auch nicht bremsen. Nur wenn das Bremspedal unten ist, also getreten funktioniert das Bremsen. Oder wie oder was? Verstehe sowieso nicht die Frage. Wenn ich am Berg Halten oder Parken muß ziehe ich doch automatisch die Handbremse und stelle die Räder leicht gegen den Bordstein, zur Sicherheit. Bei der Fahrweise helfen auch keine techn. Tips, eher Nachschulung...:think:
Da hast du was falsch verstanden Romulus.er bremst sehr wohl das bremspedal geht nur nicht mehr runter aber * hat uns ja bereits aufgeklärt.
 
Ich hatte dieses "Problem" bisher bei jedem Auto, auch bei meinem jetzigen. Ist doch völlig normal, daß der Bremskraftverstärker nicht funktioniert, solang der Motor aus ist. Musst Du halt extrem fest auf das Bremspedal treten, wenn Dir die Bremswirkung bei ausgeschaltetem Motor so wichtig ist.

Das wird auch keine Werkstatt ändern können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Verständnisproblem. Wenn das Bremspedal ganz oben ist, ist es doch nicht getreten, also kann es auch nicht bremsen. Nur wenn das Bremspedal unten ist, also getreten funktioniert das Bremsen. Oder wie oder was? Verstehe sowieso nicht die Frage. Wenn ich am Berg Halten oder Parken muß ziehe ich doch automatisch die Handbremse und stelle die Räder leicht gegen den Bordstein, zur Sicherheit. Bei der Fahrweise helfen auch keine techn. Tips, eher Nachschulung...:think:

Herzlichen Dank für den Tipp zur Nachschulung. Ich habe seit 28 Jahren den Führerschein und bin seither unfallfrei gefahren. Ich habe auch auf leicht abschussigen Straßen die Handbremse nie angezogen und mein Auto stand trotzdem noch immer dort wo ich es abgestellt habe. Die Frage war auch nicht ob ich im Gefälle die Handbremse anziehen soll oder nicht. Ich wollte hier eigentlich keine gutgemeinten Belehrungen zu einer Nachschulung oder sonstigem, aber trotzdem Danke.
 
Ist aber mit der Handbremse sicher nicht böse gemeint.Du rollst ja das gefälle runter weil du auskuppelst,
und dein Auto erst Startest wenn du losgerollt bist...!So versteht man deinen ersten bericht zumindest.
Wäre Natürlich doof wenn bei dieser Aktion etwas im weg kommt oder?

Ziehe doch zumindest in dieser situation also wenn du schon weißt das du wegrollst die Handbremse vorher an....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück