Leichter Ruck in der Lenkung

Pille

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
09/2016
Hallo zusammen,

mein Dacia Sandero II Stepway (1.5 dCi) macht mir ein wenig Sorgen.

Habe seit einiger Zeit ein Phänomen festgestellt, welches nur in einer ganz bestimmten Fahrsituation auftritt. Weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll.

Das Fahrzeug wird nur als Langstreckenfahrzeug genutzt. Habe einen täglichen Arbeitsweg von 75 km (einfacher Weg) wovon 73 km nur Autobahn sind.

Ich habe jeden Morgen beim abfahren von der Autobahn beim Rechtsabbiegen einen leichten Ruck im Lenkrad.

Sobald ich auf dem Verzögerungsstreifen bin, schalte ich den Wagen bei ca. 90 - 100 km/h in den 4. Gang zurück und verzögere den Wagen per Motorbremse auf ca. 80 km/h. Anschließend kommt eine langgezogene Rechtskurve, welche man mit ca. 70 - 80 km/h fahren kann (geht auch theoretisch schneller).
Im Moment des Einlenkens spüre ich im Lenkrad einen leichten Ruck (Schlag?). Wirklich nur einmal kurz. Als wäre ein Hindernis in der Lenkung, welches erst einmal überwunden werden müsste.

In anderen Fahrsituationen tritt dies nicht auf.

Ich dachte erst, da dies nur bei dieser Ausfahrt auftrat, es würde evtl. an der Fahrbahn liegen. Hatte dies aber jetzt auch schon an anderen Autobahnabfahrten mit ähnlicher Abfahrt.

Bei langsamer Fahrt ist dies nicht reproduzierbar. Es fühlt sich auch nicht gefährlich an. Der Steppy lenkt sonst auch ganz normal. Geradeauslauf funktioniert ebenfalls ganz normal. Ob ich dabei Bremse oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle...

Kennt jemand ein solches Phänomen?
 
Auch auf die Gefahr hin das es seltsam klingt. Genau diese "rucken " beim einlenken hatte ich kurz bevor ich meine alten Nissan im Sommer weggab nach 2 jähriger Suche und allem möglichen Fahrwerksteiletausch zufällig entdeckt. Die Batterie.
War etwas lose in der Klemmhalterung und rutschte beim einlenken in rechtskurven immer auf Anschlag. Es fühlte sich wie ein Fahrwerksfehler an. und durch das Kunststoffgehäuse gabs auch kaum Geräusche. Einfach nur nen ruck der auch noch mit der temperatur kam und ging. Kam aber auch bei schneller einfahrt im Kreisverkehr vor. Warm und trocken weniger. Nass und kalt stärker
Schau mal ob irgendwas schwereres irgendwo " lose " ist.
 
Im Moment des Einlenkens spüre ich im Lenkrad einen leichten Ruck (Schlag?). Wirklich nur einmal kurz. Als wäre ein Hindernis in der Lenkung, welches erst einmal überwunden werden müsste.
Exakt das Selbe habe/hatte ich beim Dokker. Hatte das hier aber nie beschrieben weil ich A nicht wusste wie beschreiben und B ob ich es mir nur einbilde.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben und Camels Beschreibungen könnten evtl. die Erklärung sein. Denn wirklich richtig "mechanisch" fühlt es sich nicht an. Eher so als ob das Lenkrad für eine Millisekunde zu leicht über einen Punkt läuft. Es ist nur ganz, ganz kurz spürbar und eben auch nicht immer.

Schub geben ist dann meist schwierig, weil es fast immer nur in Autobahnabfahrten passiert in denen man nicht wirklich Schub geben kann.
Allerdings war mein Autohaus neulich am Dokker am schrauben wegen dem 130 km/h Zitterproblem (angeblich nur Reifen gewuchtet worden) und seitdem habe ich dieses Phänomen nicht mehr gehabt.
 
Hallo zusammen
Auch ich kenne dieses Phänomen. Bei meinem ersten Dokker war es etwas stärker zu spüren als bei meinem jetzigen. Ich habe immer gedacht das wäre so eine Art Konstruktionsfehler und da es sich nicht gefährlich anfühlt habe ich mir nie groß Gedanken darüber gemacht.
Trotzdem finde ich es gut dafür eine Erklärung gefunden zu haben.
Gruß Lemmy
 
Ich habe dieses "Phänomen" auch, aber da es sporadisch auftritt und sonst nicht den Fahrbetrieb beeinflusst, ist es ein niedliches Charaktermerkmal. (Wollte ich auch mal gesagt haben)
 
Habe ich auch.
Nur in einer einzigen Ausfahrt, und nur ab und zu. Jetzt seit gut zwei Wochen nicht mehr. Komisch...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück