Bremse quietscht

Das ist das Mindeste, was zu machen ist.

Häufig entsteht der Schall an der ablaufenden Kante des Belags. Wenn man die Kante leicht bricht ist oft schon Ruhe. Das ist auch ein Grund, warum die schmalen Seiten am unteren Ende nicht abgeschrägt sind - dann ist das Quietschen eine Verschleißanzeige.

Altes Wissen meines Vaters (RIP) - selbst auch an meiner Vespa erfolgreich angewendet.
Wenn das wort "Fase" gefallen wäre perfekt ausgedrückt
 
So sehe ich das auch.

Trotzdem Einspruch. Wenn ein Daciafahrer berichtet das die Bremse Geräusche macht, schaut eine Werkstatt da nach der Ursache. Also muss der Daciafahrer einen Auftrag erteilen. Und er muss den Aufwand bezahlen, denn Verschleiß fällt nicht unter Garantie.
Das hat nix mit Verschleiß zu tun ...
Bei mir wurde es auf " Garantie" gemacht ...
Da ich dabei war ...
Trommel runter, Bremsbacken mit Schraubendreher leicht vom Blech weggehoben Kupferpaste rein, vom Bremszylinder weg, Paste rein Trommel rauf ...
Nach nicht ganz 20 min ... Quitschen weg !
 
Das hat nix mit Verschleiß zu tun ...
Bei mir wurde es auf " Garantie" gemacht ...
Da ich dabei war ...
Trommel runter, Bremsbacken mit Schraubendreher leicht vom Blech weggehoben Kupferpaste rein, vom Bremszylinder weg, Paste rein Trommel rauf ...
Nach nicht ganz 20 min ... Quitschen weg !

Mir bekannte Werkstätten und ich verwenden keine Kupferpaste sondern Keramikpaste. Und ist das Fahrzeug außerhalb der Garantiezeit, schreibt die Werkstatt eine Rechnung.
 
Das ist schön das du und deine Werkstatt nur Keramikpaste verwendet ...
Als ich anfang der 90er KFZ - Mech gelernt gabe gabs nur Kupferpaste bzw. Anti Size ( Würth) zum Bremsen " schmieren".
Ausserdem wurden die Bremstrommeln alle 20tkm gereinigt ( mit Pinsel, Schleifpapier ganz selten Bremsenreiniger) !
 
Das ist schön das du und deine Werkstatt nur Keramikpaste verwendet ...
Als ich anfang der 90er KFZ - Mech gelernt gabe gabs nur Kupferpaste bzw. Anti Size ( Würth) zum Bremsen " schmieren".
Ausserdem wurden die Bremstrommeln alle 20tkm gereinigt ( mit Pinsel, Schleifpapier ganz selten Bremsenreiniger) !

So war es auch in meinem Berufsleben. Ab dem Zeitpunkt wo es Keramikpaste gab, wird diese auch verwendet.

Zweimal pro Jahr ( Räderwechsel ) schaue ich selbst nach der Bremsanlage, öffne diese, reinige diese,
fase die Kanten der Reibbeläge etwas mehr an und versehe die beweglichen Teile mit Keramikpaste.

OK.........ich kann das selbst erledigen. Jetzt schaue mal in dieser Plattform nach, welche unerwartet hohe Wartungskosten bei der jährlichen Wartung anstehen. Glaube mir.......das Geschrei über die Kosten welches im hohen Norden gestartet wird, kannste noch auf der Zugspitze deutlich warnehmen, wenn die Trommelbremse geöffnet wird.

Zudem fahre ich mit jedem Fahrzeug zweimal pro Jahr zum TÜV Dekra GTÜ KÜS. Da gibt es einen Kaffee für lau. Bislang hat mich keiner weggeschickt wenn ich höflich gefragt habe die Wirkung der Bremse auf dem Rollensprüfstand zu überprüfen. Dafür habe ich noch nie etwas zahlen müssen.
Einmal sagte mir die Frau Dipl.Ing. " Die Koppelstange vorn links ist nicht mehr in Ordnung " Auf dem Rückweg gleich 2 Koppelstangen für 17 € bei einem Teilehändler erstanden und zu Hause gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück