Bremse quietscht

Bei mir quietscht seit einer Woche auch die Bremse beim loslassen. Es ist der Trommel hinten rechts. Beim Radwechsel im April lasse ich sie säubern und schmieren.
 
war/ ist auch ein typisches VW golf problem (mit trommeln hinten)
so, wie Texas schon schrub, an den anlageflächen des belagträgers am bremsankerblech hat sich die farbe/ beschichtung weggeschubbert.
eigentlich :D nur ein schönheitsfehler, manchmal aber auch ein anzeichen, das der nachsteller nicht richtig funktioniert, und der weg der bremsbacke zu lang ist.

gruß, stefan
 
Vorgestern war das bei mir auch extrem.
Liegt sicherlich an den tiefen Temperaturen.
War mir schon richtig peinlich - bei jedem kleinsten Abbremsen dieses helle qietschen.
Im Moment gehts wieder.Bremsen sind eigentlich noch i.O.
 
Ich merke da technische nichts. Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Hab auch erst 13.300km drauf.
 
Diese Quietscherei bei den Bremsen hinten ist doch fast schon ein Markenzeichen bei den Dacias. Das hatte unser erster, der zweite auch und unser aktueller ebenfalls. Beim aktuellen habe ich die Werkstatt angesprochen (Garantie). Die hatten es aufgemacht und gesäubert, aber war nichts. Sie meinten, das sei leider so üblich bei diesen Bremsen. Ich überhöre es wieder fleißig.
 
War bei mir auch, lässt sich ganz leicht lösen.
Die haben die Trommel aufgemacht und dort ein paar Teile gefettet und das Quietschen war weg, ging auf Garantie.
Natürlich habe ich was in die Kaffekasse geworfen.
 
Werde mal abwarten und schauen obs auf den nächsten 100tkm schlimmer wird.
 
Tommeln müssen intervallmäßig gereinigt werden damit keine unnötige Geräusch Entwicklung entsteht.

Vor fehlt meistens Kupferspate oder billige Beläge die gar nicht oder im falschen Winkel angephast sind.
 
Meiner hat jetzt im dritten Jahr knapp 32000km runter Stadt/Land/AB 40/40/20 und da quietscht nichts.

Da ist ja mal eine echt qualifizierte Werkstatt... :bang:

So sehe ich das auch.

Trotzdem Einspruch. Wenn ein Daciafahrer berichtet das die Bremse Geräusche macht, schaut eine Werkstatt da nach der Ursache. Also muss der Daciafahrer einen Auftrag erteilen. Und er muss den Aufwand bezahlen, denn Verschleiß fällt nicht unter Garantie.
 
Tommeln müssen intervallmäßig gereinigt werden damit keine unnötige Geräusch Entwicklung entsteht.

Mit Reinigung hat das nicht zu tun, Da schleift ein Ding über ein anderes Ding und wenn kein Fett dazwischen ist quietscht es, Fett rein und fertig. Könnte man sicher auch ab Werk machen, aber so lange der dünne Lack noch zwischen Ding und Ding ist, quietscht es ja nicht. :rolleyes:
 
Irgendwann hört das Quietschen von alleine auf!

Spätestens wenn die Beläge ganz runter sind.........:p
 
Mit Reinigung hat das nicht zu tun, Da schleift ein Ding über ein anderes Ding und wenn kein Fett dazwischen ist quietscht es, Fett rein und fertig. Könnte man sicher auch ab Werk machen, aber so lange der dünne Lack noch zwischen Ding und Ding ist, quietscht es ja nicht. :rolleyes:
In einer Bremsanlage ist Fett total fehl am Platz, denn bei der Reibung zwischen den Bremsbelägen und Trommel/Bremsscheibe entstehen hohe Themperaturen. Es gibt kein Fett welches dann nicht dünner wie Wasser wird und die Reibwirkung zwischen Belag zu Trommel/Scheibenbremse gelangt und zwangsläufig keinen Kraftschluß bildet.

Manche Autofahrer lackieren ihre Bremszangen und Bremstrommeln in verschiedenen Farben. Diese Farbe hält max. 600 Grad aus. Nach einigen Vollbremsungen hat es sich mit dem Lack erledigt.
 
Mit Reinigung hat das sehr Wohl etwas zu tun.. wohin soll der einstehende bremsstaub denn hin? aufmachen mit bremsen Reiniger spülen und wieder zusammen fertig. aufwand für jemand der keine 10 Daumen hat ca. 30min..
 
Mit Reinigung hat das sehr Wohl etwas zu tun.. wohin soll der einstehende bremsstaub denn hin? aufmachen mit bremsen Reiniger spülen und wieder zusammen fertig. aufwand für jemand der keine 10 Daumen hat ca. 30min..
Das ist das Mindeste, was zu machen ist.

Häufig entsteht der Schall an der ablaufenden Kante des Belags. Wenn man die Kante leicht bricht ist oft schon Ruhe. Das ist auch ein Grund, warum die schmalen Seiten am unteren Ende nicht abgeschrägt sind - dann ist das Quietschen eine Verschleißanzeige.

Altes Wissen meines Vaters (RIP) - selbst auch an meiner Vespa erfolgreich angewendet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück