Bremse quietscht

Genau. So habe ichs auch verstanden, da Hipfer ja die Handbremse erwähnt hat. :readit:

Er hat die Handbremse erwähnt, weil er dachte er kriegt das Quietschen damit weg. Die Trommelbremsen quietschen aber nicht. Das kommt meist von Vorne.

Das heißt er hat ausprobiert ob es damit weggeht.
Das war keine Fehlerbeschreibung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Mein KFZ-Verständnis hört an der Stelle dann auf...ich würde das Geräusch ,, vom hören her,, hinten einsortieren. Und ich bin zu wenig Schrauber um sowas selbst zu machen. Der Geräuschpegel ist auch eher ein Luxusproblem meinerseits. Ob sich das lohnt wegen der Garantie?
 
Hintere Bremse Quietscht

Das Quietschen kann schon bei wenig Laufleistung auftreten, wenn an den Anlageflächen des Bremsankerblech die Farbschicht durch die Bewegung der Bremsbacken runter gearbeitet ist.

In 25 Jahren Autofahrerleben habe ich noch nie ein Quietschen an der Trommelbremse gehabt. Waren immer die vorderen Bremsen.

Aber ich lerne ja gerne dazu.
 
Bremswirkung ist ja da, auch völlig normal. Nur wenn ich vom Pedal gehe kommt der fiese Sound.

Ja, das ist ja auch richtig. Nur woher kommt das Quietschen?

Da bei den Datschen ein schwimmender Bremssattel verbeut ist (der hat den Bremskolben nur auf einer Seite und zieht über eine Mechanik den Bremsklotz auf der 2. Seiten mit auf die Scheibe), passiert beim bremsen folgendes:

Da der Bremssattel anscheinend fest ist, verbiegst du die Bremsscheibe. Dabei entsteht das quietschen. Beim losslassen der Bremse geht das ganze wieder zurück. Da es sich hiebei um hunderstel Milimeter handelt verbiegt sich da dauerhaft nichts, ausser das sich die Beläge ungleichmäsig abnutzen.

Deshalb sollte man bei jedem Belag- /Scheibenwechsel den Bremssattel immer schön gängig machen und das auch überprüfen.


MfG Phantomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können ja nur Sachen quietschen, die beweglich sind.....Ein paar bewegliche Teile haben die Bremsen ja !

Wenn keine Erfahrung, dann bitte Werkstatt oder Schrauber des Vertrauens !

Meist sind es Kleinigkeiten, die schnell wieder in Ordnung gebracht werden können.

Mir fällt grad ein, beim 1. eignen Auto haben wir die Bremsbeläge noch selbst aufgenietet....
 
Ich habe heute auch gemerkt das an meiner Bremse was Quitscht. Allerdings nicht beim fahren.
Das Geräusch kommt von hinten wenn ich die Handbremse löse. Das scheint von der Mechanischen Einrichtung zu kommen die beim -ziehen der Handbremse die Trommelbremsen betätigt. Kann sein das es auch kommt wenn ich die richtige Bremse beim fahren betätige, dann aber wohl noch sehr leise das ich es nicht höre.
Ich muss anfang März zur Inspektion, da werde ich das mal ansprechen. Ich hoffe das nur was gefettet werden muss.
Es ist die dritte Inspektion und der Wagen hat 32750km gelaufen.
 
An den Bremsen mache ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nichts! Ich trage auch Verantwortung für eventuell Mitfahrende, - und da möchte ich mich keiner Schuld bezichtigt werden. Bremse bedeutet Sicherheit und da kommt nun wirklich nur der Fachmann ran, - dafür bezahle ich auch und habe ein Quittung!
 
Wir hatten das an einem Duster auch. Trommelbremse hinten, eine, Quitscht kurz beim Betätigen - aber nicht vom Bremsen an sich. In der Werkstatt hat man das geprüft - kam von innen - Trommel geöffnet und alles mögliche mit Bremsenfett besprüht - war dann weg.
Bei der Inspektion 2 Wochen vorher hatten sie nichts gemacht - weil wohl nicht bemerkt. Gruss
 
Servus !
Habe seit 1 Woche das selbe Problem ...
Bremse Quietscht beim lösen ( Hand und Fuß)
Habe am 10.1. das 1. Service gehabt, da war natürlich noch nichts. :bang:
Werde demnächst mal zum FREUNDLICHEN fahren und auf Garantie machen lassen.
Da gehört ein wenig Fett auf die Feder und in die Führung in der die Beläge laufen.
 
War bei meinem Logan genauso; übles Quietschen bei jedem Lösen des Bremspedales.
Ursache war die hintere rechte Trommelbremse.
Laut dem Meister ein häufigeres Problem bei Renault/Dacia.
Die Bremse wurde anläßlich der Inspektion innen gereinigt und gefettet.
Materialkosten für mich (unter 15€), Arbeitszeit auf die Werkstatt.
Grüße
bassman007
 
ich kann mich @bassman007 nur anschliessen,
bei meinem Logan MCV war es auch nur eine fehlende schmierung in den Bremstrommeln.
Ich bin ab in die freie Werkstatt und hab mir das für um die 15 Euro erledigen lassen :)

gruß

Das Dodo
 
Habe seit 1 Woche das selbe Problem ...
Bremse Quietscht beim lösen ( Hand und Fuß)
Und was meint dein Orthopäde dazu? Fuß und Handgelenkt verschlissen? :D
Ich werde das nie verstehen. Früher haben Werkstätten die Federn, Halteklemmen usw immer mit Kupferpaste benetzt und es gab kein Quietschen. Wird leider seit über 15 Jahren wohl nur noch selten angewand. Nachfetten kann man selber, wenn man weiß welche Teile man fetten darf.
 
Und was meint dein Orthopäde dazu? Fuß und Handgelenkt verschlissen? :D
Ich werde das nie verstehen. Früher haben Werkstätten die Federn, Halteklemmen usw immer mit Kupferpaste benetzt und es gab kein Quietschen. Wird leider seit über 15 Jahren wohl nur noch selten angewand. Nachfetten kann man selber, wenn man weiß welche Teile man fetten darf.
Habe Mech gelernt ...
Wie du richtig sagtest wurden die Federn usw. immer mit Kupferpaste eingeschmiert bzw. Anti Seize eingesprüht :clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück