Bremse quietscht beim Loslassen

medienfux

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo Freunde der Technik,

ich habe seit einiger Zeit ein kleineres Problem mit den Bremsen und weiß nicht woher es kommt- bin ja auch ein Dau. Ich hatte bei einem Klimaanlagenproblem Renault bereits darauf aufmerksam gemacht, das die Bremse beim loslassen des Pedals ein Quietschgeräusch von sich gibt. Beim Treten der Bremse hingegen nicht. Kann auch nicht sagen, ob es nur vorn oder auch hinten ist. Renault war der Meinung, da ist nichts- obwohl es deutlich hörbar ist.

Habt ihr eine Idee, was es sein kann- und ob ich es gegebenenfalls selbst beheben kann? Ich denke, das da etwas blockiert oder trocken ist und vielleicht etwas Fett oder Schmiermittel (W40?) abhilfe schaffen kann. Garantie ist noch vorhanden! Falls ja, wo müsste ich es auftragen? Wenn es keine Umstände macht, bitte mit genauer Beschreibung und eventuell Skizze oder Foto, da ich mich mit Autos nicht auskenne- dafür mehr mit PC´s.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,
Norbert
 
Wenn es beim loslassen quitscht sind es meistens die hinteren Bremsen.
 
Kann ich bestätigen.
Das kurze Quietschgeräusch kommt von den Bremsbacken der hinteren Bremse, wenn diese beim Lösen der Betriebsbremse am Ankerblech entlang in die Ruheposition gleiten.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. :)

Der Versuch, beim Reinigen der hinteren Bremse während des Service die Gleitfläche etwas zu fetten, hat keine dauerhafte Lösung gebracht.

Ich empfehle, dass man sich an das Geräusch gewöhnt und es bestmöglich ignoriert.
Auf die Bremswirkung oder die Haltbarkeit der hinteren Bremse hat das Ganze keinerlei Auswirkung.

Allzeit gute Fahrt!

framager
 
höre ich schon gar nicht mehr,,,, so habe ich mich daran gewöhnt,,, aber nun höre ich es wieder ,,, weil ich dies eben hier gelesen hatte ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die nächste Wartung ist im Herbst, dann kann ich es dort ansprechen. Vielen dank für die Info.
 
Hat unserer auch,allerdings die letzten Tage verstärkt durch die Hitze,heute war es nur noch leise und kurz,wie immer.;)
 
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. :)

Dto.
Der Aufwand das einmalige Miniquietschen beim loslassen des Bremspedales (das eigentlich nur beim aussteigen aus dem Fahrzeug zu hören ist) zu beseitigen, steht in keinster Weise zum Arbeitsaufwand.
 
Hatte das auch, ist eindeutig die hintere Trommelbremse.
Bei mir wurde beim letzten Kundendienst die Trommelbremse aufgemacht und gereinigt. Seitdem ist das Geräusch komplett weg.
Kosten waren ca. 30 EUR für die Arbeitszeit.

Ist aber wirklich problemlos, du kannst locker auch mit dem Geräusch leben.

Gruss
MM
 
ups
von mir wurde auch ein beitrag gelöscht, das lag höchstwahrscheinlich an dem
kleinem steinchen in der bremse :D
 
danke texas und sorry, ist mir gerade aufgefallen wegen der 2 ähnlichen threads
ich dachte, weil ich den adac-mann kritisiert hatte, deswegen gelöscht wurde:D
 
k025.gif
k025.gif
k025.gif
ich dachte, weil ich den adac-mann kritisiert hatte, deswegen gelöscht wurde:D


Herrlisch :lol:
Gäbe es einen DLC-Literaturpreis, ..... mit dem Satz hättest Du ihn verdient.
Hab deswegen grad Tränen gel8 :lol:
 
Hi,
ich hatte das Quitschen auch bis zur letzten Inspektion. Nach 60000km ist es aber ok mal die Trommeln zu reinigen. Beim Fett aber nur zugelassenes Bremsenfett, andere Schmierstoffe wandern garantiert auf die Beläge und verringern die Bremswirkung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.663
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück