Brauche Hilfe: Vermuteter Motorschaden nach 6 Jahren, was tun

Das hat im weitesten Sinne mit der Verbrennung / Hitze zu tun.

so so, hält sich dieser unsinn denn immer noch?

also ich sehe erst mal, das im gasbetrieb bei zylinder 4 probleme auftreten.
fehlercode löschen und mit benzin fahren, um zu sehen ob dort auch ein fehler auftritt.
 
Diese beiden Herrn haben als Referenzen 4 bis 6 Zylinder in der doch guten bis gehobenen Mittelklasse.
Im Avatar abgebildet mit Ami Schlitten.
Regen sich, ähnlich wie du, über das ""Gerücht"" der erhöhten Temp auf >>aber komplett<<
schreiben dann aber einem Nissan Interessenten, dass das Nachrüsten bei den kleinen Motoren "so eine Sache sei" , wegen der Hitzeentwicklung.
Wen interessieren denn selbsternannte Experten, wenn es richtige gibt? Es gibt mehrere Fundstellen zu LPG Untersuchungen, die an verschiedenen Technischen Hochschulen durchgeführt wurden. Hier ist eine davon:
Klick mich
PS: diese ist von einem Sachverständigen. Es gibt noch mehr, wo auch gemessen und nicht nur orakelt wurde. Ich glaube dann eher ersteren.
 
Die Verbrdnnung an sich mag ja die gleiche Temperatur haben...
Allerdings fällt die kühlende Wirkung des flüssig eingebrachten Benzins weg. ;)
 
Die Verbrdnnung an sich mag ja die gleiche Temperatur haben...
Allerdings fällt die kühlende Wirkung des flüssig eingebrachten Benzins weg. ;)
Die fällt bei Saugrohreinspritzern generell weg, egal ob da Benzin oder LPG eingespritzt wird.
 
Seite 2 die Passage neben dem Diagramm 2! Sagt doch eigentlich gut aus, dass es Probleme geben könnte.
Aber nicht Hitzewirkung, und das war ja die beanstandete These.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings fällt die kühlende Wirkung des flüssig eingebrachten Benzins weg
Im Vergleich zu DIs, und bei denen nimmt man, wenn man bei Trost ist, auch keine Gasumrüstung vor. Macht nämlich irgendwie wenig Sinn.

Ansonsten, bei Saugrohreinspritzern gibt es auch Gasanlagen, die ohne Verdampfer auskommen und Flüssiggas einspritzen. Da hast du dann den Kühleffekt.
Außerdem geht es eigentlich nicht um Kühlung durch flüssigen Kraftstoff (was thermodynamisch wieder so richtiger Scheiss ist), sondern um die originäre Verbrennungstemperatur, und die ist eben bei beiden so ziemlich gleich.
Ich verstehe nicht, warum sich dieses „Wissen“ wie die Jukkaspinne ewig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@logi

Es muss ja was grundlegend anders sein,sonst würden mit LPG betriebene Motoren ja nicht verrecken...
Warum ist mir mittlerweile auch völlig egal.

Nach 100000km auf LPG mit 2 Dacias und 2 fertigen Motoren habe ich da meine ganz persönliche Meinung zu.
Ich halte die Renault Motoren für 100% nicht Gasfest...
 
"Gas brennt heißer", Teil 2 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG ...wirklich super erklärt (auch im 1. Teil), echt lesenswert.

Werde mit dem TCe100 ECO-G im Duster II dann demnächst ja quasi Betatester sein und sehen ob der neue Motor nun Gasfest ist oder nicht. Bin nicht der Gaspedalstreichler, aber auch nicht hirnlos. Bei 50.000km/Jahr, davon ca. 50% Autobahn mit Geschwindigkeiten um 150km/h, sollte sich recht schnell rausstellen, ob das funktioniert oder nicht.

Bei Dir Stefan denke ich Du hattest einfach Pech mit Deinem TCe90 LPG, meiner lief zumindest die 40.000km die ich ihn hatte super. Dein zweiter war glaube ich ein gebrauchter MCV1 Gaser (bitte berichtigen falls ich falsch liege, hab´s nicht mehr so genau im Kopp), da weiß man sowieso nicht was vorher gelaufen ist.
 
Wir sollten das Thema in diesem Thread nicht zu weit austreten, da haben wir eigene Threads für. Ich denke ein großer Anteil der LPG-Probleme ist den Umrüstungen geschuldet, wo Motoren eben nicht “gasfest“ sprich mit gehärteten Ventilsitzen versehen waren.

Das war vermutlich auch bei @Stefanvde der Grund, ich glaube du hattest den 1,6 MPI und nicht den 1,6 16V. Nur letzterer war/ist wirklich gasfest und hat gehärtete Ventilsitze. Bei anderen Motoren wird dann mit Flashlube und ähnlichem herumgespielt, ich halte das aber für fatal, da allein die gleichmäßige Dosierung dieser Suppe über alle Zylinder nicht einfach ist.
 
@logi

Das sinnvollste für den TE wäre halt jetzt einfach mal die Ventile einstellen zu lassen und zu schauen wie der Motor danach läuft. ;)
Das kostet nicht so viel,denke das kann man riskieren.
Wenn es nicht den gewünschten Erfolg hat,dann muss man bei dem älteren Fahrzeug mal rechnen,ob es sich noch lohnt den Motor direkt aufzumachen oder ob man das Fahrzeug lieber so wie es ist verkauft und sich etwas Anderes holt weil es unter dem Strich günstiger ist.
 
das sinnvollste wäre aufgrund der fehlercodes eine systematische fehlersuche.
 
@John-Doe1111

Das hilft nur bedingt...
Bei mechanischen Fehlern,wie aus dem Maß gelaufenen Ventilen kommt da häufig nur Quatsch bei raus.
Und deshalb tun sich die Werkstätten auch oft so schwer. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück