Brauche eure Meinung [Frage nach Diesel, LPG]

Wassos

Neumitglied
Fahrzeug
dockker
Hallo Leute ich bin ein Frischling und ich brauche eure Hilfe ich möchte einen Dacia dokker Stepway kaufen in Diesel ich würde mich gerne freuen über Meinungen vielleicht auch über Erfahrungen. Ich weiß es ist vielleicht ein Risiko einen Diesel zu kaufen aber ich bin ein Passat Fahrer Diesel 1,9 20 Jahre alt natürlich weiß ich dass ich Abstriche machen muss
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben Meinungen es wäre nett ich würde mich sehr darüber freuen
Natürlich würde ich auch LPG Gas fahren aber ich glaube den gibt's noch nicht
 
LPG würde Sinn machen, aber persönlich kann ich nur über den Dokker Diesel berichten.

Ich hab den 90dci (ohne blue) und kann von diesem Motor nur schwärmen. Der ist nicht nur problemlos und sparsam, sondern ein echtes Kaufargument für den Dokker. Trotz kleinem Hubraum reichlich Drehmoment, reicht auch um z.B. bei Leerlaufdrehzahl mit schleifender Kupplung zu rangieren, sogar bergauf ohne Gas wegzufahren.
Wir haben nun 50.000km drauf und keinerlei Probleme. Verbrauch so um die 5 lt/100km, im Winter über 6, im Sommer bis auf 4,3 runter.
Im Vergleich zu einem 20 Jahre alten VW 1,9lt Diesel ist der vom Dokker ein ultramodernes schnurrendes Wunderwerk.

Wie es mit potentiellen Fahrverboten ausschaut weiß ich nicht, ob das je in Frage käme für Dich kannst nur Du selber sagen.
 
Wir sind mit unserem dci 90 Dokker super zufrieden, selbst in der Eifel hat der genug Leistung in allen Bereichen, problemlos und sparsam. Zudem super günstig im Unterhalt, sowohl Steuer als auch Versicherung.
 
Ich kann auch nur gutes zum Diesel berichte. (habe allerdings nen Sandero)
Bei weitem nicht mehr so ein genagel wie es früher mal war
und Durchzug ohne ende... (wenn man vorher nen 63ps Corsa fuhr^^)
Fahrverbot, naja wenn man beruflich da nicht rein muss, halte ich es so:
"Es gibt auch andere Städte, die mein Geld bei Einkäufen haben möchten!"
 
Ich bin mit dem dci 110 im Lodgy so zufrieden, dass ich mir noch einen Dokker mit Blue DCI-95 bestellt habe.
Ich habe da mein Fahrprofil im Vorfeld mit Diesel und mit LPG durchgerechnet und den Drehmoment ins Verhältniss gesetzt, da ich nur Langstrecke in den dt Mittelgebirgen fahre und da blieb nur der dci übrig. In Grösststädte wie Köln muss ich nur wegen blablacar, aber wenn die einen aussperren (Köln hat gerade entschieden, keine Fahrverbote zu verhängen)dann müssen die Mitfahrer halt zu einem ÖPNV erreichbaren Platz an der Autobahn fahren.
 
Im Caddy kannte die Heizung nur 2 Stufen, Kalt und Super Kalt. Zieht man sich halt was wärmer an. Im Dokker Diesel merkt man den zuheizer nicht besonders, bei meinem Peugeot 5008 ist der schon besser. Wen es stört investiert halt im eine Standheizung, diese Überlegung kommt jedes Jahr im Winter auf, aber mehr um dem Motor was gutes zu tun, wird aber wegen des Preises dann wieder verworfen.
 
Die Heizung ist beim Dokker grundsätzlich recht knapp dimensioniert, und der Diesel ist sehr sparsam, also erwärmt er sich auch recht langsam. Wie und wo da ein elektr. Zuheizer sei hab ich noch nicht herausgefunden, ich schalte halt nach einem Kaltstart im Winter Alles an elektr. Verbraucher noch dazu (Heckscheibenheizung, Licht - mehr ist eh nicht da).
Trotzdem muss man ganz schön lange fahren bis alles richtig durchwärmt ist, ein bisserl temperiert ist's nach 5-10km. So richtig kuschelig wird's erst nach 30-40km.
Denke auch jeden Winter-Anfang über eine Standheizung oder Motorvorwärmung nach, und jedesmal ist es mir das Geld nicht wert.
Letztlich spiele ich einfach Umwelt-Schwein und lasse den Motor am Stand warmlaufen, wenn's sehr harsche Bedingungen hat.
 
Der Caddy hat im Standgas keine Temperatur bekommen, den hätte man den ganzen Tag laufen lassen können und wäre erfroren drin. Beim Dokker geht's was besser, ist eben viel Raum zum heizen
 
hallo , hatte einen Golf 6 1,4 TSI der brauchte auch ewig, um warm zu werden .
beim Dokker 100SCE geht das viel besser , der ist schnell warm , bin super zufrieden damit .
Wenn dann noch die Sitzheizung kurz anmacht , alles gut .
 
Das Laufen lassen zum Vorwärmen soll hier eigentlich nur für leicht temperierte Luft für die Scheibe sorgen, denn hier am Berg ist's ein paar Grad kälter als in der Stadt unten, und an kalten Morgen friert ohne Vorwärmen jedesmal die Scheibe wieder zu bei Erreichen der Ebene.
Der Mensch kann sich warm anziehen, das ist das kleinere Problem.

Jetzt schwärme ich wieder von einem anderen Auto:
Beim 2CV kam schon nach wenigen Motorumdrehungen ein temperiertes Lüftchen aus dem Defroster, denn der hatte Heiztaschen an den Auspuffkrümmern und nur ganz kurze Luftschläuche.
Trotzdem ist mir der Dokker lieber <G>
 
Für mich war immer klar, dass ich Diesel fahr. Deshalb auch jetzt wieder.. Meiner hat ein paar Tage in der Muki Bude verbracht und ist für mich nun perfekt. Drehmoment deutlich besser wie bei jedem Benziner. Verbrauch zwischen 4.8 und 5.5 lt.

Ich habe eine Airtop Heizung verbaut.. Gut sehr teuer aber echt der Wahnsinn.

Meine Frau fährt denn 115 PS Benziner. Einfach Lahm und saugt dafür über 8 lt.
 
Das Laufen lassen zum Vorwärmen soll hier eigentlich nur für leicht temperierte Luft für die Scheibe sorgen, denn hier am Berg ist's ein paar Grad kälter als in der Stadt unten, und an kalten Morgen friert ohne Vorwärmen jedesmal die Scheibe wieder zu bei Erreichen der Ebene.
Der Mensch kann sich warm anziehen, das ist das kleinere Problem.

<G>

Richtig, das Problem der Heizung ist nur die beschlagene Frontscheibe. Den Rest muss ein Mensch aushalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück