Brauche eure Meinung [Frage nach Diesel, LPG]

Also ich habe seit Donnerstag die LPG Variante. Ausschlaggebend für mich war Laufleistung kleiner 15 Tkm/Jahr und viel Kurzstrecke. Das macht den Diesel meiner Meinung nach kaputt. Gas deswegen, da der Aufpreis ab Werk marginal ist und somit Benzin für mich keine Option war. Nachteil: Der Motor muss gedreht werden damit überhaupt was kommt und ist suboptimal für lange Strecken meiner Meinung nach. Für 1-2 Urlaube/Jahr völlig ausreichend. Wenn der tägliche Arbeitsweg aber schon über 30 km ist würde ich den Diesel allein wegen 6 Gang nehmen. Bin jedoch für mein Profil mit meiner Wahl mehr als zufrieden.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß
Ingo
 
Also ich habe seit Donnerstag die LPG Variante. Ausschlaggebend für mich war Laufleistung kleiner 15 Tkm/Jahr und viel Kurzstrecke. Das macht den Diesel meiner Meinung nach kaputt. Gas deswegen, da der Aufpreis ab Werk marginal ist und somit Benzin für mich keine Option war. Nachteil: Der Motor muss gedreht werden damit überhaupt was kommt und ist suboptimal für lange Strecken meiner Meinung nach. Für 1-2 Urlaube/Jahr völlig ausreichend. Wenn der tägliche Arbeitsweg aber schon über 30 km ist würde ich den Diesel allein wegen 6 Gang nehmen. Bin jedoch für mein Profil mit meiner Wahl mehr als zufrieden.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß
Ingo
Aus den gleichen Gründen hab ich mir auch einen Gaser bestellt. Und weil ich einen Euro3 Diesel in Zahlung geben konnte hatte ich nicht mal Aufpreis. Da fährt man gegenüber Benzin nach einmal
um den Block ins Plus.:D
 
Auch wenn viele Spritmonitor nicht für aussagekräftig halten. Andere tun es doch. Ich gehöre dazu, wie man an meiner Signatur sieht. Da ist der Verbrauch hinterlegt.

Kommt aber auch sehr auf die persönliche Fahrweise drauf an.

Und bei LPG darf dennoch das benötigte Super nicht vergessen werden. So komme ich derzeit auf Kosten von 6,20Euro auf 100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbräuche schwanken bei meinem Dokker (je nach Fahrprofil und Außentemperatur) zwischen 7,1 und 8,4 l

Vorigen Sommer von Lübeck nach Berlin hatte ich mal 1,5 h freie Bahn und dem Dokker die Sporen gegeben.
Über eine Viertelstunde auch mal Vollgas : TomTom sagte mir 182 kmh !
An der Tanke waren das dann zur Strafe 10,9 l :bang: :badgrin:
 
Auch wenn viele Spritmonitor nicht für aussagekräftig halten. Andere tun es doch. Ich gehöre dazu, wie man an meiner Signatur sieht. Da ist der Verbrauch hinterlegt.

Kommt aber auch sehr auf die persönliche Fahrweise drauf an.

Und bei LPG darf dennoch das benötigte Super nicht vergessen werden. So komme ich derzeit auf Kosten von 6,20Euro auf 100 km.
Das stimmt. Aber man kann nur ein Mal starten und 100 km am Stück fahren oder 10 mal starten und 5 mal in der Woche je 10 km zur Arbeit fahren. Sind auch 100 km aber der Benzinverbrauch ist dann viel höher. Und wenn ich dann 400 km im Monat fahre verbrauche ich viel mehr Benzin als wenn ich 400km in Urlaub fahre.
Deshalb halte ich von den Angaben im Spritmonitor nichts,..zumindestens was LPG angeht.
 
Ich gebe Dir natürlich Recht @Drupi, aber einen groben Anhaltspunkt kann es schon liefern, wenn ich mir alle entsprechenden LPG-Dokker heraussuche.
Ach ja, höchste Geschwindigkeit, die ich laut MNE hatte (weicht vom Tacho ab und passt zu TomTom) waren auch um die 180. Habe ich aber nur kurz gemacht, da die Strecke dann nicht so der Hit war. Und der Verbrauch schnellt dann natürlich extrem in die Höhe. Von daher fahre ich auf der AB etwa 120 bis 130.
 
Die Modelle von 2013 waren mit 165 km/h abgeregelt.
Nach der Muki Bude habe ich das Ende noch nie ausgetestet, aber die 180 lt Navi schafft er. Viel mehr geht nicht einmal bei meinem. (Hab das Getriebe vom Logan MCV verbaut) Da wird der Hubraum gegenüber dem cw Wert zu klein.
 
nicht der hubraum wird zu klein, sondern die motorleistung.
da hillt auch kein getriebe der welt.
 
Also 100 kW sollten reichen.
Aber mehr Hubraum - mehr Leistung.
2 ltr wären perfekt für den Dokker.
So wie er im Kangoo verbaut war.
 
Der neue 1,8 Liter Diesel von Renault wäre schon eine feine Sache für die Dacias.
 
Von daher fahre ich auf der AB etwa 120 bis 130.
Der SCE100 scheint echt gut zu sein. Ich fahre nur wenn ich überholen muss über 120 mit in etwa Deinem Verbrauch, wobei mein "Alter" weniger Fläche in den Wind stellt.
Allerdings ist bei mir schon lange keine Kurzstrecke mehr drin, E-Bike sei Dank ;). Sieht man am Benzinverbrauch
 
Hallo Leute ich bin ein Frischling und ich brauche eure Hilfe ich möchte einen Dacia dokker Stepway kaufen in Diesel ich würde mich gerne freuen über Meinungen vielleicht auch über Erfahrungen. Ich weiß es ist vielleicht ein Risiko einen Diesel zu kaufen aber ich bin ein Passat Fahrer Diesel 1,9 20 Jahre alt natürlich weiß ich dass ich Abstriche machen muss
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben Meinungen es wäre nett ich würde mich sehr darüber freuen
Natürlich würde ich auch LPG Gas fahren aber ich glaube den gibt's noch nicht

Ich fahre seit 1996 GAS (LPG Gas sprich Autogas) damals mit einer Gastankstelle im Umkreis von 50 km.
Währe mahl interessant warum du Diesel kaufen willst aus wirtschaftlicher Seite. Oder weil du Diesel Fan bist und das Typiche Dieselgeklapper ( bitte nicht schimpfen ja die Neuen Diesel sind Leiser) haben willst.
Im zweiten Fall führt nicht an den Diesel vorbei, da ist Gas keine Alternative.
Im ersten Fall. Gas ist deutlich günstiger als Diesel und Benzin ( 60 cent ca seit mehreren Jahren).
Hat, das darf mann nicht verschweigen, auch nachteile ca 5 % Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen und mann muß bei ca 100 liter Gas, 5-10l Benzin tanken weil die ersten zwei Km. Benzin gebraucht wird bis die Betriebs wärme erreicht wird.
PS das ganze Umwelt ge..... hab ich mahl außen vor gelassen das sollen die Poliker klären
 
Ich fahre seit 1996 GAS (LPG Gas sprich Autogas) damals mit einer Gastankstelle im Umkreis von 50 km.
Währe mahl interessant warum du Diesel kaufen willst aus wirtschaftlicher Seite. Oder weil du Diesel Fan bist und das Typiche Dieselgeklapper ( bitte nicht schimpfen ja die Neuen Diesel sind Leiser) haben willst.
Im zweiten Fall führt nicht an den Diesel vorbei, da ist Gas keine Alternative.
Im ersten Fall. Gas ist deutlich günstiger als Diesel und Benzin ( 60 cent ca seit mehreren Jahren).
Hat, das darf mann nicht verschweigen, auch nachteile ca 5 % Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen und mann muß bei ca 100 liter Gas, 5-10l Benzin tanken weil die ersten zwei Km. Benzin gebraucht wird bis die Betriebs wärme erreicht wird.
PS das ganze Umwelt ge..... hab ich mahl außen vor gelassen das sollen die Poliker klären
Auf 100 Liter Gas 5-10 Liter Benzin? Da stimmt dann etwas nicht. Man kann bei einem gut eingestellten LPG Auto etwas mit 0,5-1 Liter auf 100 km rechnen. Ich brauche etwa auf 5000km etwa 30 Liter Benzin.
 
Auf 100 Liter Gas 5-10 Liter Benzin? Da stimmt dann etwas nicht. Man kann bei einem gut eingestellten LPG Auto etwas mit 0,5-1 Liter auf 100 km rechnen. Ich brauche etwa auf 5000km etwa 30 Liter Benzin.

Ja sorry die Null vergessen und ich fahr zur zeit Kurzstrecken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück