Brauche eure Hilfe

Torwan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe. Folgendes Thema:
Mein treues Mobile beendet dieses Jahr seinen Dienst und mit etwas Pech wird es direkt auf den Autofriedhof rollen. Eine Reparatur ist weit jenseits des wirtschaftlich Sinnvollen.
Da das absehbar war, habe ich mich bereits letztes Jahr mit möglichen Ersatzwagen befasst. (Klar, Abwrackprämie ist ein 2009er-Argument, aber manchmal sind 2500 € alleine auch nicht ausreichend) Einziger Kandidat: Dacia Logan MCV.

Vor dem Urteil "Auto-Tod" bin ich schon mal einen MCV Ambiance mit 75 PS gefahren und war soweit sehr zufrieden. Aufgrund von knapper Kasse und geringem Anspruch schwanke ich jedoch zwischen Ambiance und Basisversion. Die meisten fehlenden "Extras" sind mir eigentlich ziemlich egal. Was mich wirklich interessiert sind zwei Dinge:

1.) Keine Servolenkung.
Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Ich bin auch schonmal Opel Kadett ohne Servo gefahren. Ausprobieren würde ich die trotzdem gerne mal, da ich wissen will, ob es nur etwas schwerer ist oder man sich fühlt, als würde man einen Stil in festem Beton drehen.

2.) Radio:
Im Logan Basis ist ja nix drin. Im Ambiance wenigstens Kabel und vorgesägte Boxen-...äh...-"Löcher". Ich bin kein Bastler, mit selbst einbauen ist also nicht. Wenn ich die Materialien (Boxen und Radio) selbst kaufe, mit was für einem Werkstatt-Aufwand muss ich dann rechnen?

Frage (2) kann ich leicht selbst herauskriegen, einfach bei Autohäusern fragen. Aber bei Frage (1) beiße ich auf Granit. DACIA Deutschland hat mir erzählt, dass es in ganz Süddeutschland keinen einzigen Dacia (Logan, Logan MCV, Sandero...) ohne Servo zum Probefahren gibt. Lust auf monatelanges Warten habe ich jetzt auch nicht (siehe "altes Mobile" und "Auto-Tod").

Also, Frage an die Community:
Ist das Steuern eines Logan MCV ohne Servo menschlich zumutbar?
Weiß jemand, was es löhnt, in eine Basis ein Radio mit Boxen einzubauen?
Muss ich sonst was über die Basis wissen, was sie von der Ambiance merklich unterscheidet?

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Das stimmt nicht dass es keine Probefahrten geben kann im Süden. Wüsste da ein AH. Kontakt mit mir via PN hier ;)

Hab ihn auch als Basis probegefahren, und fand das nicht so prickelnd, aber man kommt vorwärts ;)

Alles andere von den Experten hier :D

LG Capu
 
Das mit der Servo ist eine reine Gewöhnungssache. Wenn man jahrelang immer nur mit Servo fährt, dann kommt einem ohne erstmal schwer vor.
Ich hab noch nie ein Auto mit Servo besessen. Bin nur mal welche gefahren. In meinem empfinden ist der Unterschied während der Fahrt selbst kaum der Rede wert. Ich lenke ohne Servo mit dem Handballen. Beim einparken merkt man es aber auch das ist gewöhnungssache.
Es gibt auch Leute, die 2 Wochen Muskelkater haben, wenn sie mal keine Servo haben. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich meine mal was von ca. 150€ für den Einbau von Radio + Boxen gelesen zu haben. Würde dir aber davon abraten, dass im AH machen zu lassen sondern eher ne freie Werkstatt nehmen. Das kommt billiger.
 
Hallo herzlich Willkommen,
zur Servo kann ich dir keinen Tipp geben, habe selber eine und möchte sie nicht missen.
Wenn du wert auf ein Radio legst, nimm die vormontierte Version. Bin auch kein Bastler, aber Radio und Lautsprecher montieren war echt easy. Sind nur einige Klemmschuhe und das Radio hat einen Stecker.
Also dafür wirklich nicht zur Fachwerkstatt.
Also gutes Gelingen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schon mal Dank für die schnellen Antworten.

150 € plus Material klingt jetzt nicht soooo schlimm (kann das wer bestätigen?). Klar, man könnte es beim Ambiance auch selbst probieren, aber ich mache am Auto eigentlich nur, wo ich mir auch sicher bin. Flüssigkeiten nachfüllen (Sprit, Öl, Scheibenwischer), Batterie/Scheibenwischer austauschen, OK. Aber mit der Elektrik rumspielen?! Bin mir da nicht sicher.

Und die fehlende Servo klingt bei Azarias jetzt so wie bei meinem alten Opel Kadett. Man merkts, aber eigentlich nur beim Parken und da isses auch nicht so wild. Was sagt denn der Rest dazu?

(Sollte jemand irgendwo eine Basisversion bei einem Händler in Nordbayern sehen...PM an mich)
 
Hi,
also ich fahr oft das Auto meiner Liebsten (mit Servo) und normal halt meinen MCV (ohne). Der Unterschied ist selbst beim Rangieren hauptsächlich, dass beim "ohne" mehr gekurbelt werden muß. Ohne-Servo-Lenkungen sind einfach stärker übersetzt. Ja klar auch etwas zäher. Aber nicht wie ein Servo bei stehendem Motor.

Wie schon hier gepostet: Es ist Gewöhnungssache. Ab Schritt-Kriech-Rangiertempo dreh ich das Rad mit 2 Fingern. Im Stand aber nicht mehr!
Und bei normaler Fahrt: Vergisses. Es kommt einem etwas "nervöser" vor weil Servos direkter übersetzt sind. Sonst nichts.
Grüße
R
 
Ich hab keine Servo und komme gut damit zurecht, ich persönlich mag aber auch Servo nicht sehr und hatte bis auf einen Leihwagen (den ich wegen der Servo dann auch noch wegen "Verlenken" fast verunfallt hätte *schäm* :wub: ) noch nie ein Auto mit Servo.

Zum Radioeinbau, "meine" Werkstatt nebenan hat mir alles unter deinen genannten Voraussetzungen (hatte Radio und Lautsprecher bereits) für 50 Euronen eingebaut.

Was ich persönlich am Basismodell aber vermisse sind einmal elektrische Fensterheber (vorher beim kleinen 3-Türer, bei dem ich vom Fahrersitz aus auch ans Fenster an der Beifahrerseite kam, hatte ich diese Idee noch nicht :D ) und Zentralverriegelung wär auch ne feine Sache.
Aber die elektrischen Fensterheber, die würd ich auf jeden Fall haben wollen, wenn nun eine gute Fee käme... :p
 
ZV und Fensterheber sind das geringste Problem. Für zusammen 60€ hat man beides. Wenn man sich den Einbau nicht zutraut, kann das auch ne Werkstatt günstig übernehmen.
Oder gerade in Bayern haben wir ja auch einige User, die da bestimmt zur Hand gehen könnten. Ist noch immer billiger als sich nen Ambi zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank euch allen.

Ich bin auch grade über den guten Artikel "Dacia MCV Basis, und?" gestolpert, der war sehr erhellend. Ich werde jetzt mal meine zwei Autohäuser des Vertrauens kontaktieren und mal schauen, was die mir so erzählen.

Mit etwas Glück bin ich dann demnächst auch stolzer Logan-Besitzer und kann meinen treuen, öl-verlierenden Nissan in den verdienten Ruhestand schicken. :)
 
Da wär dann aber die Frage, ob man auch bereit wär, für Servo und ZV direkt 1.000€ mehr zu zahlen und zusätzlich auf den BF-Airbag zu verzichten.
 
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe. Folgendes Thema:
Mein treues Mobile beendet dieses Jahr seinen Dienst und mit etwas Pech wird es direkt auf den Autofriedhof rollen. Eine Reparatur ist weit jenseits des wirtschaftlich Sinnvollen.
Da das absehbar war, habe ich mich bereits letztes Jahr mit möglichen Ersatzwagen befasst. (Klar, Abwrackprämie ist ein 2009er-Argument, aber manchmal sind 2500 € alleine auch nicht ausreichend) Einziger Kandidat: Dacia Logan MCV.

Vor dem Urteil "Auto-Tod" bin ich schon mal einen MCV Ambiance mit 75 PS gefahren und war soweit sehr zufrieden. Aufgrund von knapper Kasse und geringem Anspruch schwanke ich jedoch zwischen Ambiance und Basisversion. Die meisten fehlenden "Extras" sind mir eigentlich ziemlich egal. Was mich wirklich interessiert sind zwei Dinge:

1.) Keine Servolenkung.
Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Ich bin auch schonmal Opel Kadett ohne Servo gefahren. Ausprobieren würde ich die trotzdem gerne mal, da ich wissen will, ob es nur etwas schwerer ist oder man sich fühlt, als würde man einen Stil in festem Beton drehen.

2.) Radio:
Im Logan Basis ist ja nix drin. Im Ambiance wenigstens Kabel und vorgesägte Boxen-...äh...-"Löcher". Ich bin kein Bastler, mit selbst einbauen ist also nicht. Wenn ich die Materialien (Boxen und Radio) selbst kaufe, mit was für einem Werkstatt-Aufwand muss ich dann rechnen?

Frage (2) kann ich leicht selbst herauskriegen, einfach bei Autohäusern fragen. Aber bei Frage (1) beiße ich auf Granit. DACIA Deutschland hat mir erzählt, dass es in ganz Süddeutschland keinen einzigen Dacia (Logan, Logan MCV, Sandero...) ohne Servo zum Probefahren gibt. Lust auf monatelanges Warten habe ich jetzt auch nicht (siehe "altes Mobile" und "Auto-Tod").

Also, Frage an die Community:
Ist das Steuern eines Logan MCV ohne Servo menschlich zumutbar?
Weiß jemand, was es löhnt, in eine Basis ein Radio mit Boxen einzubauen?
Muss ich sonst was über die Basis wissen, was sie von der Ambiance merklich unterscheidet?

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)

Hallo,

meine Antwort ist ja, ein MCV ohne Servo zu steuern ist menschlich zumutbar!

Als die AW-Prämie klar war, bin ich ins Autohaus und hab ohne anzusehen oder Probe zu fahren in 15 Minuten einen MCV-Basis aus Vorlauf gekauft!

Wer sich für ca. 1500 E mehr für die Servo entschieden hat wird immer sagen daß sie nötig war!:D

Umgekehrt wird es wohl kaum jemanden geben der seine Basis wieder verkauft weil ihm die Servo-Lenkung fehlt..:lol:

Auch meine Frau und meine Tochter haben keinerlei Probleme mit der fehlenden Servo!

m.E. ist auch der Aufpreis von 1500 Euro für die Servolenkung und ein wenig zusätzlichen Schnickschnack nicht gerechtfertigt!:cool:

Dank Angies Prämie hat er mich nur 6000 Euro gekostet und bis heut 17500 km ohne irgendwelche Probleme abgespult;)

Meine Empfehlung: Wenn Du ihn mindestens 6-8 Jahre fahren willst kauf Dir ne Basis -günstiger kann man nicht Auto fahren!

Viele Grüße
original-habo
 
Erstmal : Willkommen im Forum !

Ob das Lenken ohne Servo schwer ist oder nicht kann man so nicht beantworten.
Ist ein ziemlich subjektiver Eindruck. Ich komme bestens damit zurecht, und das Lenken ohne Servo musst du dir auch nicht so vorstellen wie bei einem Auto vor 20 Jahren.
Das Lenkgetriebe ist so gut abgestimmt, das ich die fehlende Servo im Vergleich zu meinen Vorgängerautos die alle Servo hatten beim Fahren überhaupt nicht merke. Lediglich im Stand läßt sich mein Basis schon etwas schwerer Lenken, aber sobald er auch nur ein bischen rollt geht alles recht leicht. Selbst meine Frau mit ihren 65 Kilo Körpergewicht vermisst die Servo nicht, und das will schon was heißen :D
Wenn du lieb nachfragst baut dir bestimmt einer hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt günstig ein Radio und LS ein. Ist keine große Sache.
Die ZV vermisse ich auch nicht. Hat gar nicht lange gedauert um mich daran zu gewöhnen immer zu schauen ob die Knöpchen alle unten sind.
Also ich würde mir den Basis jederzeit wieder kaufen.

Greetz : Uwe
 
Moin Torwan,

zwar haben mein jetziger MCV und der Mondeo davor Servo (und das ist recht angenehm), aber alle Fahrzeuge davor hatten keine. Das Lenken war nie ein Problem, natürlich kann man damit umgehen, auch schmalarmige Frauen können das. Die Lenkkräfte merkst du eh nur im Stand, bzw. langsamer Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servounterstützung eh' zurück genommen, bzw. entfällt komplett.
Was viele Leute bei Servo gerne vergessen:
sie Drehen das Lenkrad im Stand. Das sollte man nie tun, immer ein wenig rollen. Ohne Servo kommst du als Fahrer gar nicht auf den Gedanken, da lässt man die Karre immmer etwas rollen, weil man selber merkt, um vieviel einfacher es geht.
Mit Servo juckt es keinen, aber die Belastung der Spurstangen und Gelenke ist schon immens, vorallem, wenn dicke Schlappen montiert sind.

Ein fehlender Beifahrerairbag würde mich schon eher irritieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@blackisch:
Naja, denn lieber den zweiten Airbag und dafür keine Servo. Servolenkung ist Komfortkram, Airbag aber nützliche Sicherheit.

@original-habo:
Danke für die Beschreibung und Empfehlung.
Tatsächlich plane ich jedes meiner Fahrzeuge bis zum K.O. oder wie man so schön sagt "Bis sich kein Rad mehr dreht". Beim MCV plane ich mit 10 Jahren und 2020 schauen wir mal, was es dann so am Markt gibt. :)

@Urmeli:
Auch vielen Dank für die Beschreibung. Wie gesagt kenne ich nur die Nicht-Servo von vor 20 Jahren (Opel Kadett von 1990). Aber selbst die ging ja eigentlich.

Das wäre natürlich nett, wenn mir jemand ein Radio einbauen kann. Aber als Total-Neuling komme ich gar nicht auf die Idee, als erstes gleich um Gefallen zu bitten. Beratung ist doch schon eine nette Sache und die gibts hier doch in sehr herzlicher und netter Form. :)

@logi:
Stimmt, ohne Servo kommt einem nicht die Idee, im Stand voll zu drehen, außer es geht halt nicht anders. Jetzt wüsste ich gerne mal, was für Schlappen mein alter Kadett hatte...aber die 185/65er vom Logan sind ja nicht soooo breit. Wenn ich da an das denke, was am BMW von meiner Nachbarin drauf ist.

Witziges Detail am Rande: Bei meiner Freundin im Opel Corsa funktioniert die Servolenkung nicht mehr so gut. Das Auto lenkt zwar weiter fehlerfrei, aber die Lenkung wird langsam etwas schwergängig. Wenn das mal keinen "fließenden Übergang" darstellt... ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.469
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück