Brandneuer Duster 06/2022 ddt4all

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So liebe Dacianer, hier mein erneuter Versuch mit ddt4all.
Diesmal mit eigenen Screenshots und der log.zip.
Hat wieder nicht geklappt, glaube aber nicht dass es an der Verbindung zum Steuergerät liegt.
Ich kann nur einfach nichts ändern trotz Experten Modus.
 

Anhänge

  • Gurtwarner.png
    Gurtwarner.png
    230,6 KB · Aufrufe: 65
  • logs.zip
    34,6 KB · Aufrufe: 16
  • StartStop.png
    StartStop.png
    262,3 KB · Aufrufe: 65
So liebe Dacianer, hier mein erneuter Versuch mit ddt4all.
Diesmal mit eigenen Screenshots und der log.zip.
Hat wieder nicht geklappt, glaube aber nicht dass es an der Verbindung zum Steuergerät liegt.
Ich kann nur einfach nichts ändern trotz Experten Modus.
Und weshalb hast du wieder Ecu 3141 genommen ? Texas hat dir doch erklärt, dass dies den LPG Motor betrifft.
!
So liebe Dacianer, hier mein erneuter Versuch mit ddt4all.
Diesmal mit eigenen Screenshots und der log.zip.
Hat wieder nicht geklappt, glaube aber nicht dass es an der Verbindung zum Steuergerät liegt.
Ich kann nur einfach nichts ändern trotz Experten Modus.
 
Lies noch einmal die Anleitung.

"ALL - DACIA CARS" und dann "manuelle Auswahl des Steuergerätes" ist nur für "Spezialisten" die wissen was sie da machen!
Zwischenablage01.png

Nach dem Verbinden wäre Schritt Nr.1: - Auswahl der korrekten Fahrzeuges -
Schritt-01.png

Schritt Nr.2: - Scannen der im Fahrzeug tatsächlich verbauten Steuergeräte -
Schritt-02.png

... und direkt nach dem Scannen, müsste man einmal einen Screeenshot von ddt4all des Ergebnisses sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Vielen Dank Jungs, bin jetzt ein großes Stück weiter.
Hab das allgemeine ddt4all installiert und den Duster II ausgewählt.
Hab dann mit der Steuergerätesuche die Geräte gefunden und auch tatsächlich Verbindung bekommen.
Bin dann in der Start-Stop Config auf einen Punkt namens RollerBenchMode gestoßen.
Weis jemand was da gemeint ist?
Habe den jedenfalls aktiviert und seitdem schein Start-Stop deaktiviert zu sein.
Die Verbindung zu den Steuergeräten ist jetzt Ok, was meint ihr?
 

Anhänge

  • SStDuster2.png
    SStDuster2.png
    297,2 KB · Aufrufe: 42
  • rollerBenchMode.png
    rollerBenchMode.png
    289,4 KB · Aufrufe: 43
  • logs.zip
    43,4 KB · Aufrufe: 6
RollerBenchMode gestoßen.
Weis jemand was da gemeint ist?
Das ist der Rollenprüfstandmodus z.B. für Leistungsmessung oder Bremsenprüfstand. Da werden alle möglichen elektronischen Helfer wie die Traktionskontrolle, ESP, Allrad oder ABS deaktiviert.
Auf der Straße würde ich so nicht fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ups, danke drei-x, werde das sofort wieder deaktivieren.
 
bin jetzt ein großes Stück weiter.
du hast doch schon heute Vormittag laut screenshot bei $2953 "stop start disabled for diagnostic tools " aktiv gehabt. Also waren doch deine frühen Versuche schon positiv. ich denke, diese Parameter sind bei allen Injection ECUs identisch. bei meinem SCE115 steht bei $2953 "stop start NOT disabled for diagnostic tools"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
du hast doch schon heute Vormittag laut screenshot bei $2953 "stop start disabled for diagnostic tools " aktiv gehabt. Also waren doch deine frühen Versuche schon positiv. ich denke, diese Parameter sind bei allen Injection ECUs identisch. bei meinem SCE115 steht bei $2953 "stop start NOT disabled for diagnostic tools"
Ja stimmt, aber das hat das Start-Stop System leider nicht ausgeschaltet.
Hatte ich gestern schon, bin dann noch gefahren Start-Stop war aktiv.
 
Der Stop-Start Parameter steht beim Auslesen immer auf 01 und beim Schreiben wird immer 01 geschrieben.
Niemals ist der Zustand 00 zu sehen. Entweder es fehlen log Aufzeichnungen oder der original Zustand ist 01.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Der Stop-Start Parameter steht beim Auslesen immer auf 01 und beim Schreiben wird immer 01 geschrieben.
Niemals ist der Zustand 00 zu sehen. Entweder es fehlen log Aufzeichnungen oder der original Zustand ist 01.
Danke Texas, habe das Logfile noch nicht gelesen.
Kann das was mit der nicht korrekten Verbindung gestern zu tun haben?
Soll ich den Eintrag "stop start disabled for diagnostic tools" noch mal überschreiben?
 
Du hattest zwei logs Ordner an gehangen. Gibt es denn noch einen Ordner von einem älteren Versuch vor dem 12.Juni 9:50 Uhr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Du hattest zwei logs Ordner an gehangen. Gibt es denn noch einen Ordner von einem älteren Versuch vor dem 12.Juni 9:50 Uhr?
Leider nicht mehr, aber ich habe ein neues Logfile von heute.
Ganz so meines ist ddt4all immer noch nicht. Als ich mich heute wieder eingeloggt habe, war der
Rollenprüfstandsmodus ohne mein Zutun deaktiviert.
Irgendwo im Hintergrund gibt es da scheinbar eine Art Watchdog.
Wird mir wahrscheinlich nichts anderes überbleiben als zu warten, bis ein anderes Forumsmitglied
mit mehr Sachverstand als ich an das Problem herangeht.
Danke euch allen für die vielen Tips.
 

Anhänge

  • logs.zip
    61,5 KB · Aufrufe: 8
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo liebe Dacianer,

Ich hab mich intensiver mit ddt4all beschäftigt.
Komme jetzt schon ganz gut damit klar.
Die OBD2 Schnittstelle ist jedenfalls bei meinem Duster noch nicht verschlüsselt.
Ich habe Zugiff und kann 3 Steuergeräte finden, was natürlich viel zu wenig ist.
Das Problem dürfte die veraltete Datenbank in der ECU.zip Datei sein.
Beim Suchlauf findet ddt4all viel mehr Geräte, kann sie aber nicht richtig identfizieren.
Habe 2 Screenshots angehängt.ddt1.pngddt2.png
Gibt es schon eine neue Version von ddt4all oder wenigstens eine neue ecu.zip?
Habe schon im Netz recherchiert aber da funktionieren die Links nicht und wenn,
ist kein Datum angegeben.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück