Brandneuer Duster 06/2022 ddt4all

Oldboy1961

Mitglied
Fahrzeug
Duster Facelift 2022
Hallo liebe Dacianer,

Beim Versuch bei meinen ganz neuen Duster mit ddt4all die Start-Stop Automatik zu deaktivieren ist mir aufgefallen, dass die Steuergeräte ganz anders sind wie beim Vorgänger.
Ich habe mich an die im Anhang befindliche Anleitung gehalten. Es war mir zwar möglich Start-Stop auf disabled zu stellen aber das Steuergerät hat kein Schreiben in der Programmierung zugelassen. Den Experten Modus hatte ich eingeschaltet.
Verwendet habe ich den folgenden Adapter: https://smile.amazon.de/gp/product/B005ZWM0R4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Hat vielleicht schon jemand den ganz neuen Duster und Erfahrungen mit ddt4all?
Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Oldboy
 

Anhänge

  • Start_Stop.png
    Start_Stop.png
    448,5 KB · Aufrufe: 95
ich lese in deiner Hardcopy im log Bereich nur bad elm response. ich denke , dein elm ist schrott, wobei der SX normal perfekt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Snoopy,
Danke für deine Antwort, aber der Screenshot stammt aus dem Forum, hab ich als Anleitung verwendet.
Ich werde es nochmal versuchen und eigene Screenshots machen.
 
Moin - ich denke nicht, dass der Zugriff mit DDT4all funktionieren wird, denn bei den neuen Fahrzeugen ist der Zugriff auf die OBD durch eine Firewall gesperrt. Meines wissens gibt es da auch noch keine Lösung, außer viel Geld in die Hand nehmen und professionelles Equipment erwerben (geht aber nur über eine Firma).
 
Moin - ich denke nicht, dass der Zugriff mit DDT4all funktionieren wird, denn bei den neuen Fahrzeugen ist der Zugriff auf die OBD durch eine Firewall gesperrt. Meines wissens gibt es da auch noch keine Lösung, außer viel Geld in die Hand nehmen und professionelles Equipment erwerben (geht aber nur über eine Firma).
wäre mir neu, Sandero 3, Jogger ja, aber beim Duster 2 gibt es meines Wissens kein security gateway.
 
Hallo liebe Dacianer,



Hat vielleicht schon jemand den ganz neuen Duster und Erfahrungen mit ddt4all?
Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Oldboy
Was heißt bei dir ganz neuer Duster, meinst du den mit dem Neuen Logo vorne und hinten oder Duster II Phase II Facelift ?
 
soweit ich weiß, ich das mittlerweile verpflichtend für alle Neuwagen. Google mal nach EU-Verordnung EU858/2018.
 
soweit ich weiß, ich das mittlerweile verpflichtend für alle Neuwagen. Google mal nach EU-Verordnung EU858/2018.
das gilt für alle neu auf den Markt kommende Fahrzeuge, der Duster 2 wurde Ende 2017 als Model zugelassen ! Facelift bedeutet nicht Neuzulassung ! Er hat ja auch kein SOS Modul .
 
meist gibt es Übergangsfristen, die auch bereits am Markt befindliche Modelle betreffen. Außerdem ist das sperren der OBD-Schnittstelle für Renault/Dacia sogar ganz praktisch, weil man damit eine neue Einnahemquelle generiert, die freien KFZ Werkstätten, die jetzt für die Zugriffe zahlen dürfen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die zahlreichen Antworten.
@Bartolomew: Ich hatte zumindest Verbindung zu den Steuergeräten und konnte die Parameter alle sehen.
Nur als ich versuchte die neue Konfig zu speichern war Schicht im Schacht.
@ Mawi2: Mein Duster ist ein 1,5 dci 4x4 Phase II Facelift.
Sieht so aus als ob man zwar Verbindung bekommt aber leider keine Berechtigung zum Ändern der Parameter hat.
Kann es sein dass das ein Passwortschutz ist?
Hat sich schon jemand damit befasst, diese Firewall zu knacken?
 
Es gab da wohl im östlichen Teil der EU schon mal Versuche und angeblich wurde es wohl schon geknackt. Allerdings nicht ganz ohne Aufwand, so wie ich das mitbekommen habe, (Kabel umlöten etc.). Ich vermute aufgrund der aktuellen Situation wird man sich damit wohl eher weniger beschäftigt.

Zum Adapter kann ich nur sagen, da gibt es nix meines Erachtens nix besseres am Markt, den hatte ich damals auch bei meinem Megane IV. Was du noch tun kannt, ist die Firmware des Adapters mal beim Hersteller zu prüfen. Damals als ich das gemacht habe, gab es auch eine neuere, die ich mir dann installiert habe.
 
dass die Steuergeräte ganz anders sind wie beim Vorgänger.
Hast du denn deinen Fahrzeugtyp eingestellt und dann nach deinen verbauten Steuergeräten gescannt?
Die gefundenen Steuergeräte werden dann im unteren Teil angezeigt und farblich markiert, je nach dem ob sie einer Steuergerätedatei zugeordnet werden konnten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sieht also momentan eher bescheidener aus.
Firmware update am Adapter werde ich versuchen.
Neue Version von ddt4all in Planung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas,
Ja, hab ja auch die Steuergeräte und Parameter gefunden, zwar an anderen Stellen als im Screenshot
angegheben, z.B: Start-Stop EMS 31141, ECM 29.
Nur das Ändern auf deaktiviert war nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für den Tip, habe ein Firmwareupdate bei meinem OBDLink SX Adapter gemacht und werde mich
heute nochmal reinhängen.
Lade dann anschließend den Logs Ordner hoch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück