Dashcam alternative

CosaTec

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo zusammen :),

So kleines negatives Update - mein Duster 2 hat nun etwa ca 2500km auf den Rippen bisher ohne gröbere Probleme überstanden.
Leider, wie auch beim Vorgänger Fahrzeug - bekomme ich in einer Tiefgarage zuhause (Dellen), beim Mazda damals mehr und mehr über eine Zeitspanne - und letztens beim neuen Duster, als ich vorbeiging - stieß mir eine Delle in der Tür Fahrertüre direkt ins Auge. Beifahrer kann keine haben - da die Seite "direkt in der Wand" klebt.

Da ich meiner "nicht parkfähigen Nachbarin, mit Kids" nicht direkt nachweisen kann das sie es sein könnte, oder sonst wer - hab ich mir nun eine Dashcam besorgt.
Verdacht auf die Nachbarin deswegen - a "Peugoet Familyvan", b) sie kann das Auto nicht aus der Parkniesche rausfahren und dann alle einsteigen lassen, nö - es muss direkt am parkplatz gemacht werden - ist ja ne "vielbefahrene Straße in der Tiefgargae" ...

Kriterien hierfür:
- Sie muss repositionierbar sein
- Schwenkbar (keine Starre Sicht nach vorne oder hinten)
- Park / Standbymodus / Bewegungsmodus - wird eine "Fix Speisung geben mit Batteriewächter"
- Halbwegs vernünftige Qualität

Hab mir diese bestellt:
iTracker GS6000-A12 (https://www.amazon.de/gp/product/B00BY82RG2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1).

Wollte zwar hierfür kein Geld rausballern, aber ja - muss mal der "Beulenthematik" Herr der Lage werden.

Ich berichte dan wie sich die Cam macht, und falls ich den "Beulenflüchtigen" erwische.

Mfg Cody
 
Sowas ist schon *** :). Ich hatte erst kürzlich Ärger mit einem neuen Nachbarn wo das genauso ablief, Gottseidank hat der den Parkplatz getauscht.
Wäre der weiter neben mir gestanden hätte ich mir für den neuen Duster einen großen Karton besorgt den ich ich der Garage lagere, ein wenig zuschneide, und nach dem aussteigen am Außenspiegel einhänge. Ist ja keine große Aktion und besser als ein neues kaputtes Auto.
Ist zwar auch doof aber wie Du sagst Beweise das erstmal und dann erst der ganze Ärger danach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eigentlich ist es Datenschutztechnisch gerade in der Eu nicht so "einfach" mit den Dingern. Dashcam am Rande, die "GoPro" Besitzer streifen jahrelang schon daran :). Selbiges Thema bei Dronen, da ist "der Aufstieg" streng geregelt (im Nachhinein wurde in Österreich von der Flugbehörde, ein Gesetz für Dronen adaptiert) da diese schnell am Markt waren, aber keine Regeln direkt vorhanden waren.

Die "Dashcam" ist aktuell nur für den Parkplatz geplant, das "Video" wird mir jedes Gericht in Österreich abschmettern wegen Datenschutz, bzw. ggf könnte jeder Anwalt eine Gegenklage einreichen - aber , ich "knipse" jedes mal Fotos wenn ich das Fahrzeug verlasse, und wie neben mir geparkt wird - in Zusammenhang mit einem Video dann "dürfte es ein Anwalt" durchboxen können. Generell ist in Österreich der Fall so - wenn Videoüberwachung stattfindet, muss darauf hingewiesen werden mit einem Schild / Aufkleber / Hinweis um dies dann "im Falle geltend zu machen", + du musst entsprechend sicherstellen (nachweislich) - für was werden die aufnahmen verwendet, werden diese weitergereicht, wann werden diese gelöscht, und die sicherstellung der videolöschung muss gegeben sein, und das du die Aufnahmen nicht "hortest" und wenn ja mit Begründung,..

Mir geht es in erster Linie darum - zu erfahren "wer der Übeltäter ist", beim Vorgänger Fahrzeug hatte ich Dellen an Stellen "wo keine Tür hinreicht", was bedeutet, das es jemanden gibt "der anscheinend mit mir ein problem hat und dies an meinem Auto auslässt, oder die Nachbarin hier zu werke schreitet (es gilt generell die unschuldsvermutung)
 
Eine empfindliche Alarmanlage wäre auch eine Lösung. Wenn die in der Tiefgarage losgeht, hat der "Täter/-in" keine Ohren mehr!;)
Da wird er / sie sich das nächste mal hüten, dein Fahrzeug nur zu berühren..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine empfindliche Alarmanlage wäre auch eine Lösung. Wenn die in der Tiefgarage losgeht, hat der "Täter/-in" keine Ohren mehr!;)
Da wird er / sie sich das nächste mal hüten, dein Fahrzeug nur zu berühren..
Das wäre auch ne lösung auf lange sicht betrachtet :), müsste ich mal kucken wie die orig. dacia alarmanlage ist :)
 
Dann schreib doch ein Schild, an jeder Seite eins "Fahrzeug wird Video-überwacht wegen Beschädigungen".........vielleicht reicht das aus und man geht vorsichtiger um.
Ich hätte mir eine Wildkamera gekauft.....
 
Das wäre auch ne lösung auf lange sicht betrachtet :), müsste ich mal kucken wie die orig. dacia alarmanlage ist :)
Naja wenn die zu empfindlich ist hast wahrscheinlich das Problem das die ständig losgeht wenn Du z.b. beim Einkaufen bist.
Wenn's so empfindliche überhaupt gibt k.a.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So sieht es aus:

Medium 6021 anzeigen - ich " in der Wand"

Der "Gelbe Streifen" ist eine "echte Markierung" an der Wand, die Symbolisch die Parkplätze trennt.
Medium 6020 anzeigen

Ihr Problem beim parken hantiert so:
- die Schlauberger, haben ihre Reifen aufeinandergestappelt und auf der anderen Seite hingestellt, folglich muss das Heck dann in meine Richtung wandern damit sie Parken können
- neben ihr ist eine Säule, inkl. dem Reifenstapel dahinter weicht sie natürlich in meine Richtung.


Mein Problem bei der Sache aber, das ihre Kids und Sie (wenn Mann dabei), alle direkt da einsteigen, statt den Van etwas vorzufahren und dann einzusteigen (zu viel verlangt), und da ich kein Mensch bin der "gleich alles und jeden kritisiert , oder auf etwas anspricht", .. sterbe ich innerlich 100 unmutstode :(

Aber die "Dashcam" wird mir helfen hoffentlich, den Dellen auf die schliche zu kommen
 
So war's bei mir da kann man sich vorstellen wie der neue Duster bald aussehen würde:
IMG_20180625_174632.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So habe ich mit dem "Vorgänger" geparkt (und die anderen autos davor auch) - da habe ich noch paar CM rausgeholt an Reserve, um noch näher an die Wand zu parken (dank automat. einklappbarer spiegel) - fahrzeug war ein Mazda CX-7

Medium 6022 anzeigen
 
Also du hast ja noch eine besch.... situation als ich OO fu..., da hast echt schlechte Karten dellenfrei zu bleiben.
Eigentlich wäre ja genug Platz wenn man gescheit reinfährt.
Kann ja mal passieren aber dann stell ich den halt um wenn ich es beim Aussteigen bemerke. Die haben ja ständig so *** :) geparkt bis ich mich bei denen beschwert habe. Ging dann sogar zum Vermieter und die haben den Parkplatz getauscht.
 
Oder so etwas schenken... Vielleicht geht da mal ein Licht an..
Kantenschutz.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück