"Bordwerkzeug" für den Dacia

Ja stimmt... Fast vergessen.... Ich habe immer Flickzeug dabei. Das, was ohne Rad abnehmen funktioniert. Das hat mir schonmal bei reingefahrenen Schraube geholfen. Der Reifen ist danach nicht Schrott und kann wie vorher gefahren werden
 
So ein Schwachsinn. Wegen LPG Ausfall bleibt erstmal niemand liegen, so das eine. Reparatur unterwegs nicht nötig ist, und ne Wapu Zange hat am Auto vielleicht was beim Bremsklotzwechseln verloren. Die LPG Sachen müssen mit passenden Werkzeug angefasst werden. Alles andere ist Pfusch und kann wieder gefährlich werden. Und wofür die Handschuhe? Um Messingspäne abzuhalten die die Wapu Zange verursacht hat? Was stellst du dir vor wie unterwegs und warum zu reparieren?
Weil öfters mal der Adapter beim LPG tanken in der Zapfpistole hängen bleibt. Lässt sich 98% aller Fälle dann mit den Handschuhen lösen und für den Rest hilft dann die WAPU.
 
Da das Thema ja häufiger vorkommt möchte ich es als "Minimalausstattung bei geringem Budget" mal teilen.

Als Basis hatte ich diesen Werkzeugkasten genommen.
Universal Werkzeugkoffer 89 tlg.

Kein Stahlwille, aber mit KS-Tools und konsorten durchaus vergleichbar. Für 08/15 Sachen wird man bis auf vielleicht nen 40er Torx fürs Türfangband nichts vermissen.
Es gibt natürlich Alternative mit 2 Ratschen, die passen aber nicht auf den Zündkerzenschlüssel und gibts nicht mehr 29€...

find ich gut den Beitrag, die Tipps und den Ansatz, soll ja auch immer noch Leute geben die keine Garage haben
und trotzdem ab und zu was schrauben wollen oder müssen ohne gleich nene termin irgendwo zu buchen:),
vom ggf mangelnden Vertrauen in die Zunft der Werkstattbetreiber mal ganz abgesehen.

Danke Jerry und

Grüße
 
....
Bin dan zu Fuß 500m in den nächsten Baumarkt (Landi)
Habe da für Schweizer Verhältnisse eine echt günstige Batterie für 65 SFR gekauft.
Ohne Werkzeug hätte ich die nicht einbauen können.
....
Dein Ernst? - Werkzeug hättest doch im Falle eines Falles im Baumarkt auch noch gleich mitkaufen können.
:D
 
Weil öfters mal der Adapter beim LPG tanken in der Zapfpistole hängen bleibt. Lässt sich 98% aller Fälle dann mit den Handschuhen lösen und für den Rest hilft dann die WAPU.
He Leute was habt Ihr für LPG-Tankstellen?
Ich fahre jetzt LPG seit 2010 mit verschieden FZG - aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
 
Dein Ernst? - Werkzeug hättest doch im Falle eines Falles im Baumarkt auch noch gleich mitkaufen können.
:D
Und dann ? - Habe ich es auch im Auto.
Man braucht Verlängerung und Nuß und Knarre um die Mutter des Haltebandes zu lösen.
Soll aber jeder so halten wie er will, ich habe jedenfalls immer Werkzeug dabei.
 

Anhänge

  • Batterie.JPG
    Batterie.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Früher hatte ja (fast) jedes Auto ein mehr oder weniger brauchbares Werkzeugsortiment dabei. Mercedes und BMW zumindest den Zündkerzenschlüssel und ne hochqualitative Grundausstattung. Mein Arosa hatte zumindest noch nen Schraubendreher und einen Gabelschlüssel... Die größten Bordwerkzeuge hatten wohl die sowjetischen Autos, bei nem Wolga war eigentlich alles an Servicewerkzeug bis zu Schieblehre für Ventilspiel und Handluftpumpe dabei, Baldriantropfen (kein Witz) auch.

Nun zurück, richtig ist, Werkzeug ist ja nichts ohne Teile, und bei modernen Autos sind die Sachen die man unterwegs noch machen kann begrenzt, sie funktionieren im Vergleich zu früher auch so zuverlässig, dass es in der Regel nicht nötig ist.

Panzertape/Blumendraht und Maurerschnur hab ich trotzdem in allen Autos dabei.

Also fragen wir was denn noch relevant ist, neben Radwechsel, Starthilfe etc.

- Zündanlage: Kerzen, Spulen selbst warten, die (Alten) in den Kofferraum und bei Ausfall selbst schnell austauschen. - Beim Direkteinspritzer wenn man sie länger fährt gar nicht so unrelevant.
- Schraubendreher und Bitset, lockere Schrauben (ja, kommt vor) schnell wieder festziehen können.
Wer sich selbst um die Wartung kümmert, auf die schnelle mal den/die Luftfilter raus, aussaugen, wechseln.
- Batterie selbst wechseln.
Fälle letzte Jahre am Clio 2 (ist ja auch fast ein Dacia), Türfangband mehrfach gewechselt, Gebläsemotor getauscht.
Am Logan 2 Heckklappenschloss gewechselt die lockeren Polklemmen, welche keine Werkstatt gefunden hatte, selbst angezogen.

Ansonsten: Wenn man sich um sein Auto kümmert, wird man unterwegs nicht viel machen müssen. Das Werkzeug was man dabei hat nutzt man nach einen Erfahrungen eher an fremden Autos oder für sonst alles Mögliche, was ohne unmöglich wäre.

Relevanter im "Pannenfall" ist eigentlich ein OBD2-Gerät. Und wenns nur der 9,99€ Bluetooth Adapter im Handschuhfach ist.
-
Wenn ein Fehler auftritt hat man wenn man weiß was es ist, sofort Rückmeldung ob es "gravierend" ist oder "nicht so schlimm", also Antwort auf die Frage, weiterfahren, bis zur Werkstatt fahren, oder besser Hilfe/den Abschlepper rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter anderen auch einen kleinen Knarrenkasten ( Kästlein, Kästchen...) im Auto.
Der geht bis Nuss 13 und hat neben sinnvollen Adaptern und Verlängerungen, einige der wichtigsten Bits.

Im Urlaub konnte ich damit die wackeligen Räder der beiden Roll-Liegen vom Ferienhaus nachziehen!
Am Dacia war ja - wieder nix - zu machen......:)
 
In uralten Zeiten mit meinem VW Käfer, da hatte eine ausgiebige Werkzeugausstattung auch noch Sinn Da waren die Autos auch noch rein mechanisch. Hatten noch Zündverteiler, Fallstromvergaser, Gaszüge bzw Gestänge usw. Da konnte man noch selber schrauben. Das war bei meinem alten Karren auch bitter nötig, denn um 1 Stunde zu fahren musste ich zwei Stunden schrauben. Was kann man denn heute noch selber machen außer Radwechsel? Selbst dazu bin ich zu alt und anschließend müsste ich drei Wochen in die Reha. Wenn irgend was ist kommt der Pannendienst und gut ist.
 
Ich weiß nicht ob ein ganzer Koffer sinnvoll ist aber ein Radkreuz macht bestimmt Sinn.
Ich glaub dieser kleine Vierkant für Arme der serienmäßig an der linken Innenwand mit einem
Plastikteil gepinnt war müsste auch noch vorhanden sein. Hat sich irgendwann gelöst.
Spätestens wenns zum Tüv geht könnte Werkzeug nötig sein.....
Alles dreht sich und alles bewegt sich aber ich schau da nie so genau hin.
Die Datsche rollt und rollt und rollt und.....
 
Also ich besitze schon seit gut 20 Jahren so einen Koffer:

PROXXON - PKW- und Universalwerkzeugkoffer

von Proxxon - Der fährt immer mit. Zusätzlich noch eine gute Taschenlampe einmal Montagehandschuhe, eine Dose WD40 und zwei automatische Spanngurte zur Ladungssicherung im Dokker.
Im Grunde brauch ich das Werkzeug fürs Auto selbst recht Selten, meist ist Unterwegs irgendwas am Anhänger, Fahrrad oder Sonstwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Diesen Proxxon habe ich auch im SUV, von der Quali auch alles "obere Mittelklasse". Aber ist für nen Dacia/Renault von der Auswahl eher weniger geeignet.

Der Proxxon ist zwar KFZ-lastig sortiert, aber mehr was für nen Oldtimer oder Geländewagen. Für den Dacia muss auch kompakter und günstiger gehen.

Warum? Die beiliegenden Torxwerkzeuge sind extrem fummelig, Zündkerzennuss keine 14er dabei. Kleine Stecknüsse fehlen ganz.

Für die neueren Dacia/Peugeot etc. würd ich unbedingt nen langen Kerzenschlüssel am Stück empfehlen, Stecknuss wenn irgendwo an Öl kommt rutscht gern von der Verlängerung runter. Ist echt blöd wenn die Nuss dann 20cm oder so tief auf der Kerze steckt und man sie nicht so leicht rausbekommt.

Man bräuchte also noch nen nen kleinen 1/4 Ratschenkasten mit Bitset als Ergänzung dazu.

https://www.dacianer.de/attachments/img_20220114_134541-jpg.115412/

Man sieht den großen Proxxon unter dem kleinen 1/4 Set. Die Wapu Zange im Proxxon hab ich durch ne Knipex Cobra ersetzt.
Nimmt aber so wirklich viel Platz weg, ist aber mehr mein Universalset ergänzt mit Dreikants, Spraysortiment und anderem Zeug was sporadisch beruflich zum Einsatz kommt.

Würde den Proxxon-Koffer so heute wohl auch nicht mehr neu kaufen, eher nen ganz großen (China)Steckschlüsselkasten mit 3 Ratschen und allen Innen/Außen Torx etc. separat dazu dann Hammer und Zangen(schlüssel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Fehler auftritt hat man wenn man weiß was es ist, sofort Rückmeldung ob es "gravierend" ist oder "nicht so schlimm", also Antwort auf die Frage, weiterfahren, bis zur Werkstatt fahren, oder besser Hilfe/den Abschlepper rufen.
Das gibts nun auch bei ADAC mit OBD. Steckst das Ding an, App auf und Fehler und Standort übermitteln. Ist noch in Testphase aber man kann sich schon anmelden und bekommt den OBD kostenlos gestellt.
 
Ich schleppe kein Bordwerkzeug durch die Gegend.
Alles was geprüft werden kann checke ich vor einer weiteren Ausfahrt. Angefangen bei der Bremsanlage, über Abgasanlage, Antriebswellen, Motor, Zahnriemen, Öl, Filtern und Flüssigkeitsstände. Reserverad habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr im Auto.
Wenn dann doch noch etwas kaputt gehen sollte, habe ich Pech gehabt, aber die Zeiten, in denen ich anfange auf freier Strecke am Auto zu schrauben sind bei mir definitiv vorbei.
Dann bleibt die Karre stehen und der Pannendienst wird gerufen. Das ist in 43 Jahren Mobilität schon zwei Mal passiert. Jedesmal Schlüssel im Auto und Auto zu ;)
 
Klar, Sicherungen und Lampen...Sicherungen sind ja meist ein paar serienmäßig im Deckel...muss mal schauen beim Sandero...

Mir ist eine mal 60A (?) Sicherung durch, ich wollte nach Hause und zum Flieger. Die hat eine ganze Gruppe abgesichert inkl. Starterrelais. Das war gesuche um was zu finden was ich nicht brauche um los zu kommen. Allerdings Transporter. Nicht mal in der Werkstatt nach dem Urlaub war so etwas im Lager. Geht lt. Aussage nie kaputt. War schon Stress zum Feierabend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück