Bordcomputer

tankt nach "schnauze" oder spätestens nach 500 km, dieser BC ist einer von der ganz billigen Sorte, auch keine echte Hilfe. Aber ein echter Verbrauchsmessser mit aktuellen Daten, würde ja auch den Preis um lockere 1500€ anheben. Ausschalten, ignorieren, als gebe es den gar nicht. Wie zu Kaiserszeiten, Tankbuch führen, und selbst ausrechnen, kann ja nicht so schwer sein, außer man hätte Abitur. Bitte keinen Kommentar, ich versuche seit 33 Jahren aus Studenten "Ingenöre "zu machen.... Aber hallo!!!

Kommentar kommt natürlich prompt, paradoxe Intervention ... Immerhin, da ich trotz Abitur in NRW (aber vielleicht ist das schon lange genug her), seit ich ein Auto mein eigen nennen darf, wie zu Kaisers Zeiten (o tempora o mores) schon so manches Tankbuch geführt habe, habe ich immerhin feststellen dürfen, dass die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs bei meinem Logan Diesel regelmäßig ein, zwei Zehntel unter dem errechneten Wert liegt und also im Rahmen gewisser Toleranzen und unter der Voraussetzung, dass gezählte Radumdrehungen letztlich nur ein Binnenwert sein können, durchaus so etwas wie Verlässlichkeit bietet. Wer vor allem sparsam fahren will, für den ist dieses Computerchen schon ein recht nützliches der Gattung Spielzeug.;)
 
Hallo Wolfgang, ja und nein, meine Alfas zeigten mir alle 10 sec. den aktuellen Verbrauch an.Mit aktueller Durchflussmessung. von 1,3 bis 15,8. Das leistet der BC nicht. Ich habe laut BC immer> 9l. beim Tanken im halbjahresschnitt rund 7 Liter. Ich fahre zu 90% Landstrasse mit ca. 80 kmh. und war stinkesauer. Dann habe ich mir den Verbrauch mal "altdeutsch" ausgerechnet, siehe da, 7,04 L. Das kann man aber auch nur nach mehrfachen Tankungen. Ich habe erst 4000 km drauf, bin aber inzwischen trotz vieler Bedenken von der Laura so begeistert, das mir ein halber Liter mehr oder weniger auch nicht mehr weh tut.Ist einfach ein tolles Gefährt, das seinen Preis mehr als wert ist. Und nichts gegen die Aicher, schliesslich war ich dort zweimal auf der BW-Schule, Leberschaden inklusive.
Gruß Uwe!
 
Wenn der letzte Tankanzeigebalken fällt,dauert es nicht mehr lang und die restreichweite fällt weg.Ist doch ok,ich bin noch nicht ohne Sprit liegen geblieben.Ich bin zufrieden mit meinem BC.Ist doch Luxus Pur!Bei meinem Zweitwagen Seat Marbella(18Jahre) schwankt die Tanknadel von viertelvoll auf randvoll von Kurve zu Kurve.
Gruss
 
Mein BC scheint im Gegensatz zu anderen hier ja ein Muster von Genauigkeit zu sein. Die Differenz beträgt grad mal 0,2 ltr. BC zeigt über 1.000 km 5,4 ltr. an, effektiv sind es 5,6 ltr. Damit kann ich leben.
Es ist ein schönes Spielzeug.
 
.... bin aber inzwischen trotz vieler Bedenken von der Laura so begeistert, das mir ein halber Liter mehr oder weniger auch nicht mehr weh tut.Ist einfach ein tolles Gefährt, das seinen Preis mehr als wert ist. Und nichts gegen die Aicher, schliesslich war ich dort zweimal auf der BW-Schule, Leberschaden inklusive.
Gruß Uwe!
Das klang aber an anderer Stelle ganz anders...
Aber da war ja Zoff angesagt...
Nachzulesen im 1ro unter Quickshift (und seine Kochrezepte)
 
Ich hab mir die Ambiance Version zugelegt und habe leider keinen BC.
Im nachhinein bereue ich es, da die Tankanzeige mit seinen neun Strichen ja auch nicht grade sehr genau ist.
Die ganze Zeit tut sich nichts und auf einmal sind zwei balken weg. :o
Das gleiche bei der Temperaturanzeige, erst zeigt er nichts an und dann gehen die zwei Balken zusammen an.
Ich traue mich garnicht richtig den Wagen bis auf Reserve runter zu fahren.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, nur das man die Rückenlehne der dritte Sitzreihe bei der Ambianceausstattung nicht getrennt umlegen kann. <_<
 
Hallo Passa,
glaub mir wenn der letzte Balken erlicht kannst Du bei normaler Fahrweise noch gemütlich 50 KM fahren.Habs schon ausprobiert!!
Gruss mailoannika
 
Wenn die gelbe Lampe angeht sind noch gut 6 Liter im Tank.

Dann weist Du ja auch, das ich schon mal geschrieben hatte, dass aus technischen Gründen es nicht empfehlenswert ist, den Kraftstoffvorratsbehälter "trocken" zu fahren. Je leerer, um so grösser das Kondensatvolumen. Und H2O mögen die Einspritzer überhaupt nicht. Gerade im Winter würde ich jede Gelegenheit preisgünstig zu tanken, nutzen. Könnte mich schon wieder ins Knie beißen. Gestern 1,28 heute 1,35. Völlig unzyklisch, immer war Donnerstag der Preis unten. setz Leif.
 
Hallo,

sind nicht alle insrumente und die elektronik von VDO?,gehört jetzt zu siemens.
diese instrumente sind doch alles sehr zuverlässig jedenfalls in meinen bisherigen fahrzeugen.
ir ist kein fahrzeughersteller bekannt wo VDO nicht drinn ist,aber ich bin nicht allwissend.
 
Tankgrøsse

an Shorrty
Beim MCV Diesel passen knapp 70 liter in den Tank herein. Füllt man den Tank regelmässig gleich auf, ist an den Resultat des Bordcomputers nichts zu meckern
Quickshifts/laurettas Altdeutsche Variante ergibt bei mir immer das Gleiche ergebnis (z.B. Altdeutsch 5,69 l Bordcomputer 5,7l)
Der Bordcomputer ist also kein Schrott sondern nur so gut, wie man beim Tanken ist:
Altdeutsche Variante:
Durchschnittsverbrauch ist gleich
getankte Volumen x 100 Das ganze dividiert mit gefahrenen km
Bsp: 32lx 100/ 300 km= 10,7 l/100km
Diese rechnung gilt aber nur unter der Voraussetzung das der Tank immer Gleich voll ist. Da aber beim MCV nach abschalten der Pistolette noch lokker 13-15l hineingehe, taugt das aldeutsche Verfahren nur, wenn wirklich der Tank immer gaaanz voll ist. Obige Beispiel mit 13,5 litern mehr ergäbe:
45,5 lx 100/300 km = 15,2 l/100 km
Wem ständiges volltanken zu nervig ist, der brauch sich nicht über den ungenauen Bordcomputer aufregen, sondern sich an seine eigene Nase fassen und nicht die Schuld bei anderen (Dacia) suchen.

Für die ganz Klugen:
richtiger wäre die Formel:
(Tankvolumen vor dem tanken + getanktes Volumen minus Tankvolumen nach dem Tanken) alles mal 100 und dann durch die gefahrene Strecke. Doch so hat man gleich 2 Probleme:
Wieviel Treibstoff ist wirklich im Tank vor dem Tanken und
wieviel ist wirklich drinn nach dem Tanken.
Also ist der einzigste gangbare Weg: Immer bis zum überlaufen Tanken (70 l) und schon passen die Ergebnisse perfekt.
Wer also denkt der Tank ist voll wenn die Pistolette abstellt hat einmal 58 l das nächste mal 63 und ein drittes mal mit 51 l drin und damit ergeben sich verschiedene Verbräuche. Der Bordcomputer rechnet als erst mal mit 50 litern tankvolumen. Deshalb steigt bei tatsächlich vollem Tank (70 l) die noch zu fahrende Strecke bis zum nächsten Tankstopp mit jedem gefahrenen km an, bis dann erstmals weniger als 50 l im Tank sind, dann fällt die Kilometerzahl.
...
Also alles nicht soooo einfach, auch nicht für den Computer:
Summa Sumarum: Der Bordcomputer ist besser und genauer, als die meisten glauben, denken oder sagen.

Grus Anker
 
Wollen sie Siemens, oder gleich was Gutes? Das Schrottradio ist auch von Blaupunkt.
 
meine bisherigen VDO-instrumente haben immer einwandfrei ihre funktion erfüllt.
und ob das ab werk mitgelieferte autoradio nun sagen wir mal nur geringeren anspruchstellern genügt kann ich nicht beurteilen weil ich keins mitbestellt habe da ich erst im dezember 07 mir noch für mein "altfahrzeug" ein neues zugelegt habe und ich deshalb keinen unnötigen elektronikschrott verursachen wollte.
 
Hallo Ankerkofod

Stimme Dir zu das in den 1,5Dci tatsächlich fast 70 Liter Diesel reinlaufen.Hab erst nen Schock bekommen und dachte der rest über dem in den genannten Papieren von 50Litern läuft irgendwo über und ich krieg Ärger mit der Tanke.Läuft aber nix über.Und nach nunmehr 13000 Kilometern ohne Probleme halte ich meinen oder eher gesagt den Rüssel der Tanksäule so lange in den Tank bis er randvoll ist.Im Winter kein Problem und es mieft auch net.70Liter ist echt der Hammer und immer gut für minimum 1200Km.Kann das jemand bestätigen?
 
natürlich kann man da > 60l Liter reinpumpen. Aber wenn ich 10 min an der Zapfe stehe, benötige ich keinen BC sondern einen Kieferchirurgen. Wo lebt ihr Traumtanker eigentlich? 3 x klicken, dann hupt das Volk aber energisch !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.562
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück