Bordcomputer

RoterFlitzer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo Daciafans,

Hat außer mir noch jemand das Phänomen, das im BC kein Momentanverbrauch (nur Gesamtdurchschnitt) angezeigt wird?:o

Gruß RoterFlitzer :angry:
 
Moin Roter Flitzer!
Das ist ein bekanntes Problem!
Habe gerade mal in anderen Foren geblättert,und dort ähnliches gelesen!
Jetzt lese ich gerade das Prospekt von Dacia ,da steht von momentverbrauch aber auch nichts drin.Im Prospekt steht:zietiere wörtlich:"Bordcoputer: Gesamt-und Tageskilometerzähler,verbrauchte Kraftstoffmenge,Durchschnittsverbrauch,Reichweite,Durchschnittsgeschwindigkeit."
Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf die Gesamtkilometer.
Naja,da wurde halt mal anscheinend gespart.
Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Das genauste Ergebnis des Verbrauchs errechnet sich ehe an der Tanksäule .
Ich habe bisher auch keinen Boardcomputer,und rechne daher mit Reichweite und getankten Litern. Mit meinem Bus verbrauche ich im schnitt 10-12l.
Du kannst aber bei Dacia nochmal nachfragen ob eine aktuellere Sofware zu haben ist.
Schöne Grüße Stephan ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aussage Betriebanleitung

High Stephan,


das Schizophrene daran ist, dass ich mir einbilde, dass der Momentanverbrauch ganz zu Beginn da war und dann verschwunden ist. Laut Betriebsanleitung müsste er angezeigt werden.
Beim nächsten Besuch beim Händler werde ich das Problem mal ansprechen, komme auch gut ohne zurecht, führe wie bei meinem Twingo ein lückenloses Tankbuch. Beim MCV verewige ich das Ganze noch bei Spritmonitor.de, vielleicht trage ich die 10 Jahre meines Twingos noch nach....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Anhänge

Wenn es jetzt nicht klappt, reiche ich den Auzug aus der Betriebsanleitung nach...:mellow:
 

Anhänge

  • bc1.jpg
    bc1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 339
  • bc2.jpg
    bc2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 267
Also laut Anleitung und meines Wissens muss der Momentanverbrauch angezeigt werden,macht er das nicht,würde ich beim Händler im Dreieck springen,das kann dann ja nicht sein.
 
Ich werde morgen mal den BC testen, habe mich noch nicht genau mit ihm befasst. melde mich wenn ich alle Werte gefunden habe
 
Moin Roter Flitzer!
Ich muß mal wieder Asche auf mein Haupt schütten!
Habe gerade die anderen Antworten gelesen.
Ich bin hauptsächlich vom Prospekt und den anderen foren ausgegangen.
Dann vermute ich einen Softwarefehler.
Gebe Nero recht! Ich würde auf jeden fall baldmöglichst beim Händler reklamieren.
Grüße Stephan
 
So nun habe ich den BC mal getestet. Bei mir erscheinen 7 verschiedene Werte von 8 die im Bedienbuch angegeben werden. Lest aber mal oben im Bedienbuch das Kleingedruckte. Diese Angaben können je nach Fahrzeug unterschiedlich sein. Der Händler sagte mir Anfangs auch mal das in diesem Handbch auch Angaben zu anderen Fahrzeugen enthalten sein könnten. Ich vermute mal das die diese Beschreibungen von vorhandenen Renault Modellen übernommen haben. Ich werde auf jeden Fall beim 1000er Ölwechsel doof nachfragen wo mein 8er Wert ist.

Noch was: Achtung aufpassen: Ein Wert erscheint erst ab km/h 30.
Ein anderer Wert erst ab gefahrenen 400 Metern.

Gruss dacia-dalmi
 
Hi, habe Neuigkeiten vom Bordcomputer:

Nachdem ich heute tanken war habe ich alle Angaben im BC einmal auf Null gesetzt. Und siehe da, so wie es in der Bedienungsanleitung steht ist es auch. Erst nach dem ersten reseten funzt der Compi richtig.

Der durchschnittliche Verbrauch stand vorher immer auf demselben Wert, nun schwankt er tatsächlich beim beschleunigen und wenn ich Gas wegnehme.
Sieht alles viel besser aus.
Auch die Anzeige wie weit ich noch mit dieser Füllung fahren kann schwankt nun viel besser. Bei Stadtverkehr eben weniger und wenn ich dann gemütlich Landstrasse fahre geht der Wert sofort wieder hoch.
Genau so wie es sein sollte Hurra

Gruss dacia-dalmi
 
Hi, habe Neuigkeiten vom Bordcomputer:

Nachdem ich heute tanken war habe ich alle Angaben im BC einmal auf Null gesetzt. Und siehe da, so wie es in der Bedienungsanleitung steht ist es auch. Erst nach dem ersten reseten funzt der Compi richtig.

Der durchschnittliche Verbrauch stand vorher immer auf demselben Wert, nun schwankt er tatsächlich beim beschleunigen und wenn ich Gas wegnehme.
Sieht alles viel besser aus.
Auch die Anzeige wie weit ich noch mit dieser Füllung fahren kann schwankt nun viel besser. Bei Stadtverkehr eben weniger und wenn ich dann gemütlich Landstrasse fahre geht der Wert sofort wieder hoch.
Genau so wie es sein sollte Hurra

Gruss dacia-dalmi


sicher das es so ist wie vorgestellt? nach einem neustart ändern sich die parameter laufend, so dass dadurch schwankungen beim durchschnitt normal sind. schließlich sind erst wenige werte vorhanden, mit längerer fahrstrecke sind mehr berechnungsgrundlagen da, so dass alles wieder wie vorher war. das also eben keine momentanverbrauchsanzeige vorliegt. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Momentanverbrauchsanzeige fehlt

Hallo zusammen,

nach einem Reset ist der Durchschnittsverbrauch ja noch jungfräulich, sprich von der Tankstelle im Stadtverkehr bei 7, 8 oder 9 Liter und reduziert sich wenn man dann Überland fährt, je mehr Kilometer man dann zurück gelegt hat umso weniger schwankt er dann!
Das hat aber mit dem Momentanverbrauch nichts zu tun, dieser reagiert (steigt) immer sofort beim Beschleunigen. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann man sogar ablesen ob es bergab oder bergauf geht.
Genau dieser Momentanverbrauch wird bei mir nicht wie versprochen angezeigt.
 
Ich muss meinen Vorrednern ( Schreibern ) recht geben. Nach nun einigen Kilometern Fahrt nach dem reseten ist alles beim alten. Es wird definitiv kein Momentanverbrauch angezeigt ( leider).

Werde bei der 1000er Inspektion ( Ölwechsel ) darauf hinweisen.
 
hm...vielleicht sollte der Reset auch von der Werkstatt bei der Ablieferungskontrolle gemacht werden... ist ja Teilweise beim Daimler auch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück