Bordcomputer

Moin!
Ist die Momentananzeige eigendlich so wichtig?????????
Ich rechne lieber an der Tankstelle das genau aus.
Früher bei meinem 2er Golf habe ich immer auf die Tankanzeige geschaut,wenn ich bei 250km unter einem viertel Tank verbraucht hatte waren das immer gute Verbrauchswerte. Außerdem vertraue ich solchen elektronischen Anzeigern nicht so recht. Ich habe im moment keinen Bordcomputer im Auto,aber an der Tankstelle ist bei mir immer ein stöhnen über den Verbrauch zu hören. momentaner Schnitt 10-12 l/100km (Ford Galaxy).
Grüße Stephan ;)
 
Also wenn mir etwas versprochen wird,und nicht gehalten wird dreh ich frei. So wichtig ist das nicht, aber wenn gesagt wird,der Wagen hat so etwas,dann erwarte ich auch,dass er es hat. Dein Galaxy ist ja ein ganz schöner Säufer, mein Golf 1 Cabrio verbraucht aber auch nicht unter 10 Liter,der darf das,das ist ein 19 Jahre alter Vergaser.
 
Ich rechne auch immer an der Tanke nach wieviel mein Megane Kombi Bj. 01 1,6 16v so verbraucht hat.Komme auch nie unter 9 Liter, meistens 9,5-10 Liter und das obwohl ich selten über 3000 Touren fahre!
Trotzdem muss ich Nero recht geben,das ding muss funktionieren.Ich würde nicht warten bis ich das nächste mal in der nähe vom Autohaus bin,sondern sofort hin und druck machen.:readit:
 
in der bedinunmgsanleitung steht groß drin funktion abhängig vom land und ausstattung wo bitte ist vereinbart das er diese funktion wirklich hat? ich meine ich werds versuchen aber obs klappt mal sehen dacia deutschland meinte man möge sich mit dem händler in verbindung setzen und der könne weiterhelfen, wenn er dann könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
OK! Überzeugt!Wenn es so im Vertrag steht ist es ok.
Also heißt es in der Werkstatt hartnäckig nachhaken bzw. gleich bei der Fahrzeugübergabe!
Grüße Stephan
 
@ Anwalt, es kann ja aber nicht sein,dass es der eine hat und der andere nicht, aber OK, es kann sein,dass es variiert je nach Ausstattungsvariante,dann müsste es der Lauréate aber haben.
 
Bordcomputer zurückstellen

Sorry für die vermutlich doofe Frage, aber wie kann ich den Bordcomputer zurückstellen/reseten ?

Mit dem Knopf am Tacho kann ich die Tageskilometer auf Null stellen, aber nur die. Wie stelle ich den Bordcomputer (Verbrauch etc) auf Null ? Kann im Handbuch nichts sehen, oder bin ich blind ?

Danke für Eure Hilfe

Bernd
 
Hallo,
gehe auf verbrauch und drück wieder auf reset, dann geht alles zurück.
Gruss mailoannika
 
Ich hatte das auch mal, ich dödel hab irgendwelche köpfe gedrückt, dann hatte ich den "immoment" verbrauch, ich gleich getestet, min 4,7 Liter. Rauf auf die Autobahn vollgass = 13 Liter, als ich ihn abstellte und am nächsten morgen anließ wars vorbei mit der immoment anzeige, da war wieder nur der durchschnitt drinn...

KOMISCH ODER?
 
Das war kein "immoment" verbrauch,sondern der normale durchnittsverbrauch.Der geht immer hoch und runter wenn man ihn resetet hat.Nach einigen Kilometern wirds dann ruhiger.
Gruss mailoannika
 
Hallo zusammen,
funktioniert bei Euch denn die Reichweitenanzeige? Bei mir zeigt sie bis ca. 70 km noch an, darunter nicht mehr. Aber ich denke gerade da wird es erst interressant. Wäre nett wenn ihr was zum Thema Reichweitenanzeige wüßtet.

Gruß
Uwe
 
Selbes Phänomen betrachtete ich auch schon.Hatte abends noch 77 km reichweit und am nächsten morgen ----km schon toll.aber zum glück haben wir ja noch die anzeige der verbrauchten liter. in den tank müssten knapp 55liter passen...
 
hallo zusammen

also die reichweitenanzeige haut eigentlich bei mir hin war am wochenende mal wieder in der schweiz und auf dem rückweg habe ich es mal ausgetestet
bin aber dann doch bei 69 km lt anzeige :D und den hosen voll :D schnell tanken gefahren und es waren noch 7,5liter im tank nicht viel aber man freut sich :D da weis man wenigstens bescheid
was mir aber aufgefallen ist bei meiner reise das ich zwei dacias hin und zwei zurück gesehen habe auf der autobahn
eigentlich sehr wenig aber am montag abend waren da noch 4 lkw s beladen mit jeweils 6 mcv s vielleicht war einer für euch dabei:rolleyes:

:D mcv 1,6 16V nur der wind ist schneller:D
 
Die Reichweitenanzeige kann nicht leisten, auf den letzten Tropfen im Tank Planungssicherheit zu geben, denn sie berechnet die Reichweite immer auch auf der Grundlage des momentanen Fahrzustandes. Also: wenn sie meinetwegen anzeigt, du hast noch 20 Kilometer, es reicht also bis zur Tanke in 15 Kilometern, dann ist diese Angabe schon nach zwei Überholmanövern Makulatur.

Das kann man testen, denn - was eigentlich unlogisch ist - die angezeigte Reichweite kann kontinuierlich steigen mit jedem gefahrenen Kilometer; dann nämlich wenn du etwa mit Motorbremse (Momentanverbrauch = 0) eine längere Gefällstrecke fährst. Der Computer rechnet dann zum Füllstand im Tank die verbrauchsarme Fahrweise hinzu und extrapoliert diese Daten zur Angabe einer Reichweite. Mit anderen Worten: die vermisste Momentan-Verbrauchsanzeige hat man verschlüsselt durchaus. Schalte auf Restreichweite und fahre so, dass die nur moderat sinkt oder sogar steigt.

Zurück zur eigentlichen Frage: Es ist also durchaus seriös, wenn der Bordcomputer unterhalb von 70 Kilometern keine Angaben mehr macht.
 
tankt nach "schnauze" oder spätestens nach 500 km, dieser BC ist einer von der ganz billigen Sorte, auch keine echte Hilfe. Aber ein echter Verbrauchsmessser mit aktuellen Daten, würde ja auch den Preis um lockere 1500€ anheben. Ausschalten, ignorieren, als gebe es den gar nicht. Wie zu Kaiserszeiten, Tankbuch führen, und selbst ausrechnen, kann ja nicht so schwer sein, außer man hätte Abitur. Bitte keinen Kommentar, ich versuche seit 33 Jahren aus Studenten "Ingenöre "zu machen.... Aber hallo!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück