Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
6,8 Liter, Tempomat 130, 300km nach Köln und zurück.
Im Durchschnitt liegen wir bei 7,6 - 7,8 Liter.
2800km jetzt auf der Uhr.
BC Update wurde vor 4 Wochen gemacht.
Hier der Durchschnittsverbrauch nach MNE, der Realverbrauch dürfte 1 Liter mehr sein.
Habe jetzt insgesamt 5900 km auf dem Tacho.
Verbrauch.jpg
 
Hab ein Update drauf, Motor läuft jetzt butterweich, klasse, aber der Verbrauch hat sich, laut BC, fast verdoppelt !? Muss aber noch fahren und testen ob die Anzeige stimmt.
12-13 Liter währen doch etwas viel, vor dem Update unter 7 Liter.
Dann bin ich Mal gespannt.Aber 13 Liter sind eindeutig zu viel
 
Hier der Durchschnittsverbrauch nach MNE, der Realverbrauch dürfte 1 Liter mehr sein.
Habe jetzt insgesamt 5900 km auf dem Tacho.

Vor dem Update lag ich laut MNE bei 6,8 Litern, jetzt bin ich bei 7,6.
Glaube dem "Ding" kein stück.
Ist wohl eher ein Schätzeisen, was ein Praktikant in den Sommerferien programmiert hat ;).
Was mir nur auffällt ist, das die Eco Anzeige wohl hängt.
Mehr als 2 Sterne hab ich nicht. Ist wie in Beton gemeißelt die Anzeige.
 
Vor dem Update lag ich laut MNE bei 6,8 Litern, jetzt bin ich bei 7,6.
Glaube dem "Ding" kein stück.
Ist wohl eher ein Schätzeisen, was ein Praktikant in den Sommerferien programmiert hat ;).
Was mir nur auffällt ist, das die Eco Anzeige wohl hängt.
Mehr als 2 Sterne hab ich nicht. Ist wie in Beton gemeißelt die Anzeige.

Also der Wert vor dem Update hatte schon gepasst, minimale Abweichung vom errechneten Wert. Jetzt bin ich mal gespannt. Aber, der Duster läuft klasse, besser als vorher!? Will das auch nicht vermissen!?
 
Vor dem Update lag ich laut MNE bei 6,8 Litern, jetzt bin ich bei 7,6.
Glaube dem "Ding" kein stück.
Ist wohl eher ein Schätzeisen, was ein Praktikant in den Sommerferien programmiert hat ;).
Was mir nur auffällt ist, das die Eco Anzeige wohl hängt.
Mehr als 2 Sterne hab ich nicht. Ist wie in Beton gemeißelt die Anzeige.
Die Sterneanzeige ist eh der größte Schwachsinn.Wenn ich alle Sterne erreichen muss ich den Duster schieben.Oder hat es schon einer Geschäft.:badgrin::badgrin:
 
Sieht fast wie bei mir aus.
Aber du Ferkel könntest mal Staubwischen, sieht ja ekelhaft aus. ;)
Wie? Noch dreckiger?;)
Ich hatte ihn erst kurz vorher sauber gemacht, dauert also noch bis zur nächsten Grundreinigung. Man kann doch noch alles einwandfrei erkennen. Der Fahrtenbericht ist ja auch nur für den ganz groben Überblick des Verbrauchs. Putzen gehört nunmal nicht zu meinen Hobbys.:D
Im Notfall fahre ich mit Gummistiefeln und Handschuhen.:blink:
 
Aufgrund des BC Updates?
Oder haben die noch was anderes gemacht?.

Besserer Lauf wegen Update der Motorsteuerung natürlich, hatte ja im "Toller Duster" Tread berichtet dass ich zwei mal im Notlauf war und mein Dicker deswegen 7 Wochen im AH stand.
Das BC Update hat nur das Hitzeproblem gelöst und den Momentanverbrauch auf km je Liter geändert.
 
Hab das Update jetzt auch drauf. Der BC macht keine Mucken mehr. Es ist aber auch nicht mehr so extrem heiss, wie in den Wochen davor. Die Tanknzeige reduziert sich jetzt auch "plausibler" und die Restkm-Angaben sind "stimmiger".
 
Die Sterneanzeige ist eh der größte Schwachsinn.Wenn ich alle Sterne erreichen muss ich den Duster schieben.Oder hat es schon einer Geschäft.:badgrin::badgrin:

Also ich habe 3,4,5 Sterne (ohne Eco Modus)
Bei der Beschleunigung muss man wirklich selbst schieben um mehr Sterne zu bekommen.
Bei Gangwechsel gehts eig, solange man sich an die Vorgaben vom BC hält - beim Eco-Modus auch (fast) nicht machbar.
Der letzte Punkt is easy. Da gehts nur ums vorausschauende fahren, also hauptsächlich rollen lassen und so.
;-)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück