Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
D.h. Du hast jetzt nen Leihwagen und dein Duster steht noch im AH?
So ist es.
Einen Clio.
Der Leihwagen inklusive 100 km ist kostenlos.
Fahre ich mehr (was nicht passiert) muss ich 14 Cent pro mehr gefahrenem km bezahlen.
Ich finde das eine verdammt nette Geste.
 
Ich habe heute auch meinen Duster wieder abgeholt zwecks update für den BC aufspielen. Was mir sofort auffiel, bei mir ist der durchschnittliche Spritverbrauch um mind. 1/2 Liter geringer als zuvor. Die Reichweite auch dementsprechend viel höher. Muss ich mal beobachten. Aber da ja alles resettet war und ich nun direkt bei 7,6 Litern Durchschnittsverbrauch liege fällt das schon ins Auge. Sonst lag ich bei 8 - 8,2 und erst wenn ich bewusst lange chillig gefahren bin konnte ich mich auf 7,9 Liter runterkämpfen. BC kann ich ansonsten nicht testen. Seit heute ist es kühl... :blink:
 
Ups, und ich dachte nur mir geht es so. Ich hatte in der Anzeige des BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter. Jetzt liegt er bei 5.0 Liter. Gefahren bin ich jetzt bis zum Tanken 860 Km. Dabei hatte ich noch eine Restreichweite von 140 Km. Also insgesamt 1000 Km. Sonst kam ich auf ca 800 Km gesamt. Nach dem Tanken war die Restreichweitenanzeige auf 1150 Km. Ich hatte noch nie eine Anzeige über 1000 Km Restreichweite...
Aber: Der errechnete Verbrauch nach Tankung liegt bei 6,1 Liter. Also lügt der BC ein wenig - wobei er vorhin näher an der Realität lag... Der Duster verbraucht aber jetzt trotzdem weniger, da ich ja definitv mehr Kilometer mit einer Tankfüllung fahren konnte.
 

Anhänge

  • P_20180823_171705.jpg
    P_20180823_171705.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 36
  • P_20180823_171715.jpg
    P_20180823_171715.jpg
    43 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ups, und ich dachte nur mir geht es so. Ich hatte in der Anzeige des BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter. Jetzt liegt er bei 5.0 Liter. Gefahren bin ich jetzt bis zum Tanken 860 Km. Dabei hatte ich noch eine Restreichweite von 140 Km. Also insgesamt 1000 Km. Sonst kam ich auf ca 800 Km gesamt. Nach dem Tanken war die Restreichweitenanzeige auf 1150 Km. Ich hatte noch nie eine Anzeige über 1000 Km Restreichweite...
Aber: Der errechnete Verbrauch nach Tankung liegt bei 6,1 Liter. Also lügt der BC ein wenig - wobei er vorhin näher an der Realität lag... Der Duster verbraucht aber jetzt trotzdem weniger, da ich ja definitv mehr Kilometer mit einer Tankfüllung fahren konnte.
Von über 1000 KM mit einem Benziner träume ich natürlich nur. Aber 7-7,5 Liter finde ich ganz annehmbar. Muss nach dem tanken nur mal schauen ob das auch der Realität entspricht. Witzig ist auch, dass du offensichtlich eine andere BC Variante hast. Bei mir ist das Symbol für die Schaltempfehlung links angeordnet, bei Dir mittig. Bei Dir steht "Durchschnitt" und bei mir "Durchschnittlicher Verbrauch" (oder so ähnlich - auf jeden Fall 2 Wörter)
 
Gibt es eigentlich schon eine offizielle Lösung für den Anzeigenfehler der Klimaautomatik (die „1“ an falscher Stelle)?

Will mein AH nächste Woche mit der offiziellen Lösung konfrontieren, da mir ja versprochen wurde, dass man sich meldet sobald es eine Lösung gibt – seitdem sind über 4 Wochen vergangen, leider ohne Meldung des AH‘s. Daher will ich Anfang der Woche dann dort aufschlagen und die Sache klären, würde dabei eben auch gerne die Sache mit der Klimaautomatik beheben lassen...
 
Es war zwar ne Meldung draußen für die Klimaautomatik.Haben es aber wieder zurückgerufen.Als ich wegen meinen BC dorten war
 
Ja, ich werde schauen ob es zwischen 25 und 35 Grad weiterhin Auftritt. Mal schauen ob es dieses Jahr nochmal so warm wird.
Nach dem Volltanken heute ist meine Tankanzeige wieder eingefroren. Ich vermute also, dass mein Update nicht geklappt hat :(... Also erst einmal Entwarnung bzgl. Funktionsfähigkeit des Updates.
 
Heute geht mein Duster ins AH fürs Update BC und noch ein paar andere Mängel .Bin Mal gespannt was die so machen.Volgende Mängel sind von mir zu beanstanden.5D6AED6D-9A13-4FC6-A5FB-60736790A47F.png
 
Unser steht auch schon in der Werkstatt des AH zum einspielen des Updates und abstellen anderer Probleme.

Heute gab es mal den Captur als Leihwagen - Wer über Dacia's verarbeitung meckert der hat noch nicht im Captur gesessen. Richtig billiges Plastik überall und kein vergleich zum Hartplastik interior vom Duster 2. Alles knarzt und knackt und das bei einem Neuwagen mit gerade mal 20.000 auf der Uhr. Der Captur scheint auch nur ein besserer Twingo zu sein :rotate:
 
Heute geht mein Duster ins AH fürs Update BC und noch ein paar andere Mängel .Bin Mal gespannt was die so machen.Volgende Mängel sind von mir zu beanstanden.Anhang anzeigen 62997
Dann wünsch ich Dir das danach alles in Ordnung ist. Schon der Hammer wieviele mehrere Probleme haben. Manchmal möchte man meinen hier wird über einen Gebrauchtwagen von 2010 geschrieben.....
 
So eben den Duster wieder abgeholt.

BC+Tankanzeige wurden Updates aufgespielt.

Klimaautomatik Anzeige - wird seitens Dacia an einer Lösung gearbeitet, AH soll nichts austauschen.

MNE wurde nichts gemacht da es dafür bisher keine Lösung gibt und anscheinend Dacia auch nichts von den neuen Problemen weiß.
Wird also darauf hinauslaufen das wir die Schlichtungsstelle kontaktieren und das MNE reklamieren werden.
 
Gerade mein Auto wieder beim AH abgeholt.
BC Update gemacht
Start & Stop auch wohl IO
Ruckeln beim beschleunigen Fehler im Steuergerät dafür muss ein neuer Termin gemacht werden.Alles andere muß ich jetzt Mal Testen ob es OK ist.
Ach ja nach dem BC Update zeigt er mir 100 km mehr Reichweite am BC an.KOMISCH
 
Das mit den Mehrkilometern hab ich auch nach dem Update gehabt.
Was es damit auf sich hat weiß ich leider nicht, jedoch sind die bei mir relativ schnell ins Nirvana verschwunden, denn als ich zu Hause war, waren sie wieder weg ;)
 
Hi,
Mein BC zeigt jetzt km je Liter beim Momentanverbrauch an,
vor dem Update Liter je 100km!?
 
Da hat man beim konfigurieren die verkehrte Option ausgewählt. Das lässt sich per Werkstattdiagnosegerät wieder ändern. In Italien ist km/l gebräuchlich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück