Bodenplatte für den Ausbau

Rat und Hilfe von Leuten holen sollte, die ihre Erfahrungen schon gemacht haben... dazu etwas zu sagen haben... ihre Bedenken äußern - und einem gute Tipps geben können.

So sind wir halt.
a020.gif
 

Anhänge

  • Beraten tun.jpg
    Beraten tun.jpg
    201 KB · Aufrufe: 18
für ne einfache sperrholzplatte 9 oder 12 mm ohne jede versiegelung , befestigung , löcher für die zurösen oder weitere aufbau oder versenkte zurösen
sind 150 euro viel zu viel geld . das kostet als cnc zuschnitt kaum 20 euro . vor allem wenns nichtmal halbwegs gescheites birken multiplex sondern irgendnen billig ferostpresspapp ist. ohne lack ist die doch ruckzug verzogen und gequollen , da bruacht nichtmal gross was auszulaufen , stark wechselnde luftfeuchte - temperatur reicht da schon und du kannst das nur noch zum ofenanmachen nhmen .

hier mal meine homebrew aus siebduck . kostet vom holzhandel nen dreck so ne platte . den gummilappen hinten kannste als template für die türform nehmen , vorne kann man gut an den zwei schrauben der rückbank das ganze festschrauben . würde heute höchstens statt der aufbau versenkte zurrösen nehmen , da mann bei sehr sparrigen sensiblen ladegütern das schonmal rumschrabbelt .


https://www.dropbox.com/s/mokeeko7lp9h22a/dacia arbeitsplatte.rar?dl=0


mach die platte auch nicht zu dünn , da beim scheibendokker im gegensatz zum express die platte ja nicht überall plan aufliegt . besser was dicker , dann verbiegst auch nicht so schnell bei last . also eher 15 statt 9 mm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle kiste

Hallo Karin!
Habe das Holz mal im Baumarkt online gesucht. Bei Hornbach gibts die Platten 12 und 15 mm für 51&62€ maße 125x250mm, als Siebdruckplatte sinds 10€ mehr.
Habe gesehen gibts in farbe braun(normal) oder in grau.Mußt aber den zuschnitt noch dazu rechnen und der ist von markt zu markt verschieden. oder frag mal bei einem schreiner nach vieleicht ist der noch günstiger als der baumarkt.es gibt aber auch im netz firmen die den zuschnitt machen und die fertig geschnittene Platten nachhause schicken. mann muß halt vergleichen wos am günstigsten ist. hab mir auch mal das himmelbett angesehen, ist ja ein geiles teil aber nix für den kleinen geldbeutel ( ca.1300€). die box fertig gekauft (ca500€) sind schon welten zwischen den beiden. grins
Wünsche dir einen schönes we
PS: am ende des monats werde ich mir das holz holen
 
Also das ist eigentlich ganz einfach mit dem Holz:

Im Baumarkt ist der Quadratmeter etwas teurer, dafür kostet der Zuschnitt einer rechteckigen Platte meist nichts und man bezahlt nur für die wirklich benötigte Fläche. Es sind nur rechteckige Platten möglich.

Beim Schreiner bezahlt man weniger für den Quadratmeter Holz, muss aber für die Dienstleistung des Zuschnitts und eventuell für die komplette Platte zahlen, der Verschnitt ist also nicht geschenkt. Jede Form ist möglich.


Es bleiben vier Möglichkeiten:

Eine Platte rechteckig zuschneiden lassen im Baumarkt, Radkästen selbst ausschneiden und Kanten selbst abrunden.

Zwei oder drei Platten im Baumarkt zuschneiden lassen, eine für den breiten Teil vor, eine für den Bereich zwischen und eine für den Bereich hinter den Radkästen. Kanten selbst abrunden.

Eine Platte auf Maß passend für die Bodenform mit Ausschnitt für die Radkästen beim Schreiner fertigen lassen, der fräst auch die Kanten rund.

Zwei oder mehrere Platten auf Maß beim Schreiner fertigen lassen. Dort gibt es Schrägen an den Verbindungsschnitten (seine Säge kann saubere Gehrungsschnitte), damit sich die Platten im Crashfall übereinander schieben können. Er macht auch wieder die Kantenbearbeitung.


Machen wir uns mal nichts vor: Das Aufmaß (alle Ecken und Längen ausmessen) muss man in allen Fällen machen. Die reine Fertigung einer Bodenplatte auf Maß dauert beim Schreiner keine Stunde, zwei- oder dreiteilig geht sogar noch schneller (besteht nur aus rechteckigen Platten ohne Ausschnitt). Die Kanten sind mit einer Fräse innerhalb von Minuten abgerundet. Von Hand mit Raspel, Feile und Schmirgelpapier dauert das Stunden.

Entweder man hat einen großen Keller und eine vernünftige Auswahl an Werkzeug und keine zwei linken Hände, dann kann man im Baumarkt den ein- oder mehrteiligen Siebdruckplattenzuschnitt machen lassen und den Rest in Eigenarbeit zurechtschleifen ... oder man hat diese Voraussetzungen nicht, dann geht man zum Schreiner und lässt bauen.


Die Frage ist eigentlich nur: Hat man Geschick, Zeit und Werkzeug oder hat man Geld für den Schreiner? Übriges ist der ortsansässige Schreiner oft viel günstiger als man denkt. Der Preis für die Anfertigung steht oft in einem sehr guten Verhältnis zum ersparten Ärger und zur nicht benötigten Zeit, besonders wenn man ohne Absaugung mit einer Oberfräse hantiert und den Dreck dann wieder wegputzen muss.


Und nein, ich bin kein Schreiner. Ich würde aber, wenn ich eine Einlegebodenlösung wollte, selbst bauen, weil ich sowohl das Werkzeug habe (irgendwo versteckt im Keller, aber es ist da) als auch weil ich diesen Bau zur Entspannung und als Ausgleich nutzen könnte.

Da ich mich und meine Ansprüche an Funktionalität und Detaillösungen kenne, weiß ich auch, dass ich viele Schreiner zur Verzweiflung bringen würde. Wenn ich einmal plane, dann kommen so viele Funktionen, Griffe, Ösen und Anschlüsse dran, dass jemand, der bei der Planung nicht einbezogen ist, den Sinn nicht erkennen kann und bei manch wirr erscheinendem Maß mit einem Kopfschütteln reagieren muss.


Gruß
MadGyver
 
Siebdruckplattenzuschnitt machen lassen und den Rest in Eigenarbeit zurechtschleifen ... oder man hat diese Voraussetzungen nicht, dann geht man zum Schreiner und lässt bauen.

Nur ein kleiner Hinweis .......
wenn man nur einige kleine Bohrer, einen Akkuschrauber, 08/15 Stichsäge und eine Allerweltsfeile hat, dann besser die Finger von Siebdruckplatten lassen.

90° Senker für Schraubenköpfe, Hartmetall-Stichsägenblatt, Pendelhub Stichsäge oder Tauchsäge, sowie einen Schleifständer zum entsprechenden Bohrerschleifen sollte man bei diesem hochverdichteten Werkstoff schon im Hause haben.

Siebdruckplatten sind zwar in ihrer Eigenschaft das höchste der Vollendung, aber entsprechend anspruchsvoll auch in der Werkzeugauswahl.

Sonst noddelt man sich mit schlechtem Werkzeug einen ab und kommt nicht vom Fleck.
 
Ich weiß, grosse Fresse, der hat es ja ,mal gelernt. ...
ABER - traut euch doch einfach mal was zu! Meine Frau ist Angestellte - die legt Fliesen, die malert und spachtelt und hat mit mir von der Bodenplatte ein Haus hochgezogen! ( ich liebe diese Frau für jede Sekunde die sie mir schenkt )
Richtig, das Werkzeug sollte nicht aus der Grabbelbox sein, aber selbst mit Baumarkt-Makita lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Etwas Vorplanung im Kopf und ein A4-Block helfen Wunder.
Wie schon gesagt, der örtliche Holzhändler bekommt besseres Material als der Baumarkt und oft zu recht guten Preisen.
Im schweiznahen Bereich bin ich gern mal bereit nen Hausbesuch zu machen, oder per
E-Mail oder Fon zu helfen.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo Leute,

Danke für Eure Beiträge, Tipps und Gedankenanstöße. :wub:

Mir kam der von Dacia veranschlagte Preis für die Bodenplatte und die Radkastenabdeckung sehr günstig vor - kein Vergleich zu meinem Stundenlohn, müsste ich das selbst machen.

Zutrauen tu ich mir (obwohl ich schrieb, dass ich keine gute Handwerkerin bin) einiges. Mit Ausnahme der Elektroarbeiten kann ich in der Wohnung alles machen - auch den kompletten Laminatboden verlegen, zum Beispiel. :cool:


Ich habe keinen Keller.

Keinen Platz, wo ich etwas "Sperriges" draußen arbeiten kann. Auch keinen Stromanschluß draußen. Auf dem Stellplatz steht mein Kleinwagen, mein Motorrad und mein Motorroller - und der nächste frei beparkbare Platz ist hunderte Meter entfernt und in einem Einkaufszentrum. Ich wohne wirklich sehr schön - aber leider "unpraktisch". :angry:

Bin zudem tatsächlich ohne jeden familiären oder verwandtschaftlichen Anhang - d. h. mich widern Sachen an, die man zu zweit anpacken und dafür entweder den Nachbarn bitten oder Freunde, die zu Besuch kommen, bitten muss. -_- (wir ach so selbständigen Frauen stehen uns manchmal auch gern selbst im Weg herum)

Das mit dem DREITEILIGEN Verlegen der Bodenplatte könnte mich noch reizen, weil ich das in meiner Wohnung bewerkstelligen und die drei Teile nach unten ins Auto tragen kann. Vermutlich würde ich die Platte an den Radkästen grob mit der Stichsäge schneiden und dann Feilen. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich, dass das DIE Lösung ist. ^_^

Und seid bloß vorsichtig mit Angeboten, mir zu helfen! Ich könnte das glatt annehmen! :D Ich wohne übrigens auf der Deutschen Seite der Grenze bei Basel - sollte jemand von Euch mit Eurem Töff-Töff hier durchkommen, würde ich gerne Eure Karre sehen. :lol: (und vielleicht ein Bierchen oder Weinchen mit Euch trinken)



Ihr seid eine tolle Truppe. :cool:



Karin
 
...
Und seid bloß vorsichtig mit Angeboten, mir zu helfen! Ich könnte das glatt annehmen! :D Ich wohne übrigens auf der Deutschen Seite der Grenze bei Basel - sollte jemand von Euch mit Eurem Töff-Töff hier durchkommen, würde ich gerne Eure Karre sehen. :lol: (und vielleicht ein Bierchen oder Weinchen mit Euch trinken)..

"Der Köder muss dem Fisch schmecken...."
Dann sollte im Avatar aber was anderes zu sehen sein, als ein Abbild deines Autos....:cool:
 
… Es bleiben vier Möglichkeiten:

Eine Platte rechteckig zuschneiden lassen im Baumarkt, Radkästen selbst ausschneiden und Kanten selbst abrunden.

Zwei oder drei Platten im Baumarkt zuschneiden lassen, eine für den breiten Teil vor, eine für den Bereich zwischen und eine für den Bereich hinter den Radkästen. Kanten selbst abrunden.

Eine Platte auf Maß passend für die Bodenform mit Ausschnitt für die Radkästen beim Schreiner fertigen lassen, der fräst auch die Kanten rund.

Zwei oder mehrere Platten auf Maß beim Schreiner fertigen lassen. Dort gibt es Schrägen an den Verbindungsschnitten (seine Säge kann saubere Gehrungsschnitte), damit sich die Platten im Crashfall übereinander schieben können. Er macht auch wieder die Kantenbearbeitung.

Gruß
MadGyver



...
Das mit dem DREITEILIGEN Verlegen der Bodenplatte könnte mich noch reizen, weil ich das in meiner Wohnung bewerkstelligen und die drei Teile nach unten ins Auto tragen kann. Vermutlich würde ich die Platte an den Radkästen grob mit der Stichsäge schneiden und dann Feilen. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich, dass das DIE Lösung ist. ^_^ ...Karin

Servus!
Ich hab mal meinen Post vom Lodgy-Ausbau kopiert:

https://www.dacianer.de/forum/278134-post57.html

Dort siehst Du drei Platten, von welchen die hintere Platte auf Maß für die Radhäuser zugeschnitten ist.

Erventuell kannst das ja grob auch als "Bodenplattenlösung" benutzen.

Befestigen würde ich die hintere Platte so:
Du hast auf dem Ladeboden diese Ösen, die man hochklappen kann. Mach Längsschlitze in die Bodenplatte, so dass die Ösen durchpassen. Dann sicherst Du die Platte mit einem kleinen Holzkeil oder Metallstift, die Du durch die Ösen schiebst, gegen das Hochrutschen.

Viel Spaß beim Basteln! ^_^

Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
"Der Köder muss dem Fisch schmecken...."
Dann sollte im Avatar aber was anderes zu sehen sein, als ein Abbild deines Autos....:cool:

Idefix, mein Avatar ist viel hübscher als ich - soll heißen, wir sehen uns nie.

(muhahaha...)... :p


Karin

----------

OT an...ich kann grad nicht anders, lol

Hier das Bild einer engagierten VW-Fahrerin! Wie ich dich einschätze, bezogen auf das und wie du schreibst, hast du bestimmt viel mehr Talente. :D

Gruß, LoganFan



DER ist gut! *daumenhoch*

(armes Mädel)

----------

Bie und Wein verträgt sich nicht mit Möppi, aber sollte es mich in die Richtung treiben komme ich gern auf nen Kaffee vorbei. Basel sind keine zwei Stunden von mir und der Dokker ist mit Werkzeug voll bestückt http://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/14090-ausbau-dokker-express.html


Was bitte ist Möppi? :huh:



Lieber Gerhard und MadGyver:


DAS nimmt wirklich Gestalt in meinem Denken an - DAS ist eine gute Sache mit dem dreiteilig. Danke!


Hier kommt Wind auf. Euch allen (und mir)
ein schönes Gewitter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DREITEILIGEN Verlegen der Bodenplatte könnte mich noch reizen, weil ich das in meiner Wohnung bewerkstelligen und die drei Teile nach unten ins Auto tragen kann. Vermutlich würde ich die Platte an den Radkästen grob mit der Stichsäge schneiden und dann Feilen. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich, dass das DIE Lösung ist. ^_^

3 knackig feste Umzugskartons aus dem Baumarkt besorgt, aufgeschnitten und mit Paketband zu einer großflächigen Platte verkleben.

Die kannst Du dann sauber und relativ leicht zu einer paßgenauen Schablone schneiden, die dann als Vorlage für das schneiden der Bodenplatte dient.

Radien im Laderaum, die Du nicht so einfach 1:1 auf den Karton bekommst, kannst Du Dir aus einfachen Packpapier kopieren.

Einfach ein Stück Packpapier in den Radienbereich (z.B. Radkasten) legen, mit den Fingern in die Kanten eindrücken und dann mit der Schere diesen vorgefaltzen / geknickten Bereich ausschneiden.

Und diese Packpapierschablone verwendest Du dann, um den Radius auf die Schablone aus den Umzugskartons zu übertragen.

Danach kannst Du alles relativ problemlos in der Wohnung vorfertigen.
....... Auch die Platte dreiteilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.973
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück