Bluetooth Handys für MediaNav Verbindungsprobleme[Sammelthema]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Mein Problem ist , das ich mir Podcasts auf das Iphone Streame und das dann gern wenn möglich noch per Bluetooth auf dem Radio ausgeben würde... Aber eine USB Verbindung ist grad noch akzeptabel, auch wenn mich das Kabel dann stört (auch nur optisch):D
 
Ja, ging noch nie fruchtig, weder mit iPhone 3GS noch mit 4S. Auch nicht mit diversen iPads ... Muss auch immer das Kabel nehmen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Hallo Zusammen,

ich habe einen Stepway II und das Navi-Gerät MEDIA NAVI ist eingebaut. Nun wollte ich über Bloutooth meine Musik vom iPhone 4 abspielen. Seit Anfang an kommt die Musik mit Unterbrechungen rüber. Nach Auskunft der Werkstatt ist das wohl so, weil die Übertragungsrate schneller geht und somit die Unterbrechungen entstehen. Man hat mir geraten über den USB-Anschluss die Musik abzuspielen, was auch funktioniert. Ansonsten funtioniert Bluetooth wunderbar.
Beruflich muss mit anderen Fahrzeugen fahren (SEAT, Citroen ). Diese haben auch eine Bluetooth-Einrichtung. Da kann ich meine Musik ohne Kabel anhören und sie kommt ohne Unterbrechung.
habt ihr vielleicht eine andere Idee, als die Werkstatt, um den Mangel zu heben?
Gruß Seppel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
In unserem Firmen Citigo hackt Bluetooth Streaming von meinem Iphone 5 auch, genau wie am Media Nav.

Das liegt einfach daran das das Media Nav zu langsam ist. Bei mir wird das hacken noch schimmer wenn das Mnav noch was anderes macht wie z.B. navigieren...
 
Ich habe im Duster das normale Bluetooth Radio ohne Navi und das funktioniert einwandfrei.
Muss wohl am Navi liegen. Wahrscheinlich braucht das einfach zu viel Prozessorleistung.

Wird es schlimmer, wenn das Navi Berechnungen anstellt? Z.B. nach Angabe eines neuen Ziels?
 
Hi,

per Bluetooth hab ich´s nicht probiert.

Ich hab die Lieder von iTunes in MP3 konvertiert und auf einen größeren USB-Stick speichert.
Momentan nutz ich einen SanDisk "Cruzer Fit" mit 64 GB. Ist ein recht kleiner, doch für knapp 5.000 Lieder reicht er und dazu fällt er am Medi Nav kaum auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Danke für eure Mitteilungen
Wahrscheinlich wird es keine Konkreten Lösungen geben.
Man kann nur hoffen, dass Dacia das Problem erkennt.....
Gruß :)
 
MediaNav für den "gewerblichen" Einsatz?

Hallo,
ich möchte mir demnächst als Ersatz für meinen Ford Transit Connect einen Logan MCV kaufen den ich dann geschäftlich nutze. (kleines Nebengewerbe)
Wichtig ist für mich dass das Fahrzeug nicht viel kostet weil ich es auf mein Geschäft mit der 1% Regelung zulasse. Dies erfüllt ja schon mal der Logan hervorragend.

Obwohl ich nur im Umkreis von ca. 25km im Einsatz bin benötige ich oft ein Navi mit Freisprecheinrichtung.

Leider kann man kein DAB ab Werk bestellen weshalb ich gerne mein Iphone (5s mit aktueller Firmware) mit dem MediaNav koppeln und dann die Musik darüber wiedergeben möchte.

Nun zu meinen Fragen:

Taugt das MediaNav für den alltäglichen Einsatz. Wenn ich arbeite dann werden nacheinander ca. fünf Termine angefahren.

Funktioniert die Freisprecheinrichtung welches per Bluetooth gekoppelt ist problemlos und wie ist die Sprachqualität während dem Fahren.

Funktioniert die Musikwiedergabe per Bluetooth? In irgend einem Forum habe ich gelesen dass es da alle paar Sekunden zu „Unterbrechnungen“ kommt die sich keiner Erklären kann. So als ob man einen Uralt CD Player im Auto hat und über eine Holperstrecke fährt.

Ein mobiles Navi kommt nicht in Frage da auch die 100€ Teile sehr gerne gestohlen werde und ich darauf keinen Bock habe. Auch das umständliche hantieren gefällt mir nicht mehr.

Gruss Marco
 
hallo,

wie die Freisprecheinrichtung funkioniert kann ich nicht sagen, benutze kein Handy während Fahrt. Musikwiedergabe während Navigation gut, wird nur unterbrochen wenn TA (Verkehrsfunk ein ) oder Fahranweisungen durch Navi erfolgen.

Dürfte bei mobilem Navi nicht anders sein.

Gruss koweb
 
Die Bluetoothverbindung hängt nach keiner Erfahrung stark mit dem verwendeten Telefon zusammen. Ich habe beim iPhone 3 GS auch diese Aussetzer beim Musik hören und manchmal auch beim sprechen.
Wenn ich hingegen das IPad Air koppele, kann ich Musik und Hörbuch problemlos genießen. Darum denke ich, wirst du mit dem 5S vermutlich keine Sorgen haben.
 
Die Bluetoothverbindung hängt nach keiner Erfahrung stark mit dem verwendeten Telefon zusammen. Ich habe beim iPhone 3 GS auch diese Aussetzer beim Musik hören und manchmal auch beim sprechen.
Wenn ich hingegen das IPad Air koppele, kann ich Musik und Hörbuch problemlos genießen. Darum denke ich, wirst du mit dem 5S vermutlich keine Sorgen haben.

Hallo zusammen ,
Auch beim 5s gibt es beim Musik abspielen diese Aussetzer .
Telefonverbindung ist zu 100% top
 
Ich kenn mich mit dem Medianav überhaupt nicht aus, ich hab keins. Aber hat das nicht USB zum Abspielen von Musik? Da gibt es dann keine Aussetzer mehr. Bei meinem Clarion funktioniert das problemlos, selbst während der Navigation können die Ordner gewechselt werden, auch DVD wird abgespielt, nur dass dann eben der Navi-Bildschirm zu sehen ist.
 
Bluetooth Musik Streaming vom Iphone5 nicht brauchbar. Rest top :)
 
Da meine Freundin das Auto nutzt, komme ich öfter in den Genuß, die Sprachübertragung zu testen; als Telefon-Gegenüber "draußen", aber auch als Beifahrer, also "Mithörer".

Bei der Freisprecheinrichtung ist die Tonqualität im Fahrzeuginneren meiner Meinung nach sehr gut; egal ob mit dem Iphone 5 oder dem Galaxy gekoppelt ist. Ich habe da auch aus diversen Dienstwagen eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit. Allerdings ist für den Gesprächspartner (also der, der nicht im Auto sitzt) häufig sehr starkes Modulieren zu hören (Rauschunterdrückung?); die erste gesprochene Silbe wird öfters praktisch "verschluckt". Das ist aber nicht immer der Fall; ich habe nur noch keine Gestzmäßigkeit herausfinden können, wann das auftritt und wann nicht. Es hängt vermutlich auch mit der FSP im jeweils anderen Auto zusammen.

Ich überlege, ob ich nicht - zumindest testweise - ein separates Mikrofon anschließe, das etwas näher am Sprachorgan der Fahrerin sitzt bzw. genau darauf ausgerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

hab sowas schon befürchtet das es Probleme bei Musik via Bluetooth mit meinem 5S geben wird.

Gibt es irgendwo bei Dacia eine Kompatibilitätsliste mit welchem Handy was geht?

Auch danke für den Tipp mit dem USB Anschluss. Nutzt jemand das von euch?

Welches Dateiformat wird da unterstützt? Und wie ist das mit der Verwendung während der Navigation?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück