Bluetooth Handys für MediaNav Verbindungsprobleme[Sammelthema]

Taugt das MediaNav für den alltäglichen Einsatz. Wenn ich arbeite dann werden nacheinander ca. fünf Termine angefahren.
-> funktioniert Problemlos (Stauumfahrung ala TMC / TMC plus) hast du aber nicht = ein "dummes" Navi was "im Rahmen seiner Möglichkeiten" einen guten Job macht - ich bin zufrieden.

Funktioniert die Freisprecheinrichtung welches per Bluetooth gekoppelt ist problemlos und wie ist die Sprachqualität während dem Fahren.

-> Die Freisprecheinrichtung funktioniert bei mir problemlos. Die Tonqualität ist dabei für mein empfinden "gerade ausreichend" -> Gerade das verbaute Mikro bei Dacia ist nicht so prall. Man vertshet dich immer leicht "Blechern" und über 130km/h muss man schon sehr laut reden .... Davon abgesehen brauchbar.


Funktioniert die Musikwiedergabe per Bluetooth? In irgend einem Forum habe ich gelesen dass es da alle paar Sekunden zu „Unterbrechnungen“ kommt die sich keiner Erklären kann. So als ob man einen Uralt CD Player im Auto hat und über eine Holperstrecke fährt.

Kann ich auch nur von abraten... iPhone 4 / 5S / HTC One / Note 3 = gibt immer AUssetzer. Aber 16/32GB USB Sticks gibts mittlerweile im Miniformat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das iPhone beim Streaming nicht gut nutzbar, da es regelmäßige kurze Aussetzer gibt. Das könnte man aber ertragen.
Das Freisprechen funktioniert manchmal sehr gut, oft qualitativ so schlecht, dass mich niemand versteht. Das ist so eine 50/50-Geschichte. Ich habe auch das iPhone 5S mit aktueller Firmware, das wegen der MediaNav-Probleme auch von Apple getauscht und überprüft wurde.
In einem englischen Clio-Forum habe ich da eine Menge Beschwerden gelesen. Die Probleme waren jeweils in etwa die Gleichen. Dort hat Renault nach massivem Drängen wohl vage ein Update im Herbst in Aussicht gestellt. Insgesamt ist Renault/Dacia an den Problemen aber meiner Erfahrung nach wenig interessiert.
Ich nutze jetzt ein Nokia nur fürs Auto. Das funktioniert beim Freisprechen meist, hat aber die gleichen Bluetooth-Aussetzer beim Streamen von Musik.
 
Ach.... Mein Lieblingsthema

Da das Media Nav schon für den privaten Gebrauch nichts taugt, kann man Dir nur abraten. Zum Streaming hat man dir ja schon alles gesagt, das wird schlimmer, wenn gleichzeitig noch navigiert wird. Die Qualität der boxen ist.... Na ja, für zwanzig Euro gibt es besseres. Und das Navi selbst, auch das darfst du nicht vergessen bei deiner Überlegung, wird nicht immer und nicht immer kostenlos aktuell gehalten. Für das, was du in zwei Jahren als Update ausgeben musst, kannst du dir schon ein Navi mit lebenslanger Update Garantie kaufen.



Alles in allem ist das MediaNav meiner Meinung nach noch nicht mal die 180€ wert, die es kostet: Seine Ansprüche sind zu hoch für die wirklich schlechte Umsetzung. Wir können nur froh sein, dass wir dacia und nicht Clio fahren - denn dann hätten wir fur diesen Mist mindestens das Dreifache ausgeben müssen.
 
Da das Media Nav schon für den privaten Gebrauch nichts taugt, kann man Dir nur abraten. Zum Streaming hat man dir ja schon alles gesagt, das wird schlimmer, wenn gleichzeitig noch navigiert wird. Die Qualität der boxen ist.... Na ja, für zwanzig Euro gibt es besseres. Und das Navi selbst, auch das darfst du nicht vergessen bei deiner Überlegung, wird nicht immer und nicht immer kostenlos aktuell gehalten. Für das, was du in zwei Jahren als Update ausgeben musst, kannst du dir schon ein Navi mit lebenslanger Update Garantie kaufen.

Alles in allem ist das MediaNav meiner Meinung nach noch nicht mal die 180€ wert, die es kostet: Seine Ansprüche sind zu hoch für die wirklich schlechte Umsetzung. Wir können nur froh sein, dass wir dacia und nicht Clio fahren - denn dann hätten wir fur diesen Mist mindestens das Dreifache ausgeben müssen.

Bis auf das Streaming kann ich da mal gar nicht zustimmen. Lifetime Updates gibt es bei fest eingebauten Navis nicht. Und die reine Navigation an sich macht das MediaNav (zumindest bei mir) völlig problemlos (wird täglich genutzt).

Das Boxensystem (im Lodgy) empfinde ich ebenfalls als absolut brauchbar. klar, meine 5.2 Anlage im Wohnzimmer ist ein anderes Kaliber, aber zum wegrennen finde ich das ganze nun auch nicht. Aber für 20€ gib's ja besseres... Link?

In Sachen Preis/Leistung finde ich das MediaNav ein super Angebot seitens Dacia. Wer dafür das 3000€ S -Klasse Entertaiment Paket erwartet ist leider selbst schuld ;)
 
Tomtom...ist zwar nicht fest eingebaut, aber auf Amazon ist im Moment das "Start" für 125 Euro erhältlich, und die Karten werden vier mal jährlich verbessert (wo ist Renault gerade? 4/2013?).

Und ich habe die boxen als so flachatmig empfunden, das alles bei Amazon über 20 € für vorne besser ist als die vier Dinger. Das ist aber, gebe ich zu, Geschmackssache. Und der Mercedes-Vergleich hinkt: Wenn ich das billigste Navi mit Bluetooth Deutschlands verspreche, dann hat verdammt nochmal das Ding mit Bluetooth auch zu funktionieren. Schluss. Und dann geht es nicht an, dass sich gefühlt 3/4 des Webspaces dieses Forums nur mit dem Bluetooth - Problem beschäftigt. Ich habe für Dacia viele Kompromisse in den Erwartungen gemacht, aber die Sachen müssen funktionieren, auch wenn sie billig sind. Und das tut das MediaNav nicht zufriedenstellend. Dacia ist eine Automarke, keine Religion, wir dürfen hier auch mal sagen, was nicht so prickelnd ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da stimme ich Garagoos zu und ergänze meine eigenen erfahrungen:

klar, an die qualität von meinem navigon kommt die medianav-navigation nicht ran, aber bis jetzt hat es mich immer ans ziel gebracht.

blauzahn-stömen habe ich zwar schon gemacht (und es hat funktioniert), aber mit usb-stick ist es einfach viel besser und komfortabler.

klang ist auch völlig in ordnung.
ist ein auto und die diskozeiten sind schon lange vorbei.

sprachqualität beim telefonieren ist auch gut,
allerdings muss ich die lautstärke immer erhöhen.


wer mir einen hersteller zeigt, der für den preis ein besseres system bietet darf gerne weiter meckern.
 
... Wenn ich das billigste Navi mit Bluetooth Deutschlands verspreche, dann hat verdammt nochmal das Ding mit Bluetooth auch zu funktionieren. Schluss. Und dann geht es nicht an, dass sich gefühlt 3/4 des Webspaces dieses Forums nur mit dem Bluetooth - Problem beschäftigt.

Ich selbst habe zwar mit dem MediaNav keinerlei Erfahrungen, gebe dir aber im Prinzip erst mal recht. Funktionieren sollte es schon, zumal das Gerät ja sicher nicht erst in den letzten Tagen entwickelt wurde.


Aber:

In den Foren wird von einem Teil der User über Probleme berichtet, nicht von allen. Wenn wir jetzt alle Besitzer eines solchen Gerätes bitten würden, auch ihre positiven Erfahrungen zu posten, sähe das Ergebnis ganz anders aus.
So sehe ich das mit vielen beschriebenen Problemen, sei es dem genannten MediaNav, Problemen mit den Gasanlagen oder Motoren/-teilen, es sind immer nur die negativen Erlebnisse, die beschrieben werden. Über positive zu berichten ist im allgemeinen nicht üblich.
 
Auch das ist richtig. Aber innerhalb der Population dacianer.de sind die Fragen nach dem Medianav signifikant hoch. Jedenfalls das macht stutzig. Ich darf mal wieder auf den eingangspost und die Kernfrage zurück kommen: Lohnt das Media Nav?



Und da muss man sagen: Der Mehrpreis zum plug and Play Radio ist nicht gerechtfertigt, weil ein externes Navi das für weniger Geld besser kann (ich sage nur TMC und so...). Und dabei bleibe ich, selbst wenn es Ohren gibt, die sich an der Qualität der boxen(die bei allen Herstellern mehr oder weniger bescheiden ist) nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist Renault gerade? 4/2013?

Die Frage ist ja nicht, was für ein Kartenstand draufsteht, sondern wie alt die Daten wirklich sind. Wer denkt, dass er, wenn heute Karten mit Stand Quartal 3/2014 als Update angeboten werden, diese auch wirklich aktuell sind, der irrt. Von der Datenerhebung über die Bearbeitung, Pflege und Überprüfung bis zur Veröffentlichung vergehen mehrere Monate. Und selbst die Online-Navigationsdienste á la Google und Co. sind nicht tagesaktuell, sondern hinken der Wirklichkeit im Detail immer hinterher.

Ich habe mein MediaNav noch nicht einmal upgedatet und die Karten sind auch immer noch im Auslieferungszustand. Bisher bin ich immer angekommen. Und wenn es mal eine neue Umgehungsstraße gibt oder Einbahnstraßen hinzugekomme/Geändert wurden, so gibt es immer noch Schilder am Wegesrand - und die gelten ausnahmslos just in time.

Analoge Straßenkarten habe ich früher auch nicht 4-mal im Jahr neu gekauft, sondern erst nach einigen Jahren erneuert. So halte ich es auch mit den digitalen Karten.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo, ich hab kein MediaNav,
Aber wenns um schnelle Stauwarnungen geht kommt eigentlich nur TomTom mit Abo in Frage. Bekannntlich haben die teureren Geräte bessere SW drauf mit mehr Funktionalität. Musik und Tel. unabhängig über irgend ein Device, warum nicht über.

LG :)
 
Die Frage ist ja nicht, was für ein Kartenstand draufsteht, sondern wie alt die Daten wirklich sind. Wer denkt, dass er, wenn heute Karten mit Stand Quartal 3/2014 als Update angeboten werden, diese auch wirklich aktuell sind, der irrt......
Das sollte wohl jedem klar sein, das die Verarbeitung der Rohdaten Zeit beansprucht, bis diese als Update den Weg ins Navi gefunden haben..

Eine Baustelle, deswegen abbiegen und schon heißt's " die Route wird neu berechnet"..

Ich denke, es gibt mehrere Nutzungszenarien. Der eine will den Weg nur finden, der andere kennt den/die Wege bereits auswendigt, ABER die aktuelle Verkehrssituation soll mit berücksichtigt werden. In einem Firmenfahrzeug mit damals verbauten Becker Radionavigerät bin ich mal von Frankurt/Main nach Köln gefahren. Hinzugs über die A 3. Von Köln nach Frankfurt zurück wollte das Ding partout, daß ich erstmal westlich vom Rhein bleibt. Also gehorcht. Was war? Rückzugs war ein Stau auf der A 3, den Kollegen in anderen Wagen "genießen" durften....

Wer also die Repubik rauf und runter fährt, und für den eine Einbindung der Verkehrsdaten in die NAVIGATION sinnvoll ist, der sollte auf eingebautes TMc und verarbeitete TMC-Daten achten...

OT: Ich hab mir gestern mal auf die smartphones (Mehrzahl :D ) die kostenlose Naviapp "GPS Navigation" von Mapfactor" draufgezogen und werd die mal austesten. Die Karten liegen auf der SD-Karte. Mal schauen, ob das was taugt für lau...
 
Also ich hab ein TomTom und bin damit mehr als zufrieden. Ich habs schon auf dem Lkw gehabt und bin damit kreuz und Quer durch Europa gefahren - auch ohne TMC, aber mit eingeschaltetem Verstand und Verkehrsfunk im Radio. TMC ist nämlich auch nicht der "Brüller", oftmals haben sich die Stau's schon längst aufgelöst, oder die "Umfahrung" ist hoffnungslos überlastet.

Den Verstand sollte man immer eingeschaltet haben. Ich hatte, ganz zum Anfang des Naviwahn's, mal ein Radio mit Navi von Becker - Mitten auf der BAB kommt plötzlich "bitte rechts abbiegen". Das geschah öffter's. Mein Cheff wollte es nicht glauben, aber auf einer Fahrt nach Amsterdam hat er es auf Höhe Rheine selbst miterlebt. Danach gab es TomTom.
 
Ich navigier am besten mit Google Maps... Staumeldungen sind echt vom feinsten und super aktuell. Auch die ausweichrouten berechnung ist supi. Und das beste: Es ist gratis in meinem Handy drin, was ich eh immer dabei hab.
 
Hallo, ich hab kein MediaNav,
Aber wenns um schnelle Stauwarnungen geht ...........

....... dann kommt NUR Radio in Frage, das schnellste fast schon Echtzeitzeit Medium.

Wieso bitte muß das denn alles vom Navi kommen und man gibt eine Menge Geld für Firlefanzpipifaxgimmicks aus, wenn es alles über die Verkehrsfunktaste gratis gibt. Schnell, präzise und kostenfrei!

Egal was man gerade hört, CD, Stick oder sonstwas, bei einer Verkehrsmeldung und dem Empfang des Trägersignales, schaltet das Gerät die bisherige Übertragung ab und schaltet automatisch die Verkehrsmeldung durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.302
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück