Blockierendes Schaltgetriebe beim Sandero 2 wer weiß Rat ?

stephan r

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
4.2017
Bei Kälte Blockierendes Scahltgetriebe am Sandero 2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Rückwärtsgang und 3te Gang bei Nochmaligen Kuppeln Springen Eingelegte Gänge wieder raus Un Immer im Kalten zustand
 
Da er sich ja Schalten lässt, wird es wohl nicht die Schaltung sein. Getriebe Ölstand ist OK?
Gerade bei zu wenig Öl kann sich das bemerk bar machen.
Garantie ist gerade wohl vorbei...Ich würde trotzdem bei Dacia aufschlagen.
Fragen kostet ja erstmal nichts.
 
... Blockierendes Scahltgetriebe am Sandero 2...wer weiß Rat ?

Ich setze einmal voraus die bekannte Tuning(vor-)geschichte entspricht der Wahrheit.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Vielleicht liest es ja der eine oder andere der sich mit ähnlichen krassen Tuninggedanken angefreundet hat (die werden jeden Tag neu geboren), und überdenkt seine Pläne noch einmal.
Also...


Ja, ich weiß Rat.
Wenn man einen (898 ccm!) Automotor von 90 auf 130 PS getunt hat:
Eure Sandero II Geschichte [Bitte ohne OT]
sollte man (u.a.) auch das Getriebe und die Kupplung nicht vergessen.
Jedenfalls war davon keine Rede

Denn, sollte das Drehmoment sich ebenfalls ähnlich stark wie beim Motor die Leistung (um 44,44%) erhöht haben, liegt der eine oder andere Folgeschaden im Bereich des sehr Warscheinlichen.
Der TCE90-Sandero hat original 140 Nm.
Das nach meiner Kenntnis enthaltende JH3 Getriebe ist bis maximal 170 Nm ausgelegt.
140 Nm + 44,44% = 202 Nm.

Dazu die 215-er an Stelle der 185-er Reifen die wesentlich mehr Kräfte übertragen.
Und dazu sehr warscheinlich auch noch eine zu der Leistungssteigerung passende entsprechend „krasse“ Fahrweise....
...einfacher kann man kaum Material zerstören.
Wem es Spaß macht, bitteschön ...dann aber bitte nicht herumjammern...von wegen Lenkungschäden und Getriebeschäden...
...oder (Motorsport-)Sponsoren finden.
 
Aber Sicher sind Getriebe leitungsabhänig. Ich bin hier jetzt raus, Getriebe durch Tuning defekt, ist nicht meine Baustelle.
 
Bei Kälte
---

sorry aber wo isses jetzt kalt :)

Gruss
Steffen
 
Von einem kalten Motor kann man auch bei Aussentemperaturen von 20° C sprechen.....

Der Motor/ Getriebe ist auch dann noch nicht auf Betriebstemperatur. Dagegen hilft warmfahren.

Da die Tuning Geschichte angesprochen wurde: ALLE Komponenten sind nur auf eine gewisse Leistung bzw. gewisse
Laufdauer ausgelegt. Dazu gehören nicht nur Getriebe, Kupplung und Antriebswellen ( nebst Lagern) sondern auch die Bremsen.

Schaltgetriebe die bei Kälte ( bitte definieren...!) "blockieren" - sich also schwer schalten lassen, sind entweder mit zu wenig oder von der Viskosität ungeeigneten Öl befüllt. Oder es liegt ein mechanischer Defekt oder eine Fehlbedienung vor.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dazu mal eine Anektode von meinem Sohn. Fahrzeug BMW E36 Sportsline Orginal 180 PS, Getunt auf 380 PS Automatic. Getriebe geschrottet nach ca. 300 km. Antwort auf die Frage vom BMW Forum:" Schau mal was du für ein Getriebe eingebaut hast( Getriebe von GM US-Version) Wie schnell fahren die Amis? Max. 130 km/h und nicht wie die Deutschen 200 km/h auf Dauer. Also ist das Getriebe nicht für die PS ausgelegt. Edit: Umgerüstet auf 6 Gang Schaltgetriebe mit Sportkupplung bei der es nur Zwei Stellungen gibt ( Einkuppeln/ Auskuppeln. Fertig NIX Rutschkuplung. Grinz
Beim Gasgeben fliegt der Vorschlaghammer ins Kreutz :think::pray:
 
Synchronisierten Getrieben sollte man die Zeit geben, dass sich die Zahnräder beim Schalten auch synchronisieren können. Wer sein Auto tuned, schaltet eventuell falsch (zu hastig?).
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück