Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
kann man das nicht irgendwie nachträglich optimieren oder absichern? Ich lese immer häufiger davon, dass die Lenkstockschalter durchbrennen, da die gesamte Leistung darüber läuft.
 
Ist nicht möglich ! entweder es fließt Strom oder nicht ! Wenn der Kontakt nicht in Ordnug wäre und nur schlechten durchgang hätte , würdest du das riechen ... aber sowas von !
Das ist hier analog, keine Digitaltechnik. Da gibt es durchaus Zustände zwischen 0 und 1. Natürlich kann noch ein kleiner Strom über verbrutzelte Kontakte fließen. Must du ja nicht glauben...
 
Gibt es da schon fertige Varianten zum Vorschalten zum Kauf? Am besten fertige Steckmodule?
 
Das ist hier analog, keine Digitaltechnik. Da gibt es durchaus Zustände zwischen 0 und 1. Natürlich kann noch ein kleiner Strom über verbrutzelte Kontakte fließen. Must du ja nicht glauben...
Und genau dieses „brutzeln“ würde man riechen und zwar sehr deutlich .
 
Und genau dieses „brutzeln“ würde man riechen und zwar sehr deutlich .
Da riecht man nichts, aber auch gar nichts. Wenn Du Pech hast wird dich das auch erwischen und schaust blöd drein. Alles eine Frage der Zeit. Es gab mal Bilder von einem der den Schalter zerlegt hat und die Kontakte fotografiert hat. Man findet es Leider nicht weil es keine Bildersuche in dieser Software gibt. Wäre schöne Sache wenn es eine Bilderbiblothek gäbe in der man suchen könnte. Für Dich nochmal, es gokelt nicht so wie Du Dir das vorstellst sondern die Kontakte verzundern. Dadurch gibt es kein Kontakt und das wars. :(
 
Nach langer Suche im Netz und auch in diesem Thread eine Frage? Hat jemand diesen Kabelsatz schon einmal verbaut ? Bitte nur die Antworten die praktische Erfahrungen damit haben, also es selbst verbaut haben. Danke im vorraus.
images
Welcher Stecker/Buchse kommt wohin? Wer hat einen Schaltplan davon, aber bitte nur von diesem Kabelsatz !
 
itte nur die Antworten die praktische Erfahrungen damit haben, also es selbst verbaut haben. Danke im vorraus.
Genau DIESEN? Oder generell so eine Schaltung? Ist aber auch egal, die Wirkung ist immer die selbe: Es klappt! Und es bringt wirklich das was es soll: Mehr Spannung an die Leuchtmittel (= helleres Licht) bei gleichzeitiger Stromentlastung des Serienlichtschalters. Also doppelter oder dreifacher Nutzen.

Letztlich rüstet man hier nach was die Autobauer sich einfach sparen.
 
Ich baue mir die immer selber was ein etwas höherer Aufwand ist. Aber dann habe ich die Kontrolle welche Kabelqualität und welche Querschnitte ich verwende.
Letztlich braucht man nur zwei vernünftige Relais, gute Kabel und wer nichts abknipsen möchte Stecker und Buchse für die H4 Lampen. Ich knipse die einfach ab und diese Leitung dient ja dann nur als Einschaltspannung für das Relais.

Die Qualität der fertigen Bäume schwankt halt. Kommen alle aus China und da weiss man halt nicht genau was man bekommt. Funktionieren werden die aber und besser als der Serienzustand ist es allemal.

Einbau ist wirklich simpel. Keine Angst davor! Ist halt nur fummelig weil eng in den Lampenbereichen. Geht aber alles.
 
Hi
Hat einer eine notfalls Schaltung zur Hand !
Es gibt auch Momente (Nachts -Urlaub ) wo man keinen neuen Hebel hat.
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück