• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

• JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111

erich6856

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Das hatte ich bei meinem Lodgy auch, habe in der Bucht einen Schalter in Polen bestellt, war nicht teuer, 25€, einen separaten Kabelbaum mit Relais gebaut und daran die beiden Scheinwerfer. Hält schon seit Jahren. Die Kabel im Schalter sind zu schwach ausgelegt, diese werden warm und brüchig. Die Ansteuerung der Relais übernehmen die Kabel wo Werksseitig auf den Leuchtmittel stecken.

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Das hatte ich bei meinem Lodgy auch, habe in der Bucht einen Schalter in Polen bestellt, war nicht teuer, 25€, einen separaten Kabelbaum mit Relais gebaut und daran die beiden Scheinwerfer. Hält schon seit Jahren. Die Kabel im Schalter sind zu schwach ausgelegt, diese werden warm und brüchig. Die Ansteuerung der Relais übernehmen die Kabel wo Werksseitig auf den Leuchtmittel stecken.
Da hab ich doch gleich mal eine Frage.

Ich möchte, für den Fall der Fälle und weil's immer dann kommt wenn man's nicht gebrauchen kann, auch so einen Billiglichtschalter in das Auto legen.

Darum hier die Frage nach der Qualität und Passgenauigkeit dieser Nachbauten.
Geht das in Ordnung?

LG Carsten

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Denke dran, dass Du da auch noch so nen preiswerten passenden Torx beilegen solltest, sonst hängt es dann daran ;-)
Gibt es bestimmt auch preiswert in den 1€ Ramschläden irgendwo.
Torx ist immer an Bord. Zumindest die gängigsten. Danke!

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Den Blinkerhebel meines Dokker 2018 hatte es auch erwischt.
Kurzzeitiges Erlöschen des Abblendlichts beim blinken.
Wurde gestern auf Garantie getauscht. Dauer 45 Minuten.
Nun ist alles wieder gut und der Druckpunkt ür den Komfortblinker ist nun links wie rechts gleich.

Klappstuhl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Bei den Schaltern scheint es qualitativ sehr stark zu variieren. Meiner hält bis jetzt 3,5 Jahre, 57 tkm und bin fast nur Nachts unterwegs, also mit Licht. Hab mir aber auch einen als Ersatz besorgt, der liegt jetzt im Handschuhfach.

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
So, uns hat´s jetzt (endlich:D) auch erwischt!

Am Stepy schwächelte der Lichtschalter/ Lenkstockhebel. Mein Weib berichtete mir, dass manchmal das Licht beim Blinken wegbliebe.....Geht nun gar nicht! Vor allem wenn Sie auf Spätschicht ist....

Ich hab´dann Gentlemen like den noch jungfräulichen Schalter von meinem MCV "geopfert". Hintergedanke dabei:
Es vergehen noch ein paar Tage, bis die georderten Neuteile hier eintreffen und meiner Frau wollte ich es nicht zumuten mit einem Auto unterwegs zu sein, bei dem das Licht ausfallen könnte...

Hab´den alten Schalter gesäubert, neu geschmiert und in meinem MCV eingesetzt. Falls mich ein Lichtausfall trifft,
bin ich besser in der Lage mir zu helfen.

Die ganze Aktion mit dem Ausbau/ Umbau der beiden Schalter und dem Reinigen/ Fetten des Problemchilds hat
knapp 40min gedauert.

Ich hab´dann auch gleich 2 Schalter bestellt.:cool:

Achso: Der Stepy hat jetzt gute 100TSD auf der Uhr und ist im 6. Jahr - da wurde es ja endlich mal Zeit das was carput geht....:D;):yes:

Rainerle

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
So, uns hat´s jetzt (endlich:D) auch erwischt!

Am Stepy schwächelte der Lichtschalter/ Lenkstockhebel. Mein Weib berichtete mir, dass manchmal das Licht beim Blinken wegbliebe.....Geht nun gar nicht! Vor allem wenn Sie auf Spätschicht ist....

Ich hab´dann Gentlemen like den noch jungfräulichen Schalter von meinem MCV "geopfert". Hintergedanke dabei:
Es vergehen noch ein paar Tage, bis die georderten Neuteile hier eintreffen und meiner Frau wollte ich es nicht zumuten mit einem Auto unterwegs zu sein, bei dem das Licht ausfallen könnte...

Hab´den alten Schalter gesäubert, neu geschmiert und in meinem MCV eingesetzt. Falls mich ein Lichtausfall trifft,
bin ich besser in der Lage mir zu helfen.

Die ganze Aktion mit dem Ausbau/ Umbau der beiden Schalter und dem Reinigen/ Fetten des Problemchilds hat
knapp 40min gedauert.

Ich hab´dann auch gleich 2 Schalter bestellt.:cool:

Achso: Der Stepy hat jetzt gute 100TSD auf der Uhr und ist im 6. Jahr - da wurde es ja endlich mal Zeit das was carput geht....:D;):yes:

Willkommen im Club!
Irgendwann ist immer das erste Mal... :D

MP666

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
So, gehöre jetzt auch zum Klub <_<
Lodgy cdi110 Baujahr 2016 Prestige ~128.000km
Waren letzte Woche früh morgens ca. 4h auf dem Weg nach Kroatien. Dann fiel mitten im Wald das Licht aus.
War nicht lustig...
Sind heil wieder zurück gekommen und habe dann gleich die Werkstatt meines Vertrauens angerufen. Die hat das noch an dem Vormittag alles erledigt. Renaultwerkstatt/Autohaus habe ich gar nicht erst behelligt, da >100.000km & ich davon überzeugt bin, die hätten das nicht an dem Tag reparieren können.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... sollte Dacia die Lenkstockschalter erst einmal "tauglich" herstellen [...] Für mich ist der Lenkstockschalter eine Blamage und ein Trauerspiel!
Für die Statistik: nach gut 4 Jahren und knapp 125.000 km hat es mich auch erwischt. Viermal in zunehmend kleiner werdenden Abständen ließ sich das Abblendlicht erst beim zweiten oder dritten Versuch einschalten. Ich habe deshalb heute den Lenkstockschalter austauschen lassen. Morgens im Dunkeln dastehen und das Licht geht nicht will ich nicht befürchten müssen.

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
201320162019
Für die Statistik: nach gut 4 Jahren und knapp 125.000 km hat es mich auch erwischt. .......................................................dastehen und das Licht geht nicht will ich nicht befürchten müssen.
TATATATAAA!:prost:

Damit hast Du die Mitgliedschaft am goldenen Bande,......äehm am abgerauchten Lenkhebel erhalten!
Willkommen im Club!:D;)

Unbedingt das Bonusheftchen abstempeln lassen: Bei 10x Lenkstockhebel gibt´s 1x umsonst!
Come and feel the cheapness! :dance:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... auf jeden Fall hatten sie mehrere verschiedene Lenkstockhebel auf Lager und einen kleinen Rabatt gab es auch. Der Werkstattmitarbeiter war sehr geübt im Aus- und Einbau :). Auf Kulanzantrag habe ich dann verzichtet, bin ja knapp an den 150.000 km und 5 Jahren, hätte wohl den Aufwand nicht gelohnt.

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
201320162019
Wenn der Schalter bei dir "nicht fällig gewesen wäre", dann würde ja auch irgendwie was fehlen! ;)

Btw: Ist ja jetzt kein finanzielles Debakel, das mit dem Schalter.Darf ich trotzdem fragen was dich der Spaß
gekostet hat?

Rainerle

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Wenn der Schalter bei dir "nicht fällig gewesen wäre", dann würde ja auch irgendwie was fehlen! ;)

Btw: Ist ja jetzt kein finanzielles Debakel, das mit dem Schalter.Darf ich trotzdem fragen was dich der Spaß
gekostet hat?
Wer noch keinen Lenkstockhebel wechseln lassen mußte hat noch keinen Dacia gefahren... :prost: :D

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
201320162019
Für´n offiziellen Auftrag geht das doch okay! Bin mal gespannt wie lange mein selbstgetauschtes "Billigteil"
hält...
Als Reserve halte ich noch ein "ganz billiges Teil" parat. Ist aber bei zwei baugleichen Dacia´s ( bis auf die Motoren!)
kein großer Akt!:D

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gerade in der Bucht einen Lenkstockschalter für 6,49€ inkl. Versand gekauft.
Noch brauche ich ihn nicht, aber ich lege ihn ins Auto für den Fall der Fälle, weil soetwas ja immer dann kaputt geht, wenn man nicht damit rechnet. Z.B. im Urlaub, weit von Zuhause entfernt, oder eben am Wochenende und an Feiertagen.

Für den Preis kann man das mal machen: LENKSTOCKSCHALTER BLINKERSCHALTER DACIA LOGAN LODGY DOKKER SANDERO 2 8201167988 | eBay

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 383 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 156 8,0%