Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Wenn du die Arbeit von jemandem so reinkopierst, dann bitte auch die Quelle angeben... In diesem Fall KioKai @ DC Forum.
Da hast Du vollkommen Recht, tschuldigung.
Ich wusste nur nicht mehr woher ich die Zeichnung hatte. Hab mir eh eine bessere Variante entworfen.
 
Das habe ich mir auch gedacht,
darum habe ich nur zwei Relais verwendet, wenn es auch andere als Billigen Pfusch ansehen, dann ist das von Dacia verbaute System noch schlimmer weil der Kabelquerschnitt zu gering ist, habe es an meinem Schalter gesehen, die Kabel sind steif geworden, es wird zuviel Leistung über ein Dünnes Kabel gezogen.
Mann kann zur Sicherheit ein Relais ja ins Handschuhfach legen.
5x KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrela 12V 40A | eBay (https://www.ebay.de/itm/5x-KFZ-Relais-Offner-Schlieser-Auto-Umschaltrelais-Wechselrela-12V-40A-/222642420023?hash=item33d685b937)
Übrigens, über ein Relais kann ich 480Watt ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meinem Dokker(Zulassunng 11.2016 25 000KM)jetzt auch,beim abblenden-alles aus.Angehalten Zündung aus,am Schalter"gespielt geht wieder.....
Autohaus gefragt:"Fehler nicht bekannt"....
Das nächste mal:Autobahn linke Spur,beim wiedereinordnen/blinken:Zappenduster!
Hektisch am Schalter gespielt-Licht wieder da.
Jetzt war der Spaß für mich vorbei,also wieder zum Autohaus das alles nochmal sehr deutlich erklärt und siehe da sofort als Garantiefall anerkannt,Schalter bestellt und Heute innerhalb 15min eingabaut.
 
ein defekter schalter hat mir gereicht, um auf relais umzubauen.

meine plug & play lösung ist auch für "garantieangsthasen" bestens geeignet.
 

Anhänge

  • P1090787.JPG
    P1090787.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 138
  • P1090789.JPG
    P1090789.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 136
ein defekter schalter hat mir gereicht, um auf relais umzubauen.

meine plug & play lösung ist auch für "garantieangsthasen" bestens geeignet.

Hallo John-Doe1111; wo kommt dass gedrückte Schaltplan her? Sieht sehr interessant aus. Gibt es mehr Seiten aus dem Buch? Oder wo?
 
Erst mal ein herzliches Hallo an die Dacianer....
Habe seit gestern ein Problem mit dem Abblendlicht, also Fahrlicht.
Seit gestern Abblendlicht beide Scheinwerfer ohne Funktion.
Tagfahrlicht funktioniert, Standlicht,Fernlicht und Blinker auch.
Habe natürlich als erstes beide Birnen ausgetauscht, immer noch kein Licht.
Also Sicherungen überprüft, alles in Ordnung.
Im Display wird auch alles angezeigt.
Könnte das eventuell an dem Bedienungshebel liegen ??
Schon kurios weil alles andere ja leuchtet.
Bin für jeden Tip oder Rat dankbar...
Der Kölner...
Konrad
 
Wenn es im Display angezeigt wird ist es nicht der Lichtschalter sondern eher das Relay
 
Das Abblendlicht läuft beim Dokker über kein Relais. Der gesamte Strom wird über den Lichtschalter geleitet.
 
Gibt es dann zwei Kontakte , einer für die Leuchtmittel im Scheinwerfer und einer für die Anzeige?
 
Gibt es dann zwei Kontakte , einer für die Leuchtmittel im Scheinwerfer und einer für die Anzeige?
Sicher nicht. Der Kontakt wird wohl noch den geringen Strom für die Kontrolleuchte liefern, aber der hohe Strom für die 55Watt pro Abblendlicht schafft es nicht mehr.
 
Sicher nicht. Der Kontakt wird wohl noch den geringen Strom für die Kontrolleuchte liefern, aber der hohe Strom für die 55Watt pro Abblendlicht schafft es nicht mehr.
Ist nicht möglich ! entweder es fließt Strom oder nicht ! Wenn der Kontakt nicht in Ordnug wäre und nur schlechten durchgang hätte , würdest du das riechen ... aber sowas von !
 
Bemühe mal die Suchfunktion über dieses Thema ....du wirst staunen !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück