Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Die meisten Probleme lassen sich durch Relais lösen wie John schreibt. Alle aber nicht. Es kommt nach wie vor zu Ausfällen wenn mechanisch etwas kaputt geht. Siehe hierzu einfach meine Bilder auf Seite 18 dieses Threads.
 
Das liegt daran, das der ganze Strom über den Schalter fließt.
Relais einbauen,dann ist ruhe.
Ja schon klar in vielen Fällen. Darum fragte ich ob es evtl. auch noch mechanische Gründe gibt.

Danke race, habe mir dein Foto angesehen. Das erklärt Ausfälle. Schlampig produziert das Ding.
 
Ja, das mit der Hupe kommt noch dazu.
Immerhin kann man mit einer Relaisschaltung schon mal das Hauptproblem lösen.
Mein Schalter hat nach gut 4 Jahren kapituliert. Die Hupe hat allerdings noch funktioniert.
Ist bei den neuen Modellen sowieso kein Thema mehr, da sitzt der Schalter im Lenkrad.
 
Hallo Gemeinde,
gibt es verschiedene Ursachen das mein Blinker nicht mehr will.
Warnblinker funktioniert.
Der normale Blinker nicht.
Am Anfang hatte ich die Probleme, Links Blinken, Licht aus, am Schalter gewackelt, Licht geht wieder.
Jetzt geht nur noch Stand und Fernlicht.
 
Schalterstock hat einen Wackelkontakt. Der muss ersetzt werden. hatte wir hier schon ein paar mal. Durch das Drehen/Schalten am den Ding, veränderst du einen elektrischen Widerstand, den die Zentralelektrikt auswertet. Sromkreise wie früher gibts nicht mehr....
 
Durch das Drehen/Schalten am den Ding, veränderst du einen elektrischen Widerstand, den die Zentralelektrikt auswertet. Sromkreise wie früher gibts nicht mehr....

quatsch. in Wirklichkeit läuft die volle Leistung der Lampen über den Schalter weil die Relais eingespart wurden. Also genau das Gegenteil von dem was Du behauptest !
 
Das Abblendlicht auf Relaisschaltung umbauen, werde ich machen, ist ja kein großer Akt.
 
SO, Schalter gekommen und sofort eingebaut, alles leuchtet bis auf das Abblendlicht, mit der Prüflampe geprüft, Strom kommt an den Birnen an, habe dann an den Steckern mal Gewackelt und es Leuchtet.
Das aber beide Birnen schlechten Kontakt hatten ist schon komisch.
Relais sind bestellt und die Birnen werden auch noch erneuert.
 
Waren doch tatsächlich beide Birnen kaputt, beide ein Jahr alt.
Habe den alten Schalter zerlegt, Blaues und Gelbes Kabel waren gebrochen.
 
Wer kennt dieses Problem?
Wenn ich abends mit Abblendlicht fahre und Links blinke, und dabei nur etwas zu fest den Blinkerhebel Nach unten drücke, geht das licht aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück