Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191

Anhänge

  • 000.PNG
    000.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20171203_113659.jpg
    IMG_20171203_113659.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20171203_115429.jpg
    IMG_20171203_115429.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20171203_115438.jpg
    IMG_20171203_115438.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 52
  • 111.PNG
    111.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vorhin ist mein Abblendlicht ausgefallen. Ich hatte schon seit 1-2 Wochen einen Wackelkontakt beim blinken, also gehe ich vom Lenkstockschalter aus. Garantie is vorbei. Hab zur Sicherheit die Sicherungen des Abblenklichtes, und die Birnen gecheckt...

Meine Fragen: Welche Ersatzteilnummer hat der Schalter?

Geht der zu wechseln, ohne den Lenker/Airbag abbauen zu müssen?
 
Gibt es eine Steckerbelegung für den Schalter? Ich würde evtl temporär für 1 2 Tage eine Brücke machen zum Rücklicht oder so
 
Bei mir ist der Drehschalter für das Abblendlicht über die Wupper. Standlicht geht, Fahrlicht bleibt finster. Kann ja nach drei Monaten mal passieren

Meint die Erbse am Telefon „Termine hätt ich ab dem 28.12 wieder“. Da ist der Vatti aber mal so richtig hochgefahren...
Morgen wirds gerichtet. Geht doch!
 
gut gemacht!
ist ja schon ein ganz schöner *** :), wenn die pfeifen nicht mal die 10 minuten für den schalterwechsel einschieben können.
 
wenn die pfeifen nicht mal die 10 minuten für den schalterwechsel einschieben können.

Ganz so simpel ist es ja nicht mehr.
Früher hast du den schlüssel auf die ölverschmierte theke geknallt und gerufen "mach mal"

Heute läuft ein ganzer apparat an.
Die reparaturannahme dauert länger wie die reparatur selber, und bezahlen muss das ganze ja auch jemand.

Nicht dass ich das alles gut finde, aber so ist es nunmal...
 
...
Meint die Erbse am Telefon „Termine hätt ich ab dem 28.12 wieder“. Da ist der Vatti aber mal so richtig hochgefahren...
Morgen wirds gerichtet. Geht doch!

Ganz ehrlich @DerStefan: wie man's in den Wald hineinruft... ABER: du hast schon recht... Das besonders qualifizierte Personal findest du für die Kundendienstangelegenheiten oder am entsprechenden Telefon schon lange nicht mehr... Das ist nicht nur bei DACIA so...

Und auch wenn es sich bei der Reparatur an deinem Auto hoffentlich nur um eine Kleinigkeit handelt, ich würde beim bezahlen der Rechnung oder eben bei der Unterschrift für die Erledigung auf Garantie trotzdem auf die mangelhafte telefonische Auskunft verweisen; deutlich, freundlich, angemessen...

...denkt sich die
GSS-Freundin
 
Ich rufe IMMER ausgesprochen freundlich in den Wald, das glaub mal. Man darf mich nur nicht verarschen. Leider muss man heutzutage offenbar das Problem etwas deutlicher formulieren, sonst wird es nix.
 
Das Problem heutzutage ist doch das die Personen am Telephon nicht mehr wissen können wie lange eine Reparatur dauert.
Früher waren "Handwerker" am Telephon, heute sind es "Personaler". In meinem alten Autohaus war das nicht anders. Wenn man das weiß und sich drauf einstellt kann man da auch gegen wirken. Bei einem Problem das ich mal hatte und mir ein Termin 10 Tage später angeboten wurde, habe ich die Dame einfach gefragt ob sie mit nem Meister kurz klären kann ob der "Eingriff" nicht kurzfristig gemacht werden, da z.B. keine Hebebühne gebraucht wurde. 1 min später kam dann die Aussage das es doch kurzfristig geht und ich gleich vorbei kommen könnte.

Heutige Mechaniker werden nicht mehr für "zwischenmenschliches" geschult. Die lernen nur noch "schrauben und programmieren". Habe ich leider auch schon erlebt das ein Mechaniker am Telephon eine vollkommene Niete ist, am Schraubenschlüssel dafür aber ein "Gott".
 
Weiss jemand ob diese typischen Ausfälle des Lichtschalterlenkstocks durch zu hohe Ströme kommen oder ist es ein rein mechanisches Problem?

Beim VW Bulli z.B. war oft das Problem, dass der Strom mit der Zeit zu hoch wurde der die Abblendlichter/Fernlichter ansteuerte durch Alterung, korrodierte Kontakte usw. und dadurch das Plastik im Schalter sich anfing leicht zu verformen, dann die internen Kontaktpins nicht mehr satt auflagen. Ging teilweise soweit, dass es aus dem Lenkstock heraus qualmte :)
 
Das liegt daran, das der ganze Strom über den Schalter fließt.
Relais einbauen,dann ist ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück