Blinker-Ton piept schneller wie üblich

schmetterling

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2012
Der Blinker-Ton und die Blinkfrequenz ist für den Rechts- und Linksblinker immer sofort schneller als üblich. Über den Warnblickschalter in der Mittelkonsole blinken sie immer normal. Die Birnen vorne, hinten, seitlich blinken deutlich.

Den Stecker am Lenkstockhebel hatte ich raus-/reingesteckt.

Eine AHK ist immer angebaut gewesen. Es ist kein Wasser in der Steckdose der AHK. Ich würde diese gerne zum Testen abklemmen, finde aber keinen Stecker. Wie lässt sie sich abklemmen?
Vor fast drei Jahren war es ähnlich, dort ließ es sich durch das Abklemmen der Batterie lösen. Dies hat jetzt nicht geklappt.
Blinker blinkt doppelt so schnell wie üblich

Eine Blinkersicherung habe ich im Sicherungskasten im Fahrgastraum nicht gefunden.
Im Sicherungskasten im Motorraum sind Relais vorhanden. Von dem habe ich keine Übersicht, was was ist. Könnte dort das Blinkerrelais sein?
 

Anhänge

  • SicherungenRelaisMotorraum.webp
    SicherungenRelaisMotorraum.webp
    255,5 KB · Aufrufe: 6
  • DeckelSicherungskastenMotorraum.webp
    DeckelSicherungskastenMotorraum.webp
    189,9 KB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An der rechten Heckleuchte ist folgende Verkabelung. Die drei markierten gehen vermutlich zur AHK, die anderen fünf zur Heckleuchte. Wie bekomme ich die Kabel da raus und wieder rein?

An der linken Heckleuchte habe ich keine Kabelabzweigung zur AHK gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Fahrradträger an der AHK angeschlossen ist, dann blinken die Blinker im normalen Rhythmus.
Wie kann ich den Stecker der AHK prüfen?
 

Anhänge

  • KabelRueckleuchteRechts.webp
    KabelRueckleuchteRechts.webp
    88,4 KB · Aufrufe: 19
Hast du evtl. einen Adapter in der Anhängersteckdose (13 auf 7 polig oder umgekehrt)?
 
Wenn das die Zwischensteckverbindung ist, dann auseinander ziehen und den Zuleitungsstecker direkt an die Rückleuchte stecken. Das sollte auf der linken Seite identisch sein.

2e0eec724edf8a935867938191f6
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich war überrascht, als ich sah, dass vorne im Scheinwerfer zwei Blinkerlampen pro Scheinwerfer drin sind. Das Blinken der "verdeckten" Birne ist mir nicht aufgefallen. Beide leuchten.
 

Anhänge

  • ScheinwerferVorneBlinkerlampe2.webp
    ScheinwerferVorneBlinkerlampe2.webp
    194,5 KB · Aufrufe: 33
  • ScheinwerferVorneBlinkerlampen.webp
    ScheinwerferVorneBlinkerlampen.webp
    146,7 KB · Aufrufe: 33
Geil, die Scheinwerfer mit den innenliegenden Blinkern habe ich noch nie in echt gesehen. Die sind wirklich selten.
Aber bist du dir ganz sicher, dass dort zwei Blinkerbirnen sind? Auf dem zweiten Bild sieht es eher danach aus, als ob das linke eine Spiegelung der eigentlichen Birne wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hattest du die Rückleuchte für das Bild ausgebaut oder steht der Stecker soweit in den Innenraum rein?
Schau dir nochmal das Bild von Texas, Beitrag 5, an. Ich denke nämlich auch, dass du nur den Zwischenstecker siehst. Ansonsten hätte jemand in den original Stecker neue Pins mit Doppelbelegung nachgerüstet, was ich mir kaum vorstellen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich war überrascht, als ich sah, dass vorne im Scheinwerfer zwei Blinkerlampen pro Scheinwerfer drin sind. Das Blinken der "verdeckten" Birne ist mir nicht aufgefallen. Beide leuchten.
Da habe ich mich optisch täuschen lassen. Es ist nur eine Blinker-Birne im Scheinwerfer, die andere sehe ich im Spiegel :)
 
Ich suche eine Einbauanleitung für den Elektrosatz und habe noch keine gefunden. Es ist der Original-Renault verbaut. Gibt es eine Einbauanleitung hier?
 
Hi,
Ich würde bei Hänger und Auto den Stecker/die Dose mit einem Sprühöl als Feuchtigkeitsverdränger einsprühen. So hab ich 1 Stunde vor der Anhänger-HU meine Beleuchtung "repariert". Das ist sozusagen meine Soforthilfemaßnahme.
 
Wenn das die Zwischensteckverbindung ist, dann auseinander ziehen und den Zuleitungsstecker direkt an die Rückleuchte stecken. Das sollte auf der linken Seite identisch sein.
Wenn die Zuleitungsstecker (rechts+links) direkt an den Rückleuchten stecken, dann ist die Blinkerfrequenz normal. Ist damit der Elektrosatz der Anhängerkupplung die Ursache? Ist es das Steuergerät? Wo sitzt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es am Steuergerät liegt kann man nicht sagen. Es liegt auf jeden Fall an dem Elektrosatz. Entweder das Steuergerät, die Verkabelung oder die Steckdose.
Das Steuergerät ist in der Regel irgendwo bei der linken Rückleuchte. Einfach mal das Kabel verfolgen was zu der Rückleuchte geht. Ansonsten kann auch Feuchtigkeit in der Steckdose sein. Die mal aufschrauben und nachschauen. Aber Vorsicht, nicht das die Dichtung kaputt geht, falls sie es nicht schon ist.
 
Die Dichtung der Steckdose sieht prima aus, auch die Kontakte.

Das Steuergerät ist gefunden. 321138 Erich Jaeger, Renault.
Wie kann ich es testen?
 

Anhänge

  • DatenSteuergerät.webp
    DatenSteuergerät.webp
    202,9 KB · Aufrufe: 30
  • 3_KontakteSteuergerät.webp
    3_KontakteSteuergerät.webp
    128,9 KB · Aufrufe: 31
  • 1_EinbauSteuergeraet.webp
    1_EinbauSteuergeraet.webp
    276,1 KB · Aufrufe: 30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.373
Beiträge
1.095.705
Mitglieder
76.084
Neuestes Mitglied
Assmart
Zurück