Umbau auf Led Blinker Lada Vesta SW Cross Hilfe benötigt

Roland83

Neumitglied
Fahrzeug
Lada Vesta SW Cross 1.8
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe, vielleicht sogar von jemanden der sich gut mit DDT4ALL auskennt. Folgende Situation:
Ich bin im Besitz eines Lada Vesta SW Cross. Da ja Lada mittlerweile zu Renault gehört und dort viele Teile verbaut werden, die auch in die Dacia Modelle kommen erhoffe ich mir hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich möchte die Blinker auf Led´s umbauen. da Led´s einen viel kleineren Widerstand haben erhöht sich aber die Blinkfrequenz weil das Steuergerät meint, Birne defekt. Nun könnte ich Widerstände vor die Blinker einbauen um das Problem zu lösen. Da der Lada Steuergeräte von Renault verbaut hat und dieser sich auch mit DDT4ALL verbinden lässt stelle ich mir folgende Frage: Ist es möglich im Steuergerät die Blinker auf LED umzustellen, sodas diese in normaler Frequenz blinken ohne Widerstände einzubauen? Es gibt Einstellungen in DDT4ALL um das umzustellen (FRONTflashers_withBUL:cool: nennt sich diese Option. Wie finde ich diese Einstellung oder ist dies nicht möglich? Ich habe jedenfalls es schon geschafft das Rücklicht so einzustellen das dies auch mit dem Tagfahrlicht angeht.
 
Irgendwie fehlt in deinen Ausführungen, welche Steuergeräte durch das Scannen erkannt wurden und bei welchem Steuergerät du Konfigurationen ändern möchtest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich starte DDT4ALL und klicke auf das QR Symbol und durchsuche damit den Canbus. Es werden mir dann 2 Steuergeräte angezeigt. Einmal ein EMM Modul und ein BCM Modul.
Mehr wird nicht angezeigt. Ich habe in beiden Steuergeräten mich umgesehen, finde dort aber nicht die entsprechenden Einträge. Es sollte unter HwDiagnostics Configuration im BCM Modul auftauchen (zumindest ist es bei Renault Modelle so). HwDiagnostics Configuration finde ich aber nicht bei mir. Kann es sein das dies auch nicht geht, weil entsprechende Parameter in meinem Steuergeräten eben nicht vorhanden sind? Falls dem so ist, bleibt mir dann nur die Möglichkeit Widerstände vor die Blinker zu setzten um eine normale Blinkfrequenz zu erhalten.
 
Wäre denn ein anderes Blinkrelais nicht die einfachere bessere Wahl?
Einen Widerstand für die LED läßt sich relativ leicht berechnen, zbsp. hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zur Zeit habe ich nur die vorderen Blinker auf Led´s umgebaut, mit Widerstand. Das funktioniert auch problemlos. Mir kam halt jetzt der Gedanke seit dem ich mich mit DDT4ALL in den letzten Wochen beschäftigt habe das eben über die Software zu ändern wenn es eine Möglichkeit gäbe. Muss ja noch hinten die Rücklichter umbauen. Auch dafür habe ich ein Paar Widerstände, falls es dann nicht mittels DDT4ALL gehen sollte.
 
Ich starte DDT4ALL und klicke auf das QR Symbol und durchsuche damit den Canbus. Es werden mir dann 2 Steuergeräte angezeigt. Einmal ein EMM Modul und ein BCM Modul.
Nach dem Scannen werden alle gefundenen Steuergeräte im unteren Bereich angezeigt, auch die nicht namentlich gefundenen in roter Schrift.
Mit diesen Scann Ergebnissen sieht man erst mal, was überhaupt verbaut ist.
Screen Capture + Print: Screen Capture Software, kostenlose Print Screen Software.

command.png Diese Funktion zeigt alle Änderungsmöglichkeiten an, auch die, die nicht in den Bildschirmen integriert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Anhang anzeigen 86596 Diese Funktion zeigt alle Änderungsmöglichkeiten an, auch die, die nicht in den Bildschirmen integriert sind.

Könntest du bitte erklären wie ich mit dieser Funktion arbeite?
Ich denke das ich den Canbus als erstes absuche? Dann wird ein EMM Gerät (grün) gefunden. Wenn ich auf diese Icon klicke, geht ein Fenster auf indem verschiedene Einstellungen gemacht werden können. Wie und was wähle ich dort aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück