Blinker sind zum blinken da … oder?

  • Ersteller GoneWithTheWind
  • Erstellt am
Solche Kreisel gibt's nur noch selten. War früher Standard.
 
(Frankreich?) wo dies vorgeschrieben ist?

Ja da gibt es dann ganz wilde Regelungen,

Interessant wird es dann wenn man in einem Kreisverkehr
mit fünf und mehr Spuren unterwegs ist.

Wobei es so ist das die aus Deutschland kommenden Autofahrer
bereits bei Kreiseln mit nur zwei Spuren bereits hoffnungslos Überfordert sind.

Ganz nett zu sehen z.B. am Grenzübergang Breisach ( Rhein ),

dortig führen zwei Spuren in den Kreisel, die Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen
( natürlich die rechte Spur nutzend ) schneiden dann im Kreisel immer in die innere
Spur hinein


und beim dann entstehenden Unfall erdreisten sie sich den Unfallgegner
zu beschuldigen - das dieser sie im Kreisel unerlaubt habe überholen wollen.

Vorgesehen ist es aber so das die rechte Spur für die Fahrzeuge bestimmt ist welche gleich
die erste Ausfahrt nutzen und eben nicht Kreiseln wollen,
dortig dann aber in den Kreisel kreiselnd einzufahren stellt eine Ordnungswidrigkeit dar
welche bei Unfall dann die Schuldfrage entscheidet.


Die einfahrenden Fahrzeuge haben ihre " Fahrtrichtungssignalanzeige " ordnungsgemäss
zu betätigen, die auf der rechten Spur haben nach rechts zu signalisieren und dann auch
direkt nach rechts auszufahren,


die auf der linken Spur einfahrenden Fahrzeuge haben nach links zu signalisieren
und haben dann dem Kreis zu folgen, nach rechts ist dann zu signalisieren wenn sie
die dann nächste Ausfahrt nutzen und dazu die Spur wechseln wollen.


Böse Zungen behaupten das sich da " einige gewiefte Ganoven " eben diese Unfähigkeit
des Fahrens im Kreisverkehr zunutze machen würden um sich auf Kosten gegnerischer
Versicherungen zu bereichern.

Die französische Polizeibehörde schickt ihre Leute nur dann wenn es Personenschaden
oder Gefährdung der öff. Sicherheit gibt;

daher haben da fast alle dann Atemnot oder Schleudertrauma :hammer::veryangry::veryangry::veryangry:
 
Seit März gibt es ein Sonderheft von Auto Motor Sport zum Thema Blinker. Auch Neuerungen bei Dacia sind vorhanden.
100_2824.jpg
 
Es gibt aber auch Menschen die sind aus gesundheitlichen Gründen oder des Alters wegen nicht mehr in der Lage einen Reifen zu wechseln.


Zu denen gehöre z.B. ich.

Aufgrund meiner Behinderung kann ich das selbst nicht mehr,
auch wenn man die Behinderung kaum sieht, ist es so das ein Reifenwechsel
für mich mit erheblichen Schmerzen verbunden wäre.

Ein Bekannter hat eine Fahrschule und bei der Prüfung war eine junge Dame wohl
zu früh retour - da meinte der Prüfer das sie ihm mal eben zeigen solle wie man einen
Reifen wechselt;

diese erklärte dem Prüfer dann ganz selbstbewusst das sie:

A. einen Freund habe den sie rufen könne,
B. einen Schutzbrief beim ADAC habe,
C. einen Vater habe der sofort kommen würde,
D. einen kurzen Rock trage und spätestens beim Ausstellen ihres
Beines schon jemand halten und helfen würde.

Sie hat die Prüfung bestanden unter dem Kommentar

das sie sich ja zu helfen wisse und das alleinig sei wichtig.
 
Zu denen gehöre z.B. ich.

Aufgrund meiner Behinderung kann ich das selbst nicht mehr,
auch wenn man die Behinderung kaum sieht, ist es so das ein Reifenwechsel
für mich mit erheblichen Schmerzen verbunden wäre.

Ein Bekannter hat eine Fahrschule und bei der Prüfung war eine junge Dame wohl
zu früh retour - da meinte der Prüfer das sie ihm mal eben zeigen solle wie man einen
Reifen wechselt;

diese erklärte dem Prüfer dann ganz selbstbewusst das sie:

A. einen Freund habe den sie rufen könne,
B. einen Schutzbrief beim ADAC habe,
C. einen Vater habe der sofort kommen würde,
D. einen kurzen Rock trage und spätestens beim Ausstellen ihres
Beines schon jemand halten und helfen würde.

Sie hat die Prüfung bestanden unter dem Kommentar

das sie sich ja zu helfen wisse und das alleinig sei wichtig.

Wenn Du keinen Reifen wechseln kannst, kannst Du denn wenigstens Blinken ?
 
Ja das mit dem Blinken funktioniert noch.
 
Ihr versteht es nur falsch, alle Die, die nicht blinken sind die Mitarbeiter vom Geheimdienst!


Gruß DECO
 
Das habe ich auch schon öfters beobachtet, wenn jemand im Kreisel fährt blinkt er links. Sobald er rausfahren möchte blinkt er rechts.
Ich finde das gar nicht so schlecht, darauf kann ich mich gut einstellen.
Vielleicht gibt es sogar ein Land (Frankreich?) wo dies vorgeschrieben ist?
War vor einigen Jahren ein paar Mal in Schweden und Norwegen, da war das oft zu sehen. Weiß aber nicht, ob es dort Pflicht ist.

Bin zu wenig in Deutschland unterwegs, aber in Österreich ist es auch zu bemerken, dass v.a. in Kreiseln viele nicht blinken und noch mehr so spät, dass es auch nichts mehr bringt. Finde es selber auch extrem nervig, wenn weder zum Abbiegen noch beim plötzlichen Spurwechsel auf der Autobahn geblinkt wird. Außer, man soll die linke Spur verlassen, kann aber nicht wechseln, weil LKW's auf der rechten und vor einem auch ein paar Fahrzeuge sind. Da hat der dicht Auffahrende hinter einem (vllt. ist die Rückansicht vom Lodgy so faszinierend) plötzlich keine Angst mehr vor einer möglichen Sehnenscheidenentzündung, links blinken geht immer.
 
;) Ich blinke nur Nachts.. Dann erstrahle ich die Welt in einem Orangenton.. Sieht dann ganz anderst aus..
Vor allem wenn man die Hauptscheinwerfer auf AUS schaltet..
Man muss ja die Batterie schonen!;) :D
 
Aus ästhetischen Gründen solltest du dann alle Blinker auf Dauerbeleuchtung schalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.196
Mitglieder
70.842
Neuestes Mitglied
Avatar29
Zurück