Blinker sind zum blinken da … oder?

  • Ersteller GoneWithTheWind
  • Erstellt am
Es gibt aber auch Menschen die sind aus gesundheitlichen Gründen oder des Alters wegen nicht mehr in der Lage einen Reifen zu wechseln. Wenn ich heute den Reifen selber wechseln würde, müsste ich anschließend direkt zum Orthopäden und danach drei Wochen zur Reha.
Ich denke man muss sich nicht dafür rechtfertigen eine bezahlte Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ich würde schon aus Sicherheitsgründen kein Rad selbst wechseln auf dem Standstreifen oder auf der Landstraße.
 
Wenn du den rufst bringt ihm das Geld, das ist sein Geschäft, davon leben die.

Schon klar, ich weiß auch was Du meinst.

Ich meinte aber nicht die Pannendienste die mit einem Abschlepper kommen, sondern die PKWs von z.B. AvD oder ADAC, die oftmals wg. Technikschäden gerufen werden und sich dann erstmal bemühen, das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu bekommen.

So einen halte ich dann auf mit meinem Reserveradwechsel, den ich selbst hätte ausführen können.

Daß Abschlepper die ja meist Subunternehmer sind mit dem Automobilclub abrechnen und so ein Einsatz bares Geld für die bedeutet, ist klar.
Die PKW-Dienste mit Sharans und diversen Kombis dagegen, arbeiten mit Festgehalt und denen ist es zunächst auch egal welchen Einsatz sie haben.
..
Aber trage ich denn nicht auch indirekt eine Verantwortung dafür, daß ich meinen Automobilclub Kosten einspare für einige Handgriffe, die ich selbst machen hätte können?

Jeder denkt nur noch an sich selbst, .......... auch beim nichtblinken.
Instinkte und rücksichtsvolle Verhaltensweisen weichen immer mehr auf, - so hatte ich auch @elchi07 verstanden.

edit / Nachtrag
natürlich ist nicht jedermann aus gesundheitlichen Gründen in der Lage einen Reifenwechsel zu machen, das verlangt ja auch keiner.
Aber bei einem gesunden Menschen setze ich das eigentlich voraus, ebenso wie ich es voraussetze, daß man sich selbst mit dem Reifenwechsel am neuen Fahrzeug vertraut macht und sich anfangs erstmal die Ansatzpunkte für den Wagenheber verinnerlicht und auch mal einen unnötigen Radwechsel macht, damit man einfach mal weiß wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Aber wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Reifen mehr wechseln kann, kann ich doch zumindest Blinken.
Ist das zufiel Verlangt ?
 
Aber wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Reifen mehr wechseln kann, kann ich doch zumindest Blinken.
Ist das zufiel Verlangt ?
Nein, das ist wirklich nicht zuviel verlangt und das ist eine Rücksichtnahme auf andere denen ich dadurch die Gelegenheit gebe sich auf mein weiteres Verhalten einzustellen, z. B. weil sie dann wissen "der bremst gleich zum Abbiegen".
Es scheint aber Fahrzeuge zu geben bei denen jeder Blinkvorgang mit einer immensen Strafzahlung versehen sein muss, so sparsam wird das genutzt.
 
Also ich sehe das Nichtblinken hier im Umkreis nicht Markenabhängig. Und mit verlernen hat das auch nichts zu tun. Das ist einfach die gleiche Selbstherrlichkeit und Ignoranz wie beim Nicht einhalten anderer Regeln, z. B. Geschwindigkeit, Uberholverbot und Halteverbot.
 
Es gibt aber auch Menschen die sind aus gesundheitlichen Gründen oder des Alters wegen nicht mehr in der Lage einen Reifen zu wechseln. Wenn ich heute den Reifen selber wechseln würde, müsste ich anschließend direkt zum Orthopäden und danach drei Wochen zur Reha.

Viele jüngere haben auch noch nie Gelegenheit gehabt einen Reifen zu wechseln. Meinen letzten habe ich vor "30 Jahren" wechseln müssen und seit dem nie wieder. Das ist auch der Grund weshalb ich auf den Reservereifen verzichtet habe. Wenn die Werkstatt das Rad mit dem Drehmomentschlüssel richtig angezogen hat, dann versuch mal da mit dem Spielzeug (das sie Bordwerkzeug nennen) die Radschrauben zu lösen. Das ging früher auch nur mit dem Kreuzschlüssel und Verlängerungsrohr.
Hallo Grünfink
Gerade wenn die Werkstatt den richtigen Drehmoment zum anziehen verwendet haben, solltest du das Rad mit dem Bordwerkzeug mühelos lösen können. Allerdings kenne ich einige Werkstätten die die Radschrauben mit zu stark eingestelltem Schlagschrauber anziehen und danach alibimäßig mit dem Drehmomentschlüssel nacharbeiten.
Wenn du ein Verlängerungsrohr zum lösen benötigst hat der Monteur Mist gebaut.
Grüßle Lemmy
 
toll ist , rechts blinken und nach links abbiegen,

Das muß meine Frau sein.

Wenn wir was selten vorkommt, einmal im selben Fahrzeug sitzen und sie mich irgenwo hindirigiert ist nicht nur ein mal folgender Monolog vorgekommen.

da vorne rechts
ich werde langsamer, setze den Blinker und will rechts abbiegen
NEIN, das andere rechts, du weißt doch was ich meine :hammer:
:blink:
 
Es gibt hier eine lange Abfahrt von einer Bundesstrasse auf eine Kreisstraße. Prima ausgebaut und mit Ampel ausgestattet.

Hab´s mal genau beobachtet: Wenn von 100 Fahrern 5-10 den Blinker setzen, dann ist das schon viel.
Wie hier geschrieben, soll es ja 30€ bei nicht beachten der Regelung kosten, wenn man erwischt wird.

Wenn an dieser Stelle eine Kontrolle durchgeführt würde, wäre die Staatskasse schnell gefüllt und ein guter Erziehungseffekt erreicht.

Ich würde mich an dieser Stelle gerne als Freiberufler auf Provisionsbasis anbieten.


In unserer Kleinstadt hingegen wird oft kontrolliert:
Blinken aus dem Kreisverkehr, abknickende Vorfahrtsstrasse, nicht angelegter Gurt oder Handy am Ohr.
Letztens wurde ich auch mit meinem Fahrrad in der Stadt von einem Auto bedrängt. War echt blöd, ja gefährlich. Sie hatte mich überholt, dann den Parkplatz rechts entdeckt, ab in die Eisen und rechts rüber. Das ich da noch auf dem Radl unterwegs war, ist ihr wohl in Sekundenschnelle entfallen.
(Auf der Fahrbahn ist ein Fahrradstreifen aufgemalt)
Das hat die Rennleitung im Rahmen einer solchen Kontrolle gesehen und das Auto direkt herausgewunken.

Ich fand´s in dem Moment toll.

LG Carsten
 
Es wird ja im Allgemeinen zu wenig kontrolliert/geandet. Da halten jetzt sogar "Hochzeitsclans" zum Filmen auf der Autobahn und was passiert? Da würde ich das SEK entsenden, den Initiatoren den Führerschein abnehmen und das Fahrzeug beschlagnahmen wegen "Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr". Aber vermutlich gibt es da bald Ausnahmeregelungen wie bei den mittlerweile obligatorischen, der Integration dienlichen Autocorsi nach Länderspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht-blinken im Kreisverkehr ist ja leider schon normal. Aber worüber ich mich immer wundere, wie kreativ manche beim Blinken im Kreisverkehr werden. Z.B. beim einfahren rechts, im Kreisverkehr links und beim ausfahren wieder rechts. Oder auch schon gesehen beim einfahren in den Kreisverkehr links blinken (allerdings richtig rum gefahren).

Allerdings übersieht man heute auch oft den Blinker wenn jemand Licht an hat. Früher war der Blinker separat, heut zu Tage ist er leider im Scheinwerfer integriert. Sieht stylisch aus, ist aber net so optimal.
 
Das habe ich auch schon öfters beobachtet, wenn jemand im Kreisel fährt blinkt er links. Sobald er rausfahren möchte blinkt er rechts.
Ich finde das gar nicht so schlecht, darauf kann ich mich gut einstellen.
Vielleicht gibt es sogar ein Land (Frankreich?) wo dies vorgeschrieben ist?

Vor allem bel kleinen Kreiseln habe ich folgendes Problem, ich will gleich wieder rausfahren und setzte unmittelbar nachdem ich in den Kreisel reingefahren bin den Blinker rechts, dieser springt aber leider raus und dann ist es schon zu spät noch einmal zu blinken, da bin ich schon bei der Ausfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kreisel vor der Nase der nicht als Kreisverkehr ausgeschildert ist. Er sieht aus wie ein Kreisverkehr, ist es aber nicht. Bei der Einfahrt gibt es das Gebot "Rechts abbiegen", die Vorfahrt ist nur durch "Rechts vor Links" geregelt, was heisst dass die im Kreisel Fahrenden warten müssen. Die Anwohner tun das auch, aber Fremde beachten nicht dass ein Kreisverkehr durch Schilder definiert wird und nicht durch die Geometrie. Dazu kommt noch dass gängige Navis sagen "im Kreisverkehr die 2te Abfahrt". Da ist Blinken ziemlich egal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück