Blinker blitzt hinten mit / ohne AHK und andere Merkwürdigkeiten

Lupus1

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DOGGER
Hallo Kollegen, bin neu hier.
Der Blinker( beidseitig) verhält sich neuerdings merkwürdig, weiß jemand Rat ?

1. Licht aus - Blinker geht links und rechts, hinten und vorne

2. Abblendlicht an - Blinker blitzt hinten nur ganz kurz auf, vorne normal

3. Nebellicht hinten: Geht nicht, nie

4. Anhängerkupplung: funktioniert nicht mehr, kein Licht, kein Blinker - nichts

Das Ganze hat bis vor kurzem funktioniert.

Sicherungskasten - Si. 24: SI ist o.k - aber nach dem Rausziehen startet der Motor nicht mehr !

Meine Frage:
Wo sind die Sicherungen für die AHK ? Wo ist das Steuergerät, zuständig für Beleuchtung hinten, Steuergerät für
AHK ?

Wie ist die korrekte Belegung im Sicherungskasten ?

Was ist das überhaupt faul an der Sache ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !
-Lupus1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
danke für die Zuschriften. Aber es ist was anderes, als der Hebel. Habe irgenwo gelesen, dass das Blitzen der Blinker hinten im Zusammenhang mit der AHK schon bekannt ist. Aber hier scheint das Auto der Meinung zu sein, dass was an der AHK dran ist, sobald man das Abblendlicht anmacht. ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo wf, Doldini, Corax u.a.

habe gar keine Funktion der AHK mehr. Die Steckdose liefert NICHTS - kein Licht, kein Blinkersignal.
Das auto ist erst 3 Jahre alt und spinnt erst, seitdem ein Anhänger dranhing, der vermutlich einen Kurzschluß verursacht hat. Ist jemandem der Fehler bekannt ? Wo sitzt die Sicherung für die AHK-Steckdose ?
Habe hier eine Schaltungs-pdf erhalten (vielen Dank dafür) aber die AHK ist dort nicht explizit genannt.
Hat jemand schon mal das Problem gelöst ?
-Lupus1
 
Eben deswegen einmal die Steckdose öffnen.

Dieses Verhalten spricht:
Blinker:
für ein Masseproblem, bzw. ein Problem mit der Steuerbox für den Anhänger.
Nebelschlußlicht:
In der Steckdose ist ein kleiner Schalter. Der wird verrostet sein, oder wenigstens klemmen.

Keine Funktion am Anhänger:
Eher Schaden an der Steuerbox, denn da gehen alle Fahrzeugkabel rein und alle Kupplungskabel raus.

Vorschlag:
Steuerbox abklemmen und Serienzustand herstellen.
Alles funktioniert? dann Steckdose zerlegen und reinigen, bzw. neue Dose montieren.
Eventuell korrodierte Kabel ersetzen.

Ich vermute die Ursache in eine korrodierten Steckdose, oder einem durchgescheuerten Kabelsatz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück