Bitte um Hilfe [Motoröl + Kühlwasser]

Die Werkstatt hat mir nach dem ölwechsel einen zettel daneben gehängt da steht drauf 5 W 30 Hochleistungsöl.Nun habe ich gesucht aber da gibt ja noch verschiedene Sorten.Welches brauch ich denn genau für unseren Diesel?
Danke schonmal und auf diesem Weg auch

Frohes Neues Jahr an alle:rolleyes:

Norm : RN 0720 laut Bordbuch Wegen Sulfataschegehalt und Partikelfilterschonung . ACEA C4 ....

gibts nicht im Supermarkt... RN0 710 und weniger wohl ...
 
bei manchen werkstätten wird sogar ein völlig falsches öl eingefüllt.

RN720 ist zwar nicht verkehrt, wird aber auch nicht explizit gefordert.

da mein motor kaum öl verbraucht, kaufe ich auch keins zum nachfüllen.
da reicht der rest, den ich zum service mitgebraucht habe locker aus.
 
Gibt es aber bei jedem KFZ Zubehör Händler oder Ölhändler. Findet man in jeder größeren Stadt mehrere. Amazon oder ebay, wenn man auf dem Lande wohnt und nicht 20km dafür fahren will.

Grüße

Martin
 
Nein. Definitiv nicht.
Bei Dacia sind alle Öle erlaubt, die den Spezifikationen entsprechen, die auf dem FsDfGuW angegeben sind.
Renault freigaben für Dacia gibt es nicht.

Hallo, ich bin der Abkürzungen nicht so mächtig: was bedeutet denn nun "FsDfGuW" ?

Mein Duster Ph. 1, 1,5 cdi mit 110 PS, war im November beim Dacia (und Renault-Partner) zur Inspektion (40 Tkm). Er hat Castrol Edge Professional C4 5W-30 erhalten, den Liter zu stolzen 17,72 EUR - bei 4,5 Ltr. Motoröl mit annähernd 80 EUR schon 1/4 der Gesamtrechnung von ca. 238 EUR (alle Preise zzgl. Märchensteuer). Der Inspektionspreis samt Öl, Ölfilter, Pollenfilter und einigen Kleinigkeiten geht für mich in Ordnung - allerdings: Der Ölpreis hat mich echt umgehauen.
 
Das ist das
“Fahrzeug spezifische Datenblatt für Garantie und Wartung“.
Das sind die 4 oder 6 DIN A4 Seiten, auf denen alles bezüglich Wartung und Garantie steht.

----------

Hallo, ich bin der Abkürzungen nicht so mächtig: was bedeutet denn nun "FsDfGuW" ?

Mein Duster Ph. 1, 1,5 cdi mit 110 PS, war im November beim Dacia (und Renault-Partner) zur Inspektion (40 Tkm). Er hat Castrol Edge Professional C4 5W-30 erhalten, den Liter zu stolzen 17,72 EUR - bei 4,5 Ltr. Motoröl mit annähernd 80 EUR schon 1/4 der Gesamtrechnung von ca. 238 EUR (alle Preise zzgl. Märchensteuer). Der Inspektionspreis samt Öl, Ölfilter, Pollenfilter und einigen Kleinigkeiten geht für mich in Ordnung - allerdings: Der Ölpreis hat mich echt umgehauen.
Der Ölpreis geht doch noch, könnte höher sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück