Bitte um Hilfe [Motoröl + Kühlwasser]

noch zum Scheibenwasser: was man wirklich nicht einfüllen sollte [emoji615]️
Geschirrspülreiniger [emoji724]
Ich habe dieses selber mal ausprobiert: der rote R4 hatte anschließend weiße Streifen auf der Motorhaube :angry:. Bestandteil des Reinigers sind nämlich auch agressive Bleichmittel...
 
1. Schön das du/ihr das besser weißt/wisst :D Welches Öl hat denn noch die RN0720 Freigabe von Renault außer elf und Liqui Moly?

2. Dacia ist aber nunmal Renault und hat die gleichen Ölfreigaben

Aral, Fuchs, Valvoline....finde ich nach 20 Sekunden Google.

Leute, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Speziell beim Scheibenwischwasser kann man doch nun wirklich nix falsch machen indem man sich einen Kanister Fertigmischung kauft und im Oktober sienen Behälter leerspritzt um ihn mit Winterzeugs zu füllen. Ich kauf mir seit Jahren das Zeug im Supermarkt nebenan und es funktioniert eben.
Öl und andere Flüssigkeiten ab und zu mal nachgucken Herr Kontermutter, schadet sicher nicht. Und was Du für ein Frauenweltbild hast, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Wilkommen im 21. Jh..

Grüße

Martin
 
beim kuehlwasser @gigga: was soll bei destiliertem wasser noch aggressiv sein ????

In der Clio Bedienungsanleitung (von Frau) steht sogar drin, dass man alternativ destiliertes Wasser nachfüllen kann, sofern es keine größeren Mengen sind. ;)

Und zum Scheibenwasser:

Im Winter fülle ich eben nahezu pures Scheibenkonzentrat nach, wenn noch etwa halbe Sommerbrühe im Behälter ist.

Danach wird dann entsprechend dem Aufdruck nachgemischt.

Die Farben beachte ich gar nicht, ist eben nur eingefärbt, wie Kraftstoff, Spülmittel etc.

Bei Kühlmittel werden die Farben und Typ, peinlichst eingehalten, da es das Kühlmittel quasi "markiert."

Null Defekte/Aussetzer in der Scheibenwaschanlage. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

falls Kühlmittel fehlt ist es sicherlich kein Nachteil wenn man den passenden Frostschutz direkt pur nachfüllt.
Einfach aus dem Grund damit man den vorhandenen Frostschutz (von dem man meist nicht weiß bis zu welcher Temperatur er reicht) auch noch vermindert.

Bei den meisten neuen Autos der Vergangenheit war es immer recht knapp bemessen. So um -20°C. Und das paßt zwar meist, erscheint aber doch knapp.
 
Die Warnung vor Destwasser hat ihre Berechtigung darin, daß wenn es OHNE Frostschutz im Kühler ist, es diesen schädigen kann.
In abgemilderter Form gilt das auch für normales Leitungswasser pur.

Denn nach dem Schutz des Wasserkreislaufes gegen einfrierem ist es die zweite Hauptaufgabe des Frostschutzmittels, den Kühler vor Korrossion zu schützen.
Welches Wasser in den Autokühler? » Das nasse Element
 
Frostschutz kühlt nicht.

Der Wärme ist egal, von welchem Medium sie abtransportiert wird.

In den 80ern war ich in der Pharmaindutrie in der Antigrippevirusproduktion.

Um den die Viren zu konzentrieren wurden Gradientenzentrifugen verwendet, wie man sie auch zur Urananreicherung für Atombomben einsetzt.

Das obere und untere Graphit-Gleitlager mußte 36.000min-1 gute 10 Std. aushalten, ohne dabei zu verschleißen und undicht zu werden.
Deswegen wurden sie mit Frostschutzmittel PUR umspült.

Dieses Frostschutzmittel durfte aus Sicherheitsgründen nur einen 10Std. Zyklus verwendet werden und wurde hinterher weggekippt und durch neues ersetzt

Weil das spezielle Frostschutzmittel von den Amis aber stinkiteuer war, haben wir die verschiedensten Frostschutzmittel aus dem Automobilbereich getestet, ob diese die erforderlichen -50°C aushalten, die der Kompressor der Zentrifugen brachte.

Alle Frostschutzmittel sind dabei aber eingefroren ...... bis auf eines.
Das grüne von AGIP hielt als einziges diese Minustemperaturen aus und wurde künftig auch dann als preiswerter Ersatz genommen.

Damit will ich nur sagen, ein Kühlkreislauf total ohne Wasser nur mit Frostschutz ist technisch durchaus möglich, aber bei unseren milden Wintern unwirtschaftlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
@ Duster
Du hast mich richtig verstanden mit halbvoll meinte ich die Mitte zwischen den beiden Makierungen.
Ich wollte gerne Motoröl kaufen und selber auffüllen da ich denke das dies in der Werkstatt zu teuer ist.
Die Werkstatt hat mir nach dem ölwechsel einen zettel daneben gehängt da steht drauf 5 W 30 Hochleistungsöl.Nun habe ich gesucht aber da gibt ja noch verschiedene Sorten.Welches brauch ich denn genau für unseren Diesel?
Danke schonmal und auf diesem Weg auch

Frohes Neues Jahr an alle:rolleyes:
 
so langsam dürften sich die spezifikationen doch wohl herumgesprochen haben, zudem sie im wartungsplan stehen und auch unter meinem downloadlink zu finden sind.
 
Der Wärme ist egal, von welchem Medium sie abtransportiert wird.

In den 80ern war ich in der Pharmaindutrie in der Antigrippevirusproduktion.

Um den die Viren zu konzentrieren wurden Gradientenzentrifugen verwendet, wie man sie auch zur Urananreicherung für Atombomben einsetzt.

Das obere und untere Graphit-Gleitlager mußte 36.000min-1 gute 10 Std. aushalten, ohne dabei zu verschleißen und undicht zu werden.
Deswegen wurden sie mit Frostschutzmittel PUR umspült.

Dieses Frostschutzmittel durfte aus Sicherheitsgründen nur einen 10Std. Zyklus verwendet werden und wurde hinterher weggekippt und durch neues ersetzt

Weil das spezielle Frostschutzmittel von den Amis aber stinkiteuer war, haben wir die verschiedensten Frostschutzmittel aus dem Automobilbereich getestet, ob diese die erforderlichen -50°C aushalten, die der Kompressor der Zentrifugen brachte.

Alle Frostschutzmittel sind dabei aber eingefroren ...... bis auf eines.
Das grüne von AGIP hielt als einziges diese Minustemperaturen aus und wurde künftig auch dann als preiswerter Ersatz genommen.

Damit will ich nur sagen, ein Kühlkreislauf total ohne Wasser nur mit Frostschutz ist technisch durchaus möglich, aber bei unseren milden Wintern unwirtschaftlich.
Wir sind aber noch im KFZ bereich ja?
Ersetz die Kühlflüssigkeit durch pures Frostschutzmittel und der Kühler Kocht in Minuten.

Was Dein Beispiel betrifft habe ich eines nicht ganz verstanden.
Du gibst an, eine Zentrifuge wird mit Frostschutzmittel pur gekühlt, erwähnst da aber gleichzeitig minus 50°.
Dan musst Du aber auch erklären, wie eine Turbine, die bei der Geschwindigkeit Unmengen an Hitze produziert auf minus 50° kommt.

Ich bin sicher Du verwechselst hier Frostschutzmittel und Kühlmittel miteinander.
 
Dan musst Du aber auch erklären, wie eine Turbine, die bei der Geschwindigkeit Unmengen an Hitze produziert auf minus 50° kommt.

Gekühlt wurde nur das obere Hängelager und oben und unten die Gleitlager.

Die Turbine selbst blieb kühl, denn die wurde mit Druckluft aus einem Kompressor mit 50KW-Motor versorgt.
 
Gekühlt wurde nur das obere Hängelager und oben und unten die Gleitlager.

Die Turbine selbst blieb kühl, denn die wurde mit Druckluft aus einem Kompressor mit 50KW-Motor versorgt.
Und woher die minus 50°?
Oder wurde die gekühlten Lager mit flüssigem Stickstoff gekühlt?
 
Das man beim Motoröl Spezifikationen und Viskositäten einhält ist klar....
Das es verschiedene Frostschutzmittel für den Kühlkreislauf gibt ist auch bekannt.

( Lesen oder Nachfragen hilft!)

Aus der Frage "Was kommt den in den Scheibenwaschbehälter...?" eine Wissenschaft oder Heilige Abhandlung zu machen, ist in meinen Augen maßlos
überzogen....

Nicht das demnächst noch auf den Jahrgang der Wischwaschplörre geachtet werden muss! Das Zeug was ich drin hab´kommt aus dem Großhandel, befand sich in einem handlichen 200l Gebinde,... und ist angeblich bis - 60°C geeignet.
Ob diese Angabe stimmt, werd´ich ( mal wieder;)) nicht testen können.

Für meinen Dacia muss es nicht die "deLuxe WiWaPlempe" für 3x teuer sein...,ich hab´ja nicht beim FZG Kauf gespart, um hinterher bei den Betriebsmitteln die Kohle doppelt raus zu hauen!

Von dem Ersparten könnte man sich z.B. ....? Böller ! kaufen.:o:p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück