Bitte um Hilfe [Motoröl + Kühlwasser]

Angel84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo ihr lieben,
ich bin Sandra und komme aus Hagen.
Seit ca 3 monaten haben wir nun endlich unser eigenes Auto:).Einen gebrauchten aber gut gepflegten Dacia Lodgy dci 110 prestige.
Ich hatte einige Jahre kein Auto und nun muss/will ich mich gerne wieder schlau machen sprich Ölkontrolle und sonstiges.
Also ich fang mal an.
Luftdruck der Reifen steht ja in der Tür,da habe ich die reifen nach empfehlung aufgepumpt.
Ölkontrolle habe ich erfolgreich durchgeführt,aber ich frage mich kommt beim lodgy das öl in die selbe öffnung wo auch der messstab drin ist?Und wo steht welches öl ich brauche?
Und dann wollte ich gerne noch Kühlwasser auffüllen aber da weiß ich leider auch nicht welches.
Habt ihr sonst noch Tips für mich was ich beachten kann oder nachschauen sollte.

Danke schonmal lg sandra
 
Glückwunsch zum neuen Auto und alles Gute hier im Forum. Zu den Fragen *werden Sie sicherlich geholfen*:D
 
Hallo Willkommen Sandra,

bei meinen ZappenDuster ist das auch so, das Oel wird da aufgefüllt wo es auch Kontrolliert wird ""bei mir gelber Deckel""
Bei dem Kühlwasser ist egal was Du für Wasser nimmst, nur sollte die Farbe des Frostschutzmittel passen. Bei mir ist es ein Neongelb.
Auf dem Deckel ist ein Termometer mit Wellenlinien unten zu erkennen.
Scheibenwaschwaser ist an dem Deckel mit einer Art Scheibe und Fontäne

*
Das Öl wird in die Öffnung des Messstabes geschüttet?

Das doch eher nicht.
 
Doch, oder ist dir beim dci noch eine andere Öffnung bekannt?
 
Das Auto ist zum fahren da !
Drehe die Leuchtweitenregulierung nach ganz unten , das du keine blendest . Ansonsten die Karre einmal im Jahr in die Werkstatt und fertig . Dazwischen müßen die Flüssigkeiten halten , einzig Sprit und eventuell , bei Langstreckenfahrern , mal Scheibenwischwasser nachfüllen. ( Als derzeit Weinigfahrer, habe ich das ganze Jahr über Winterwasser drin, ohne Rosenduft )

Ich fahre nun viele Jahre und lange Auto , und mache das Blech da vorne überhaupt nicht auf , wozu ? Und was die Werkstatt da für mazola reinkippt , ist mir Brust .
Und einen Motor Ölleer zu fahren habe ich noch nie geschafft . Kühlwassereinbruch schon eher . Das ist aber ein andere Bausstelle .

Ein Auto ist immer nur Nutztechnik ! Putztechnik steht in der Besenkammer , dafür habe ich keinen Schlüssel ... :D

Wozu haben wir für euch Frauen wohl Waschmaschine , Geschirrspüler , Induktionskochfelder , Staubsauger usw. erfunden ?
 
öl einfüllen

motoröleinfüllung ""bei mir gelber Deckel"" (ZITAT)
ist das eine neuerung???
kenne das nur mit ROTEM DECKEL, oder sollte das beim dacia anders sein:???:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schonmal für eure Hilfe.Bei mir ist auch keine andere Öffnung zu finden um öl nachzufüllen.Habe schon gesucht wie ne doofe.
Und mit dem Kühlwasser ist egal was bis auf farbe?wir haben auch so neongelbes.könnt ihr mir eins empfehlen?muss man beachten das es ein diesel ist?

----------

@Kontermutter
Und wozu gibt es dann die empfehlung bei jedem 3 tankstopp ölkontrolle?!
Kann ja jeder machen wie er will aber ich werfe da lieber mal nen blick drauf...bevor da was blinkt.
Und die Waschmaschiene etc sind nicht nur für frauen erfunden worden.
 
Genau so ist es, wf.

Und angeblich sollen "Spezialisten" bei dem Versuch Motoröl nachzufüllen, schon den Ölmessstab abgebrochen haben.

Mein Verkäufer hat mich beim Übergabegespräch darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt ein- und dieselbe Öffnung für beides herhält und man den Deckel nach dem Aufschrauben schön vorsichtig senkrecht hochziehen und nicht seitlich wegkanten soll, denn an dem Deckel hängt der Ölmessstab dran!
 
motoröleinfüllung ""bei mir gelber Deckel"" (ZITAT)
ist das eine neuerung???
kenne das nur mit ROTEM DECKEL, oder sollte das beim dacia anders sein:???:o

Man muss ja nicht immer gleich rot sehen.:)
 

Anhänge

  • Dacia-Lodgy-Ambiance-dCi-90-CV-5-plazas_141.jpg
    Dacia-Lodgy-Ambiance-dCi-90-CV-5-plazas_141.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 840
  • Dacia-Logan-MCV-Motor-TCe-90-729x486-0058daf5cd1bb491.jpg
    Dacia-Logan-MCV-Motor-TCe-90-729x486-0058daf5cd1bb491.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Oel wird in der Tat im Einfüllstutzen eingefüllt, bei denen die schlauen Renault-Techniker gleich den Ölmessstab (äußerst ungünstig) integriert haben.

Gerade nachgesehen.
Beim 1,6 16V Benziner sitzt der gelbe 710er Deckel (ohne Beschriftung) links oben auf dem Ventildeckel (?).
Also oben auf dem Motor, wie ich es von meinen anderen Autos kenne.
Der Messstab sitzt woanders.
 
Hier gab es eine konkrete Anfrage zum Lodgy dci!

Warum muß man dann die Fragesteller immer mehr verunsichern, weil man meint nun dazu etwas vom Benziner zu schreiben ??? :angry:
Du hast natürlich Recht.
Man sollte bei unbekannten Dingen einfach seine eigene Neugierde und auch Skepsis zurückhalten und das Forum mit gesenktem Haupt verlassen.

Nein ich habe eine andere Idee....
Einfach das Forum bei den “ungelesenen Beiträgen“ modellspezifisch trennen.
Dann kommt man immer nur auf Beiträge, die zum eigenen Modell passen und kommt gar nicht erst in Versuchung neugierig oder skeptisch zu sein.

Hast Du noch eine Frage?
 
Du hast natürlich Recht.
Man sollte bei unbekannten Dingen einfach seine eigene Neugierde und auch Skepsis zurückhalten und das Forum mit gesenktem Haupt verlassen.

Nein ich habe eine andere Idee....
Einfach das Forum bei den “ungelesenen Beiträgen“ modellspezifisch trennen.
Dann kommt man immer nur auf Beiträge, die zum eigenen Modell passen und kommt gar nicht erst in Versuchung neugierig oder skeptisch zu sein.

Hast Du noch eine Frage?

Warum....einfach mal nix schreiben wenn man sich nicht sicher ist!-_-
 
Hallo ihr lieben,
ich bin Sandra und komme aus Hagen.
Seit ca 3 monaten haben wir nun endlich unser eigenes Auto:).Einen gebrauchten aber gut gepflegten Dacia Lodgy dci 110 prestige.
Ich hatte einige Jahre kein Auto und nun muss/will ich mich gerne wieder schlau machen sprich Ölkontrolle und sonstiges.
Also ich fang mal an.
Luftdruck der Reifen steht ja in der Tür,da habe ich die reifen nach empfehlung aufgepumpt.
Ölkontrolle habe ich erfolgreich durchgeführt,aber ich frage mich kommt beim lodgy das öl in die selbe öffnung wo auch der messstab drin ist?Und wo steht welches öl ich brauche?
Und dann wollte ich gerne noch Kühlwasser auffüllen aber da weiß ich leider auch nicht welches.
Habt ihr sonst noch Tips für mich was ich beachten kann oder nachschauen sollte.

Danke schonmal lg sandra

Auf dem gelben Deckel, auf dem Einfüllstutzen, ist auch ein Ölkännchen Symbol.
In der Regel sollte der Motor keinen Ölverbrauch haben, aber Kontrolle ist immer besser.

Den Gelben Deckel lässt Du wieder richtig "einrasten", vergewissere Dich, dass er wieder fest sitzt.

Ein Kühlmittelverbrauch ist immer mal drin, gerade wegen der Sommerphase etc. ("schwitzt" sich durch das Überdruckventil im Deckel), aber wenn der Verbrauch zu hoch ist, muss die Werkstatt danach schauen, 100-150ml können es auch mal sein (einfüllen zwischen min,max Markierung,kalter Motor nicht zu viel einfüllen!)

Kühlmittel : Glaceol Typ D

Motoröl : unbedingt Öl verwenden, welches für Dieselpartikelfilter geeignet ist (ein C3/C4)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So ich habe gerade mal einen Autocheck gemacht.
Kühlwasser ist knapp unter max also voll,motoröl auch halb voll....also alles ok.
Noch eine Frage meine scheibenwischanlage wollte ich auffüllen da ist rosa wasser drin...ich habe jetzt blaues gekauft.
das rosane erst aufbrauchen oder kann man auch mischen?
 
Um den Zweck zu erfüllen für den es gedacht ist sollte man Scheibenwaschflüssigkeiten NICHT mischen.

Das ist übrigens modellübergreifend.

Erstens verändert es den Frostschutz und zweitens vertragen sich nicht alle Flüssigkeiten miteinander.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück