Bitte um Hilfe [Motoröl + Kühlwasser]

In meiner Renault Werkstatt hab ich etwas Kühlwasser aufüllen lassen da von werk ab zu wenig drin war.

Der KFZler hat mir grünes Wasser eingefüllt da es sich laut seiner aussage mit dem Neongelben vertägt, nur das rosane sollte man nicht verwenden.

Denke das hat mit den unterschiedlichen Materialien im Motorenbau zu tun die u.U. bei falschem Kühlmittel angegriffen werden können.

Auch sollte man nicht unbedarft Destiliertes Wasser einfüllen da es gegenüber Metalle aggresiv wirkt und diese zersetzen kann, besonders Alu hat es zum fressen gern:D
 
Hallo,

erstmal zum wischwasch wasser, ist auch gut erst das alte aufbrauchen bevor du neues einfuellst, unterschiedliche zusaetze koennen naemlich verklumpen und dann hast du ne menge spass.

beim kuehlwasser @gigga: was soll bei destiliertem wasser noch aggressiv sein ????

ich nehme mal wikipedia dazu: zitat :"Destilliertes Wasser ist weitgehend frei von Salzen (An- und Kationen), organischen Stoffen und Mikroorganismen. Die Ionenfreiheit wird mit Messung der elektrischen Leitfähigkeit überprüft, dessen Wert bei 25 °C zwischen 0,5 und 5 µS/cm liegen sollte. Wegen der Autoprotolyse sind H+- und OH−-Ionen darin, die jedoch wegen ihrer sehr geringen Konzentration den elektrischen Strom nur in sehr geringem Maße leiten. Es können aber noch geringe Mengen von leicht flüchtigen Verbindungen enthalten sein, die auf die Leitfähigkeit keinen Einfluss haben."

da zeug ist ziemlich frei von allem darum ist es auch nicht zutraeglich sowas zu trinken zum beispiel denn dauerhafter verzehr kann zum tod fuehren weil mineralien fehlen bzw. nur noch wenig vorhanden sind.

die farbe des zusatzes kann nach hersteller varieren, kann blau, rosa gelb oder gruen sein, doch auch hier sollte man die zusaaetze nicht unbedingt mischen.

wolf
 
Was ist den ein VW-Flachmotor?

Ich kann mich an keinen Motor bei VW erinnern, der keinen extra Ölmessstab hatte und bei dem eine Konstruktion zum Einsatz kam, die schon beim Anschauen halb auseinander fällt!

Moin,

diese Motoren kamen bei folgenden Modellen zum Einsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_3
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_4
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_34

Fast alle dieser Modelle hatten über dem Motor einen weiteren Kofferraum.
Der eben erst durch die flache Bauart des Motors möglich wurde.
Und eben diesen langen Peilstab (der noch länger als der vom dCi war) für das Motoröl nötig machte. In der Kofferraumöffnung war der Peilstab zugänglich. Und durch die gleiche Öffnung wurde auch das Öl nachgefüllt.
 
da zeug ist ziemlich frei von allem darum ist es auch nicht zutraeglich sowas zu trinken zum beispiel denn dauerhafter verzehr kann zum tod fuehren weil mineralien fehlen bzw. nur noch wenig vorhanden sind.

dazu müsste man sich wochenlang ausschließlich von dest. wasser ernähren, also nix essen nur trinken.
 
Hallo,

erstmal zum wischwasch wasser, ist auch gut erst das alte aufbrauchen bevor du neues einfuellst, unterschiedliche zusaetze koennen naemlich verklumpen und dann hast du ne menge spass.

beim kuehlwasser @gigga: was soll bei destiliertem wasser noch aggressiv sein ????

ich nehme mal wikipedia dazu: zitat :"Destilliertes Wasser ist weitgehend frei von Salzen (An- und Kationen), organischen Stoffen und Mikroorganismen. Die Ionenfreiheit wird mit Messung der elektrischen Leitfähigkeit überprüft, dessen Wert bei 25 °C zwischen 0,5 und 5 µS/cm liegen sollte. Wegen der Autoprotolyse sind H+- und OH−-Ionen darin, die jedoch wegen ihrer sehr geringen Konzentration den elektrischen Strom nur in sehr geringem Maße leiten. Es können aber noch geringe Mengen von leicht flüchtigen Verbindungen enthalten sein, die auf die Leitfähigkeit keinen Einfluss haben."

da zeug ist ziemlich frei von allem darum ist es auch nicht zutraeglich sowas zu trinken zum beispiel denn dauerhafter verzehr kann zum tod fuehren weil mineralien fehlen bzw. nur noch wenig vorhanden sind.

die farbe des zusatzes kann nach hersteller varieren, kann blau, rosa gelb oder gruen sein, doch auch hier sollte man die zusaaetze nicht unbedingt mischen.

wolf
Destilliertes Wasser ist für den menschlichen Körper genau so schädlich wie Leitungswasser.
Alles andere isr ein Ammenmärchen.

Mythos: Destilliertes Wasser ist schädlich - Sat.1 Ratgeber

Für die Verwendung im Kühler wird dest. Wasser sogar empfohlen.

Anwendung | Glysantin®
 
Leuchtweitenregulierung: Scheinwerfer in der Werkstatt prüfen und ggf. einstellen lassen. Dann die LWR nach Bedienungsanleitung nach bedienen.

Motoröl: Regelmäßig kontrollieren! Wenn man das Auto und seinen Ölverbrauch nicht kennt öfters, wenn man das Fahrzeug schon lange hat und weiß, dass es nichts braucht - seltener. Nachfüllen mit dem entsprechenden Öl. (Viskosität und Klassifizierung beachten - während der Garantie auch Freigabe beachten.) Bei Renault AFAIK lediglich Liqui Moly und Elf die Freigegeben sind.

Scheibenwaschanlage: Im Winter ausreichend Frostschutz! Im Discounter gibt es zwischendurch mal Prüfer für Motor- und Scheibenwaschfrostschutz. Nach Möglichkeit nicht mischen und rechtzeitig Frostschutz auffüllen.

Kühlerfrostschutz: Wenn es die originale Mischung ist (und während Garantie) beim Freundlichen das Glaceol RX Type D kaufen. Alternativ gibt es wohl auch welche die mischbar sind. (In meinem Sandero ist seit dem Zahnriemenwechsel G12+ drinne.) Farbe ist kein eindeutiges Erkennungsmerkmal!
 
Hallo,

beim kuehlwasser @gigga: was soll bei destiliertem wasser noch aggressiv sein ????

ich nehme mal wikipedia dazu: zitat :"Destilliertes Wasser ist weitgehend frei von Salzen (An- und Kationen), organischen Stoffen und Mikroorganismen. Die Ionenfreiheit wird mit Messung der elektrischen Leitfähigkeit überprüft, dessen Wert bei 25 °C zwischen 0,5 und 5 µS/cm liegen sollte. Wegen der Autoprotolyse sind H+- und OH−-Ionen darin, die jedoch wegen ihrer sehr geringen Konzentration den elektrischen Strom nur in sehr geringem Maße leiten. Es können aber noch geringe Mengen von leicht flüchtigen Verbindungen enthalten sein, die auf die Leitfähigkeit keinen Einfluss haben."

wolf

Warum es so ist kann ich nicht zu 100% sagen unser Chemiker auf der Arbeit meinte, nachdem ich bei unserem Ätzlaser die Alukühlkörper wegen übelster innerer Korossion tauschen musste, das es am Destiliertem Wasser liegt und wir ab sofort nur entkalktes einfüllen sollten.

Wenn ich wieder auf der Arbeit bin frag ich ihn genauer, ich geh mal davon aus das das reine Wasser versucht Teile des Alus an sich zu binden um einen Ausgleich zu schaffen.
 
Warum es so ist kann ich nicht zu 100% sagen unser Chemiker auf der Arbeit meinte, nachdem ich bei unserem Ätzlaser die Alukühlkörper wegen übelster innerer Korossion tauschen musste, das es am Destiliertem Wasser liegt und wir ab sofort nur entkalktes einfüllen sollten.

Wenn ich wieder auf der Arbeit bin frag ich ihn genauer, ich geh mal davon aus das das reine Wasser versucht Teile des Alus an sich zu binden um einen Ausgleich zu schaffen.

Man füllt in den Kühler ja in der Regel nicht nur dest. Wasser ein sondern ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser.

Siehe Link oben.
 
wobei der frostschutz ja nicht nur das einfrieren, sondern auch korrosion verhindern soll.
 
Das ist erstens nicht richtig und zweitens fahren wir keinen Renault.

1. Schön das du/ihr das besser weißt/wisst :D Welches Öl hat denn noch die RN0720 Freigabe von Renault außer elf und Liqui Moly?

2. Dacia ist aber nunmal Renault und hat die gleichen Ölfreigaben
 
2. Dacia ist aber nunmal Renault und hat die gleichen Ölfreigaben

Nein. Definitiv nicht.
Bei Dacia sind alle Öle erlaubt, die den Spezifikationen entsprechen, die auf dem FsDfGuW angegeben sind.
Renault freigaben für Dacia gibt es nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück