Birne der Innenbeleuchtung getauscht - nix geht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es gibt auch welche da leuchte ne Lampe. Testboy hieß das Teil was ich 1993 zum Anfang meiner Ausbildung hatte.
 
Gegen China wird man nicht viel machen können. Es gibt ein Video ich glaube von Loganfan. Da sieht man das es Leuchtmittel mit unterschiedliche gefertigten Sockeln gibt. Eigentlich sind die gleich, aber bei der einen Variante muss man beim einsetzen aufpassen das man keinen Kurzschluss macht.
 
Metallsockel oder Kunststoff/Kermik Sockel?
Wenn die Kurzschlusstheorie stimmt müsste der Sockel aus Metall sein.
Es gibt auch gepolte LEDs, da muss man auf +- achten.
 
Im allgemeinen sind die Lampensockel so gestaltet das eine Verpolung ausgeschlossen werden kann. Die ganze Diskutiererei kann man doch vermeiden wenn der Fragesteller einfach mal ein Foto seiner LED Birne hier gezeigt hätte. Sockelform und Größe eventuell Beschriftung bringen mehr Klarheit als das Kaffeesatzlesen hier in den Beiträgen. Heute hat doch jeder ein Handy mit Kamera...also kein Problem.
Zur Not hätte auch die genaue Verkaufsbezeichnung gereicht und ich hätte das passende Bild rausgesucht. Ein großer Mangel ist das man heute keine Stromlaufpläne mehr bekommt. Gut, nicht alle kommen damit klar. Aber jeder kennt jemand der jemand kennt der da durchblickt. Leitungsverfolgung bis zur Sicherung bringt wohl jeder hin. Bin mal gespannt was da rauskkommt. Aber lehrreich ist es jetzt schon.
Fazit: Nicht alles was geht macht auch Sinn. Viel Spaß beim Fehlersuchen wünscht Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LED wechsel keine Zündung,erst Led rein dann Schlüssel drehen!
Hat bei mir geholfen!
 
Tip für alle die mit LEDs hantieren,gilt nicht nur für den Threaderöffner!
Mit dieser Methode killst du nicht so schnell die Sicherung....meine Erfahrung!
 
Beim LED wechsel keine Zündung,erst Led rein dann Schlüssel drehen!
Hat bei mir geholfen!

Eventuell habe ich ja einen Denkfehler, aber die Innenbeleuchtung wird doch über die Türkontakte gesteuert, unabhängig von der Zündung ?!?! Wäre es da nicht sinnvoller beim Wechsel dieser Leuchtmittel die Türen zu schließen dann dürfte doch kein Strom mehr fließen, oder ? Wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Elektroexperte aber mal so rein logisch betrachtet ...... Lasse mich da aber gerne belehren ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich hoffe, daß es in aller Interesse ist, diesen Thread aufzuwärmen, anstatt einen neuen zu eröffnen.
Ich habe das gleiche Problem wie schon beschrieben.
Habe LEDs eingebaut und nun geht die Innenbeleuchtung nicht mehr beim Öffnen einer Tür.
Daueranschaltung funktioniert, also ist Sicherung ganz.
Was könnte ich mir denn da gehimmelt haben ?
Von einem Leuchtmitteltausch geht doch kein Türkontaktschalter kaputt !?

Vielen Dank für etwaige Tipps.

lG, Holger
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück