Birne der Innenbeleuchtung getauscht - nix geht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

UndNochEinDokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Ich habe heute in unserem Dokker Stepway 2016 bei der hinteren Deckenbeleuchtung die Birne rausgezogen und eine andere (LED) eingesetzt. T10 W5W...
Ergebnis : Neue Birne hat nie geleuchtet. Deckenbeleuchtung hinten, Deckenbeleuchtung vorne, Kofferraumbeleuchtung, alles KO.

Hört sich für mich nach einer durchgebrannten Sicherung an. Für euch auch? Warum brennt die durch, wenn man die Birne tauscht.... ?
In der Anleitung finde ich keine Infos, welche Sicherung ich genau tauschen muss. Werde morgen mal sehen, ob die Belegung hier Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik (https://www.dacianer.de/threads/sicherungen-relais-und-anschluesse-der-zentralelektronik.3872/) mit meiner übereinstimmt.

Mit dieser komischen Plastikzange bekomme ich die Sicherungen auch nicht raus... Habt ihr Tips?
 
der Tip ist, klein anfangen, also logisch.
LED Ding mal drehen und dann schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hmmm. Ich habe die LED nur in der hinteren Deckenbeleuchtung rein. Seitdem geht auch die vordere Deckenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Die hatte ich nicht angerührt.
Alte Lampe wieder rein ändert auch nichts. Keinerlei Innenraumbeleuchtung mehr.
 
Welche LED Lampen hast du da eingebaut??? Die Made aus China oder doch was besseres. Übrigens ist die Einbau(Steck)richtung zumindest bei den Osram LEDS wurscht... Vielleicht bist du ja auch nur irgendwo bl.. angekommen und hast einen Schlurzkuss gebaut. Ich würde einfach mal mit einer Prüflampe schaun ob an der vorderen Beleuchtung nocht Saft ist und dann die Sicherungen kontrollieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Soooo... jetzt wirds schwierig. Sicherung 13 für die Innenbeleuchtung aus dem Thread oben habe ich rausbekommen, der Faden ist aber nicht durchgebrannt....
Als nächstes werde ich mal mit der anderen 10a-Sicherung tauschen.

Sollte die Sicherung ok sein wäre ich am Ende meines Lateins.

Zusammengefasst:
Birne hinten gegen Led gewechselt. Kein Licht. Auch keins mehr vorne und im Kofferraum. Dort hatte ich nichts angerührt.
Alte Lampe ist wieder drin. Weiter kein Licht mehr.
Sicherung visuell geprüft und scheint ok.....
 
Schau ob du noch Strom auf der vorderen Lampe hast.... sicherungen würd ich im zweifelsfall mit dem Ohmmeter checken, manchmal sieht man den durchgebrannten Fadenn frei Auge nicht weil nicht mittig sondern im Plastikteil durchgeschmort...
 
Bei billigen LED kann es sein das durch das normale reinstecken in die Fassung ein Kurzschluss produziert wird.
 
So, Rätsel gelöst. Der Tausch mit einer anderen 10er Sicherung ergab, dass sehr wohl doe Sicherung durchgebrannt ist. Danke an alle!
Darum habe ich ein Messgerät mit Durchgangsprüfer. Das piept wenn Durchgang, also die Sicherung okay ist. Das spart Nerven :)
 
Darum habe ich ein Messgerät mit Durchgangsprüfer.
...eben ein Ohmmeter... durchgebrannte Sicherungen denen man nix ansieht haben mich in meinem Leben schon öfters genarrt!
@UndNochEinDokker ... Kauf dir gescheite Lampen und keine Billigsdorfer.... Bei gescheiten Osram oder Phillips LED hast du auch mehr Lichtausbeute, die billigen sind wesentlich dunkler und nach einem halben Jahr segnen sie meist eh´das zeitliche....
Ansonsten B:lol:itteschön wenn wir helfen konnten....
 
Ich bin ja aus dem Elektrohandwerk. Wir nennen das Durchgangsprüfer. Das muss nicht zwingend was sein womit man auch Widerstände messen kann. Ein ordentliches Multimeter hat aber eh alle Funktionen.
 
Ob ich jetzt auf dem Messgerät einen Signalton bei Durchgang habe oder mir das Ohmmeter Null Ohm anzeigt ist eigentlich wurscht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück