Bin neu hier :)

Dokker Dad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
Hallo ihr Dacianer!

Nachdem meine Familie gewachsen ist und somit Bahn fahren immer anstrengender geworden ist habe ich beschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Ein Auto musste endlich her... und es ist passiert. Ich bin seit heute stolzer Dokker Besitzer !

Es war Liebe auf dem ersten Blick. Ursprünglich sollte es ein Neuwagen sein aber fünf Monate Wartezeit war mir dann doch zu viel. Da ist der Sommer bis dahin wieder fast vorbei. Nach ein paar Wochen habe ich mein Dokker beim Renault Händler gefunden. Die Ausstattung entspricht fast meine Wunschkonfiguration und preislich konnte ich etwa 3000€ sparen, die Wartezeit war praktisch nicht vorhanden und meine Wunschfarbe hat das Auto auch :dance:

Laureate TCe 115 Baujahr 12/2013 (2014 wenn man grosszügig sein möchte)
34000km auf die Uhr
Kometgrau
Sehr gepflegt

Das AH ist ca. 70km entfernen von meinem Wohnort und gab mir die Gelegenheit den Dokker innerstädtisch, auf die Bundesstraße und auf die Autobahn zu fahren. Die Windgeräusche ab 100km/h sind unüberhörbar aber das habe ich schon aus diverse Forumbeiträge gelesen. Das Platzangebot ist für mich der Hammer und die höhere Sitzposition gefällt mir sehr. Die Schiebetüren sind natürlich auch Goldwert besonders wenn man in eine Grossstadt mit enge Parkplätze lebt.

Die Einparkhilfe ist bei mir derzeit ausgeschaltet und ich habe es nicht geschafft sie einzuschalten. Laut Handbuch muss man den Schalter drücken aber es hat bei mir nicht funktioniert (muss man den Schalter lange betätigen?). Vielleicht ist es ein Fall für die Gewährleistung - ich werde den Wagen noch eine Weile fahren und eine Liste machen...

Nachdem ich den Dokker schon vor etwa zwei Wochen probegefahren habe wusste ich ,dass es nach hinten etwas unübersichtlich ist. Aus diesem Grund habe ich online von Amzn ein Monitor und Rückfahrkamera gekauft. Das Paket kam gestern Abend an und ich konnte alles heute schon einbauen und einsetzen. Die Kamera ist mit einem Saugnapf auf die Heckscheibe am oberen Rand fixiert. 12v kommt aus der Zigarettenanzünder mittels Adapter mit eingebauter Schalter. Der Vorteil ist, dass ich nicht den Rückwärtsgang einlegen muss um nach hinten sehen zu können. Bei Bedarf einfach Knopf drücken und gut ist.

So, genug fürs erste. Ich werde mich jetzt dem Handbuch widmen - es gibt genug für mich zu lernen.Es freut mich dabei zu sein und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Beiträge!

Grüße aus Wien!
Christian
 
Willkommen ! Ich wûnsche dir weiterhin viel Freude mit dem Dokker und hier im Forum!
 
Die Einparkhilfe ist bei mir derzeit ausgeschaltet und ich habe es nicht geschafft sie einzuschalten.

Hallo Neuling,

wenn man hier Threads aufmacht, dann kommen mit der Zeit manchmal Antworten, die einem zur Lösung verhelfen. Manchmal aber auch nicht. Probiers aus.

Alternativ würde ich da den Händler mal fragen, vielleicht weiß er, wie man die Schoße wieder einschaltet.

Ich wünsche dir, dass deine Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.
 
Willkommen. War leider berufsbedingt schon drei Jahre :(nicht mehr in Wien.
 
..Kometengrau <3

Hi Chris, willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!! :) Wenn du Lust und Zeit hast mach mal ein paar Bilder bitte.

Gruss
 
Servus und herzlich willkommen!

Schöne Grüße aus dem Einzugsgebiet von Wien :D
Christian
 
chrisi, dokkerdad - irgendwelche gute / schlechte Erfahrung mit den Renault / Dacia Werkstätten und Händlern in Wien oder GF gemacht? Hab meinen Logan in St.Pölten gekauft, weil die in GF und Stadlau ausverkauft waren, aber für Service / Pickerl mag ich nicht nach St.Pölten pilgern.. Also wenn ihr Tipps habt nur her damit :)
Bin selbst auch aus dem Raum GF, und Renault Werkstätten gibts da ja alle 20km mal wodurch ich die Qual der Wahl hab :rolleyes:
 
Mit dem Renault in GF waren wir eigentlich bis jetzt sehr zufrieden, waren allerdings erst zwei Mal dort, einmal zum Auto anschauen und Vertrag unterschreiben, und das zweite Mal beim Auto abholen, haben den Dokker ja erst seit Februar. Probefahrt war nicht möglich, die Dacias werden dort so schnell verkauft dass sie sie gar nicht anmelden. Was Service, Pickerl usw angeht haben wir noch keine Erfahrungen gemacht, hatten zuvor einen alten gebrauchten und haben einiges selber oder bei freien Werkstätten gemacht / machen lassen.
In Stadlau waren wir davor zum Autos anschauen, aber das war ein Samstag, da hatte niemand Zeit für uns (waren auch nicht angemeldet), wollten uns dann eine Probefahrt ausmachen, daraus wurde aber nichts weil die grad keinen zur Probefahrt hatten und sie nicht sagen konnten wann es die Möglichkeit wieder gibt. Haben dann in GF einfach zugeschlagen :D
 
Mit dem Renault in GF waren wir eigentlich bis jetzt sehr zufrieden, waren allerdings erst zwei Mal dort, einmal zum Auto anschauen und Vertrag unterschreiben, und das zweite Mal beim Auto abholen, haben den Dokker ja erst seit Februar. Probefahrt war nicht möglich, die Dacias werden dort so schnell verkauft dass sie sie gar nicht anmelden. Was Service, Pickerl usw angeht haben wir noch keine Erfahrungen gemacht, hatten zuvor einen alten gebrauchten und haben einiges selber oder bei freien Werkstätten gemacht / machen lassen.
In Stadlau waren wir davor zum Autos anschauen, aber das war ein Samstag, da hatte niemand Zeit für uns (waren auch nicht angemeldet), wollten uns dann eine Probefahrt ausmachen, daraus wurde aber nichts weil die grad keinen zur Probefahrt hatten und sie nicht sagen konnten wann es die Möglichkeit wieder gibt. Haben dann in GF einfach zugeschlagen :D

Deshalb war ich auch skeptisch ihn mir in GF zu kaufen. Die würden noch mehr verkaufen wenn man sie testen könnte xD und sie hatten nur 1 mit Automatik im Schauraum stehen :S (zumindest damals im Sept. 16). Durfte einen Captur mit dem Turbobenziner den meiner jetzt hat fahren und einen Lodgy mit dem dci als Vergleich. aber ja beide sind abgesehen vom Motor eher weit weg vom Logan was Beschleunigung und Fahrverhalten betrifft xD
Der in St.Pölten war dann über 2000 Euro billiger, hatte Vignette, frisches Pickerl, Reifen, AHK , dafür halt 3500km schon drauf.
Aber ja nett waren sie in GF eh :) Mal sehen ob es mich nach GF oder eher Wien zieht fürs Service / Pickerl im Sommer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke euch für die Willkommensgrüsse!

Ich habe noch keine einzige Werkstätte besucht (ist mein erstes Auto) aber die Vorbesitzerin hat zwei mal diese Werkstätte in Wien besucht (ich möchte keine Werbung hier machen):

Ihr Autohaus in Wien 1120 - Renault Deutsch & Reiter (http://www.deutsch-reiter.at/)

ob die Vorbesitzerin zufrieden war kann ich nicht sagen :think:

Ich werde bald ein Termin mit dem ÖAMTC vereinbaren um das Fahrzeug begutachten zu lassen falls das AH etwas übersehen hat. Falls technische Mängel gefunden werden kann ich noch evtl.
mit dem Gutachten die Gewährleistung beim AH geltend machen. Soweit so gut, das Auto tut was es soll und soweit ich beurteilen kann ist alles in Ordnung.

ps wofür steht GF denn eigentlich?


schönen Gruss !
 
dom: In GF werden sie deswegen nicht angemeldet weil sie davor schon verkauft werden, sie bekommen nicht so schnell Nachschub wie sie eigentlich bräuchten, so wurde es uns gesagt. Also entweder man bestellt und wartet; oder man nimmt was da ist ohne Probe zu fahren; oder man riskiert es dass das AH ein Auto anmeldet, dann kanns aber passieren dass das Auto inzwischen jemand anderer kauft. Reservieren tun die nicht, zumindest nicht bei Dacia.
Dad: GF sind so ziemlich die gefürchtesten Autofahrer in Österreich, gleich hinter den W (sorry, musste sein, hoffe du verstehst etwas Spaß :D ); dort wo er ortskundig ist und auf Autobahnen fährt er wie eine Sau, "auswärts" blockiert er alle, was ein Blinker ist weiß er nicht, Rücksicht kennt er nicht und mindestens jedes zweite Verkehrszeichen wird "übersehen" :D Falls du noch immer auf der Leitung stehst, GF steht für Geisterfahrer .... äh ich mein natürlich Gänserndorf :D
 
Hallo und herzlich Willkommen aus Guntramsdorf. GF ??? Nein wir sinds nicht,:D:D:D bei uns steht MD auf der Nummerntafel und die sind nicht weniger gefürchtet:D:D:D
Ich hoffe du hast einen guten Griff mit deinem Dokker gemacht. Wegen der Einparkhilfe kann ich dir nur soviel sagen. Meine Frau hat in Ihrem twingo3 sowas( die gleichen Schalter wie bei Dacia)! Wenn man die einschaltet ist die Kontroll Leuchte fast nicht zu erkennen, schau mal genau hin, direkt auf den Schalter drauf,ob die schwach leuchtet? Und dann musst du natürlich auch den Rückwärtsgang einlegen das die was sagt...:rotate:
 
du hast ja einiges umgebaut in deinem Logan Henry58 :o Ich hab mir für meinen nur eine Sitzheizungsauflage gekauft ^_^
und GF steht für Gänserndorf ;) (chrisi hats am Ende seines Kommentars eh erwähnt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.292
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück