Bildergalerie "Wohnwagengespanne der Dacianer"

Fahre eine lodgy 110 dci
Ziehe einen 1400 kg Wohnwagen schon viele tausend Km
Bin sehr zufrieden auch in den Bergen
 
Hallo Qualitätsnarr, hast du da die richtige Höhe der Kupplungskugel am Fahrzeug?
Bei meinem Stepway sah das am Anfang mit der abnehmbaren AHK von MVG auch so aus. Dann kam raus, dass die AHK zwar für den Stepway verkauft wurde, aber die Maße nicht passen. Ich bekam eine andere Kupplungskugel und seitdem steht das Gespann wie eine Eins. Bilder der Deichsel kann ich erst im Frühjahr machen, wenn ich den Wagen wieder auspacke. Gruß


... das mit MVG Kupplung ist mir bekannt. MVG musste auf meinem drängen hin die AHK/ bzw. den Kugelkopf ändern. Ich hatte zuerst eine abnehmbare HAK, die für den Stepway passen sollte. Diese musste wieder demontiert werden, wobei der Lieferant die Kosten für Montage und Demontage erstatten musste. Dann erwarb die abnehmbare MVG, die hier im Forum empfohlen wurde; zuder es auch ein MVG Video gab. ABER auch diese war zu hoch. Auf meine Reklamtionen etc. hin, musste MVG reagieren. Den Rahmen konntme ich zu Glück belassen; die Kugelkopfstange wurde getauscht und so das Modell und. Plakette geändert. Mit der veränderten Kugelkopfstange wurden die AHK ab dann verkauft.
... das war ein langer beschwerlicher Weg, bis ich endlich eine normgerechte AHK am PKW hatte.


... zum WoWa:

- die überarbeitete AHK ist um ca. 5,5 cm tiefer, dennoch immer am der max. zulässigen Höhe. Die 5,5 cm spendieren dem Heck des WoWa etwas mehr Freiraum. Optisch schaut es immer noch komisch aus. Den WoWa kann ich nur mit einer Sonderanfertigung die kurze steile Hofauffahrt hinaufbewegen. Über Bodenschwellen komme ich ohne dass der WoWa ausetzt.

- schön ist das so nicht. Es gibt jedoch keine Lösung für das Problem. Von der `verstellbaren Kupplung` habe ich erst jetzt gelesen. Nun eine neue Kupllung zu montieren ist nicht sinnig. Im nachhinein ist eine in meinen Augen eine abnehmbare AHK unnötig- meine ist ständig montiert.
.
 
Zwar Haarspalterei, aber der (T)Euro kam Februar 2002.
 
Ja das stimmt, ich habe den Wagen für 1000 DM 2001 gekauft. Bezahlt habe ich im März 2002 in €. Der Verkäufer war ein Nachbar und bei ihm konnte der Wagen noch über den Winter stehen bleiben.
 
Seit dem 30.9 sind wir glückliche Besitzer eines Eriba Touring Triton.
Zugfahrzeug Balkanziege mit 84PS aus 1,6 Ltr Hubraum,
Wohnwagen:Leergewicht 720kg,zul.Gesamtgewicht 1000 kg,Breite 2mtr.
Die ersten Fahrten liefen bis auf die falschen Spiegel problemlos.
 

Anhänge

  • IMG_20211012_093606.jpg
    IMG_20211012_093606.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 49
Seit dem 30.9 sind wir glückliche Besitzer eines Eriba Touring Triton ...
Gratuliere, gute Wahl :yes:
Bei dem Händler sicher ein stolzer Preis, aber dafür kriegt man dort wohl auch nur gute Substanz.
Viele "günstig" erstandene Tourings entpuppen sich ja nach kurzem als Restaurierungsobjekt ...

...
Zugfahrzeug Balkanziege mit 84PS aus 1,6 Ltr Hubraum,
Wohnwagen:Leergewicht 720kg,zul.Gesamtgewicht 1000 kg,Breite 2mtr.
Die ersten Fahrten liefen bis auf die falschen Spiegel problemlos.
Na also, geht doch ;)
 
Ich habe auch einen Gespannkandidaten, allerdings gibt es noch kein Bild mit dem Dokker, da der Kleine gerade im Winterschlaf ist. Sobald er aufwacht, gibt es dann auch ein Foto vom Gesamtkunstwerk.
Zuvor tat es ein i20.
Wir nutzen auch trotz geringer Breite des Qek Zusatzspiegel zur Verkleinerung des toten Winkels.

IMG_20210729_130247.jpg
IMG_20210711_164437.jpg
 
Der Lodgy dCi 110 war immer ein sehr guter Zugwagen. Da war nichts zu bemängeln.

Lodgy Gespann.jpg
Da hatten wir noch den Bürstner Premio 490TL mit 1.300Kg. War für den Dacia kein Problem.

Dacia Wohnwagen.jpg

Das Auto hat so viel Platz. Herrlich!

Ob der Jogger das auch hin bekommt? Irgendwie habe ich da Zweifel.
Aber der Wohnwagen ist sowieso einem Wohnmobil gewichen. Wir brauchen keinen Zugwagen mehr.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück